Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Danke! Habe ich so gemacht. Alles mit Datum und Aussagen des Verkäufers. An die Geschäftsführung des Autohauses und die Ford-Bank als Leasinggeber. Ich habe auch klar und deutlich meinen Unmut über das Kommunikationsverhalten des Verkäufers und die Gesamtsituation zum Ausdruck gebracht. Außerdem habe ich eine umgehende Rückmeldung bezüglich des Sachstandes gefordert. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Es gibt Neuigkeiten!

Gestern habe ich eine lange Entschuldigungsmail vom Vertriebsleiter des Autohauses bekommen. Wäre alles schwierig im Moment. Der Dienstleister, das Straßenverkehrsamt, Personalmangel usw. Er hätte aber für eine Priorisierung meiner Zulassung gesorgt.

Und tatsächlich ist mein Explorer gestern zugelassen worden. Unglaublich aber wahr: ich konnte ihn heute Nachmittag noch abholen. Damit hätte ich echt nicht mehr gerechnet. Ich bin total happy.

Habe erstmal eine Runde damit gedreht. Fährt sich super!

Dann ist kurz vor Ostern doch noch alles gut geworden.

Danke für Eure Tipps.

Bestellt: 23.10.2024 // unverbindlicher Liefertermin: 28.02.2025 // Ford Explorer ElectricPremium AWD // Artic Blue Metallic // Wärmepumpe // 21-Zoll-Felgen // Fahrer-Assistenzpaket // AGR-Sitze // AHK // Befestigungspunkte

• Gestern habe ich die VIN meines bestellten Explorers bekommen, heute bei https://fordzona.sk eingetragen - und siehe da - das Auto wurde am 14.03.2025 gebaut.

Immerhin.

Dass der Konzern interne Dienstleister noch bis Juli brauchen soll, um das Fahrzeug zum Ausgabepunkt zu transportieren, aufzubereiten, anzumelden, Winterräder zu besorgen, ist zwar kaum zu glauben, aber wer weiß das schon.

Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Juli 2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Kann Wunder wirken wenn man sich direkt an die GL wendet. Na dann viel Spass mit dem Explorer

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

• Gestern habe ich die VIN meines bestellten Explorers bekommen, heute bei https://fordzona.sk eingetragen - und siehe da - das Auto wurde am 14.03.2025 gebaut.

Immerhin.

Dass der Konzern interne Dienstleister noch bis Juli brauchen soll, um das Fahrzeug zum Ausgabepunkt zu transportieren, aufzubereiten, anzumelden, Winterräder zu besorgen, ist zwar kaum zu glauben, aber wer weiß das schon.

Wie kann das sein? Meiner ist auch am 14.03. gebaut worden, wurde am 28.03. beim Händler angeliefert und gestern habe ich ihn bekommen. Und das war schon zu spät. Reifen wurden auch getauscht, von Sommer auf Ganzjahres. Das kann doch nicht 3 Monate länger dauern…

Dateien

Bestellt: 23.10.2024 // unverbindlicher Liefertermin: 28.02.2025 // Ford Explorer ElectricPremium AWD // Artic Blue Metallic // Wärmepumpe // 21-Zoll-Felgen // Fahrer-Assistenzpaket // AGR-Sitze // AHK // Befestigungspunkte

• Kann evtl. daran liegen, dass noch Kleinigkeiten gefehlt haben. War bei meiner Enyaq-Bestellung seinerzeit Standard. Da wurden Autos produziert und teilweise auf Halde gestellt, bis die fehlenden Teile da waren.

Wenn jetzt z.B. nur die Haltepunkte fehlen, kann das womöglich dazu führen, dass der Wagen produziert wird, aber erst ausgeliefert werden kann, wenn die Haltepunkte da sind.

Der Enyaq-Nachfolger Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe steht schon beim Händler, wird aber erst Ende Juni zugelassen.

• Kann evtl. daran liegen, dass noch Kleinigkeiten gefehlt haben. War bei meiner Enyaq-Bestellung seinerzeit Standard. Da wurden Autos produziert und teilweise auf Halde gestellt, bis die fehlenden Teile da waren.

Wenn jetzt z.B. nur die Haltepunkte fehlen, kann das womöglich dazu führen, dass der Wagen produziert wird, aber erst ausgeliefert werden kann, wenn die Haltepunkte da sind.

Also meiner hat alles, außer das Panoramadach, auch die Befestigungspunkte. Wäre schon komisch, wenn im Laufe des 14.03. plötzlich irgendwelche Teile fehlen…aber man weiß ja nie…

• Ich erinnere mich, wie Skoda seinerzeit einen Flugplatz in Tschechien angemietet hat, um Fahrzeuge zu parken, bei denen ein Steuergerät fehlte.

Auf einer Webcam konnte man beobachten, wie es immer mehr und wie sie dann nach etlichen Wochen im Schnee abtransportiert wurden :)

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Wir wissen es nicht, aber war seinerzeit beim Enyaq (damals gab es ja Teileengpässe wegen Ukraine-Krieg) durchaus üblich.

Bei meinen letzten beiden Neuwagenbestellungen gab es Verzögerungen von 3 bzw. 4 Monaten zum unverbindlichen Liefertermin.

Daher hatte ich ja den Explorer, den ich erst im Juni/Juli gebraucht hätte, schon im September bestellt. Mit dem Erfolg, dass er am 17.3. beim Händler auf dem Hof stand :S

Der Enyaq-Nachfolger Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe steht schon beim Händler, wird aber erst Ende Juni zugelassen.

• Habe am Mittwoch meinen Explorer abgeholt.

Der maximale Liefertermin war für nächste Woche angegeben, er war aber schon in der letzten März Woche beim FFH.

Der Händler wollte zwar das ich diesen gleich abhole, schaffte es aber nicht früher.

Das Abholen war kein größerer Akt.

Es wurde mir das Auto gezeigt und Fragen meinerseits beantwortet, die Ford APP eingerichtet (die leider nicht funktionierte) und dann ab nach Hause. Das Fahrzeug war bis 95% geladen.

Die Ladekarte konnte ich erst daheim aktivieren, da nun auch die APP ihren Dienst aufgenommen hat.

Es ist ein sehr schönes Fahrzeug und bereue es bisher nicht (hoffe dies bleibt so), dass wir auch mit dem Erstwagen auf BEV umgestiegen sind.

Wir haben am nächsten Tag auch schon eine längere Strecke untenommen. Dazu im Thema Verbrauch mehr.