Wallboxen 11kw

  • Mein Versorger hat auf seiner Homepage ein Formular zur Meldung der Wallbox. Mein Installationsbetrieb hat das Formular ausgefüllt an den Versorger gemailt (Einige Daten waren mir nicht bekannt). War Anfang des Jahres, seitdem nichts mehr gehört.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, SUV, 77 KWH ELEKTROMOTOR 210 KW (286 PS), Automatikgetriebe, Heckantrieb, Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km, Neu: Produktion eingeplant ab 04.11.2024, Auslieferung an Händler ab 18.11.2024 vorgesehen

  • Seit 01.01.2024 gilt eine Neuregelung bei § 14a EnWG:

    Wallboxen ab 4.2 kWh müssen dem Netzbetreiber gemeldet werden. Die Wallbox gilt dann als steuerbare Verbrauchseinrichtung und kann vom Netzbetreiber ggf. auf 4.2 kWh runtergeregelt bzw. wenn die Wallbox dies nicht unterstützt ganz abgeschaltet werden. Hierfür muss ein Rundsteuerempfänger nachgerüstet werden. Dafür benötigt man einen Elektriker. Einfach und kostengünstig sieht anders aus.

    Für die vor 01.01.2024 installierten Wallboxen gilt Bestandsschutz. Habe aber auch schon gelesen, dass auch diese in ein paar Jahren einen Rundsteuerempfänger nachrüsten müssen.

    Ford Explorer RWD / 150 kW / 204 PS / Batterie 79 kWh / Magnetic Grey Metallic / Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 24.08.2024

    Auslieferung lt. Händler: 4-6 Monate

  • Genau das ist mein Punkt, Richard . :thumbup:


    Wenn der Elektriker die Box auch ohne diesen §14a angemeldet bekommt - sehr gerne.

    Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Dez/2024

    - Explorer RWD

    - Magnetic Grey Metallic

    - AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

    - Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

  • Ok. Rundsteuerempfänger. Wieder was gelernt.

    So oder so kommen dann, wie die von der GEZ und schauen nach dem Rechten: HÖRZU-Abo im Briefkasten. Hinter den Gardinen flimmert was!....Nachbarn ausfragen...