Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Von meinem Verkäufer wurde mir als Zulassung und Abholung der Osterdienstag genannt. Das Warten hat dann ein Ende.

Da bin ich mal gespannt.

Habe den schon gebrieft....Frunk, Kofferraumwanne, Schlechtwettermatten und freigeschaltete Ladekarte und das Fahrzeug in der App sauber laufen sehen, will ich....

Und den Aufkleber: "Bitte nicht am Fahrzeug lecken" suche ich selbst :saint:

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, LT geplant 15. Februar 2025

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal meine Erfahrungen mit der Bestellung des Explorers mit Euch teilen

Bestellt als Leasingfahrzeug am 23.10.2024 mit unverbindlichen Liefertermin 28.02.2025. Da ich bis kurz vor dem Liefertermin nichts mehr vom Verkäufer gehört hatte, bin ich mal persönlich vorbeigegangen um nach dem aktuellen Stand der Dinge zu fragen. Er guckte dann in seinem Computer nach und sagte mir, dass der Wagen am 07.03. gebaut und am 22.03. angeliefert werden sollte. Okay. Da ich bis zum 27.03. wieder nichts von ihm gehört habe, rief ich ihn an diesem Tag an und erhielt folgende Auskunft: Neuer Anliefertermin 29.03. Ich habe dann mit dem Verkäufer vereinbart, ihm am Montag, dem 31.03. die Unterlagen für die Zulassung vorbeizubringen. Gesagt getan. Als ich bei ihm war meinte er, dass die Zulassung beim Straßenverkehrsamt momentan 6 Werktage dauern würde und ich den Explorer dann Anfang bis Mitte nächster Woche abholen könnte. Und jetzt ratet mal: bis Mittwoch 09.04. wieder nichts gehört! Mehrmals versucht anzurufen - geht nicht ans Telefon. Also wieder persönlich vorbei und vorher noch nachgesehen, ob der Wagen inzwischen mal zur Aufbereitung bewegt wurde. Aber nein, steht nach wie vor in einem Gang zwischen zwei Hallen mit ner Menge Aufklebern vom Werk und sieht ziemlich schmuddelig aus. Als ich dann zum Verkäufer bin, guckte der mich erstmal an wie ein Auto und antwortet auf meine Frage, wie es denn jetzt mit meinem Wagen aussähe, dass er die Unterlagen vom Zulassungsdienst noch nicht zurück hätte und er sich melden würde, wenn ich den Wagen abholen kann. Wäre ja dann das erste Mal, dass er sich proaktiv meldet. Ich wollte aber auch kein Theater machen, weil er gerade noch einen anderen Kunden hatte und wieder abgedampft. Gestern habe ich noch über das Online-Portal vom Kraftfahrtbundesamt nachgesehen, ob ein Fahrzeug auf mich zugelassen wurde, aber nichts. Mir ist dann endgültig Geduldsfaden gerissen und ich habe, da gestern, 11.04. auch die 6 Wochen nach Liefertermin um waren, die Ford Bank als Leasinggeber mit einer zweiwöchigen Nacherfüllungsfrist in Verzug gesetzt. Bin mal gespannt, ob das etwas hilft. Ist schon traurig, wenn man weiß, dass man neuen Wagen eigentlich haben könnte, der irgendwo in der Ecke steht, aber man den Eindruck hat, dass das keinen interessiert. Und über das Kommunikationsverhalten des Verkäufers brauchen wir nicht zu sprechen. Das ist unterirdisch.

Bestellt: 23.10.2024 // unverbindlicher Liefertermin: 28.02.2025 // Ford Explorer ElectricPremium AWD // Artic Blue Metallic // Wärmepumpe // 21-Zoll-Felgen // Fahrer-Assistenzpaket // AGR-Sitze // AHK // Befestigungspunkte

• ... als ich meinen Explorer abgeholt habe, hatte ich ja noch vor, ihn 3 Monate stehen zu lassen bevor ich ihn zulasse. Der Verkäufer hatte mir empfohlen den 12 V-Batterie von Zeit zu Zeit zu laden, weil sie schon öfter den Fall gehabt hätten, dass nach mehreren Monaten die 12V-Batterie leer war.

Deshalb hab ich die 12V-Batterie an den CETEK Erhaltungslader gehängt, an dem das Cabrio den Winter über hängt.

Aber am 28.4. werde ich ihne ohnehin zulassen.

