Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Habt ihr bei der Bestellung über Leasing auch gesagt bekommen dass man das Fahrzeug NICHT übernehmen kann am Ende ?Wäre angeblich für die Produktion eingeplant. Kennt da wer nen genauen Hintergrund ?

• Wo siehst Du, dass der Wagen gerade bspw. in Antwerpen steht?

Welches Tool / Portal nutzt Du?

Oder ist die Info vom Fordhändler?

Danke.

Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Juli 2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Habt ihr bei der Bestellung über Leasing auch gesagt bekommen dass man das Fahrzeug NICHT übernehmen kann am Ende ?Wäre angeblich für die Produktion eingeplant. Kennt da wer nen genauen Hintergrund ?

Nein, mein Händler hatte mir auch kurz die Modalitäten bei der Rückgabe genannt.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

Habe im Hinterkopf, daß bei mir eine Übernahme am Ende zum Buchwert möglich wäre.

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April.

• Also bei mir wurde ausdrücklich gesagt, dass ich das Fahrzeug nach Ende der Laufzeit nicht erwerben kann.

Vielleicht ändert Ford das aber noch bis dahin.

Möchte ich aber auch nicht. Nach 4 Jahren ist ein BEV technisch und vermutlich auch wirtschaftlich eher nicht mehr auf Höhe der Zeit.

Das war für mich auch der Hauptgrund für ein Leasing.

So meine Ansicht.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, LT geplant 15. Februar 2025

• Ich hab auch extra nochmal im Leasing Vertrag nachgesehn :

Unter XVI steht :

5. Ein Erwerb des Fahrzeugs vom LG durch den LN nach Vertragsablauf ist ausgeschlossen.

Wundert mich halt nur. Ob ich ihn in 4 Jahren übernehmen wiill is ja ne andere Sache.

• Quaputzi,, ich stimm dir da voll und ganz zu. Aber für mich hat das immer nen faden Beigeschmack, ich bezahl nicht wenig Geld fürs Auto, über 4 Jahre

Und hab danach halt nix in der Hand. Aber ob man ihn dann selbst noch los wird is eh fraglich. Hab ja auch nur Elektro Gegner im Freundeskreis :D

• Kommt auf den Leasinggeber an.

Mein Händler arbeitet mit der Ford Bank und der ALD AutoLeasing D (FordLease) zusammen.

Keine Ahnung, welche sonst noch so von anderen Ford Händlern angeboten werden.

Nur weil man den Vertrag mit einem Ford Autohaus schließt, ist es nicht Automatisch die Ford eigene Gesellschaft.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Natürlich wird es in drei oder vier Jahren noch deutlich technologische Fortschritte geben. Die Frage die sich stellt ist, ob man die für sein individuelles Nutzungsprofil braucht.

Wer kaum oder nie Langstrecke fährt und zu Hause laden kann, für den spielt die Reichweite und die Ladegeschwindigkeit keine Rolle. Meine Lebensgefährtin hatte letztes Jahr im Mai meinen Cupra Born übernommen. Seitdem hat der Wagen keinen Schnelllader mehr gesehen. Die Langstrecken fahre ich und bei ihrem Fahrprofil kann sie immer zu Hause an der Wallbox laden. Da bringt ein technologischer Fortschritt nichts.

Das größte Manko bei älteren BEVs sehe ich darin, dass sie den Akku nicht vorkonditionieren können, da könnte man im Winter am Schnelllader aus Verzweiflung ins Kabel beißen. Aber das kann ja der Explorer.

Die Reichweite hängt vordergründig von der Batteriekapazität und von der Effizienz (hier ist eine SUV-Karrosserie generell im Nachteil) ab. Was die Motoren angeht, ist der Explorer ja auch schon sehr effizient.

Ich bin da schon am Überlegen, wenn bei mir der nächste Dienstwagen ansteht, oder ich in Rente gehe, den Explorer aus der Fa. zu kaufen und dann meiner Lebensgefährtin als Nachfolger des Born zu überlassen.

Der Enyaq-Nachfolger Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe steht schon beim Händler, wird aber erst Ende Juni zugelassen.