Ich habe ein ZAPPI die kann 11kW und nach Genehmigung des Strombetreibers könnte die auch 22kW. Allerdings habe ich die schon seit 2022 da ich aktuell einen PlugIn Hybrid habe.
Da ich 2021 schon den KfW Antrag getsellt hatte, habe ich da noch 900,-EUR Förderung bekommen.
Die hat eine App und funktioniert tadellos.
Wallboxen 11kw
-
-
Ich habe die Wallbox von Huawei, damit ich Überschußladung meiner PV-Anlage nutzen kann. Die Box könnte 22kW ist aber nur mit 11kW angeschlossen.
-
OpenWB standard+ series 2 (SW 1.9.304 nightly)
Zwar nicht mehr ganz so preiswert, aber jede Sesterze wert!
Bei entsprechender Konfiguration (wahlweise 11 oder 22 kWh für bis zu 9 Ladepunkte) steuert/überwacht sie auch noch die PVA, das energetische Hausmanagement, bzw. deren geloggter Verbraucher und erstellt
Tages-, Monats- und Jahresstatistiken.
Ein parallel laufendes Live-Monitoring all dessen erspart schon fast die eigeninitiative "Bastelei" mit IoBroker, Home Assistant und wie sie alle heißen.
-
... da ich ja doch schon ein Weilchen mehrere BEVs fahre ist meine individuelle Lade-Infrastruktur recht gut.
In meiner Garage beim Büro (da haben wir auch eine 29,7 kWp-PV-Anlage) hängt eine GO-E, zu Hause in der Tiefgarage hängt eine Mennekes (wegen Kompatibilität zum Lastmanagement-System) und bei der Zweitwohnung in Österreich (da kostet die kWh nur 20 Cent ) hängt eine PCE Wallbox. Alle 11 kW, meine Autos können auch nicht mehr.
-
Die Heidelberg Home eco 11 kW mit einem 7,5 m Kabel habe ich bereits seid 5 Jahre. Sie hängt mit einem EIN-/Ausschalter in der Garage und habe außerhalb in einem verschließbaren kleinen Stahlschrank von Schneider das Kabel aufgerollt. (Vorher natürlich Kabel an der Heidelberg abgenommen, Kabel durch die Wand nach draußen geführt, bis in dem Schrank und wieder angeschlossen ). Dadurch dass ich die Wallbox ausschalten kann, kann auch keiner außen den Strom anzapfen. Trotz PV-Anlage lade ich i.d.R. nachts (Sondertarif da Energiestadt Lichtenau und Windräder in Sichtweite, -stören nicht-), d.h. abends Rüssel rein, morgens mit Vorklimatisierung wegfahren (z.Z. Mach-E).
-
Da wir in der Garage nun seit über 1.5 Monaten nun eine CEE16A Steckdose haben, wurde es ein 0815 Ladegerät vom Fluss.
Tut was es soll und hat nun die 1.5 Monate den Kuga zuverlässig geladen.
-
Ist das auch schön beim Netzbetreiber angemeldet worden?
-
Schweiz = Steckdose durch Elektriker beim Elektrizitätswerk angemeldet und abgenommen.
-
Gestern war „mein“ Elektriker hier.
Bin auf sein Angebot gespannt.
Auf meine Frage zum §14a EnWG sagte er: „Wissen Sie was wir hier machen? Nix machen wir! Die Box wird an den vorhanden Anschluss angeschlossen und gut is.“
Bin ich mal gespannt, wie und ob das so funktioniert. Immerhin muss die Wallbox beim Netzbetreiber gemeldet werden. Ich hoffe mal nicht, dass ich dann auf Riff laufe und „mein“ Elektriker sich da mal nicht überschätzt.
-
Ja mei - des passt scho!