Der Enyaq-Nachfolger Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe steht schon beim Händler, wird aber erst Ende Juni zugelassen.

• Also 100 km auf dem Zähler würde ich nicht tolerieren.

Die brauchen auch nicht vorher gross zu Testen.....das mache ich dann und ich bin da echt penibel.

Die besten Tester sind ja immer die Endkunden.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, LT geplant 15. Februar 2025

• ... mit Euch teilen

vielleicht ein paar Absätze(?) - für bessere Lesbarkeit!

Also 100 km auf dem Zähler würde ich nicht...

Keine Angst, das nullen die vor Dir schon weg ;)

...Der Verkäufer hatte mir empfohlen den 12 V-Batterie von Zeit zu Zeit zu laden, weil sie schon öfter den Fall gehabt hätten, dass

Äh!? Das kann/darf nicht "Stand der Technik" sein - da ist im übrigen noch eine 2. um so dickere Fahrbatterie und eine ganze Menge Lademanagement-software an Bord!

Ich habe so ein Ladegerät noch nie gehabt, genutzt, gebraucht!

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal meine Erfahrungen mit der Bestellung des Explorers mit Euch teilen

Bestellt als Leasingfahrzeug am 23.10.2024 mit unverbindlichen Liefertermin 28.02.2025. Da ich bis kurz vor dem Liefertermin nichts mehr vom Verkäufer gehört hatte, bin ich mal persönlich vorbeigegangen um nach dem aktuellen Stand der Dinge zu fragen. Er guckte dann in seinem Computer nach und sagte mir, dass der Wagen am 07.03. gebaut und am 22.03. angeliefert werden sollte. Okay. Da ich bis zum 27.03. wieder nichts von ihm gehört habe, rief ich ihn an diesem Tag an und erhielt folgende Auskunft: Neuer Anliefertermin 29.03. Ich habe dann mit dem Verkäufer vereinbart, ihm am Montag, dem 31.03. die Unterlagen für die Zulassung vorbeizubringen. Gesagt getan. Als ich bei ihm war meinte er, dass die Zulassung beim Straßenverkehrsamt momentan 6 Werktage dauern würde und ich den Explorer dann Anfang bis Mitte nächster Woche abholen könnte. Und jetzt ratet mal: bis Mittwoch 09.04. wieder nichts gehört! Mehrmals versucht anzurufen - geht nicht ans Telefon. Also wieder persönlich vorbei und vorher noch nachgesehen, ob der Wagen inzwischen mal zur Aufbereitung bewegt wurde. Aber nein, steht nach wie vor in einem Gang zwischen zwei Hallen mit ner Menge Aufklebern vom Werk und sieht ziemlich schmuddelig aus. Als ich dann zum Verkäufer bin, guckte der mich erstmal an wie ein Auto und antwortet auf meine Frage, wie es denn jetzt mit meinem Wagen aussähe, dass er die Unterlagen vom Zulassungsdienst noch nicht zurück hätte und er sich melden würde, wenn ich den Wagen abholen kann. Wäre ja dann das erste Mal, dass er sich proaktiv meldet. Ich wollte aber auch kein Theater machen, weil er gerade noch einen anderen Kunden hatte und wieder abgedampft. Gestern habe ich noch über das Online-Portal vom Kraftfahrtbundesamt nachgesehen, ob ein Fahrzeug auf mich zugelassen wurde, aber nichts. Mir ist dann endgültig Geduldsfaden gerissen und ich habe, da gestern, 11.04. auch die 6 Wochen nach Liefertermin um waren, die Ford Bank als Leasinggeber mit einer zweiwöchigen Nacherfüllungsfrist in Verzug gesetzt. Bin mal gespannt, ob das etwas hilft. Ist schon traurig, wenn man weiß, dass man neuen Wagen eigentlich haben könnte, der irgendwo in der Ecke steht, aber man den Eindruck hat, dass das keinen interessiert. Und über das Kommunikationsverhalten des Verkäufers brauchen wir nicht zu sprechen. Das ist unterirdisch.

Ich hätte da schon mal ein Wörtchen mit dem Geschätfsführer gesprochen, das kann es ja nicht sein.

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

• Ich habe so ein Ladegerät noch nie gehabt, genutzt, gebraucht!

... och davon habe ich mehrere rumliegen. Früher hatte ich ja noch mehr Fahrzeuge auf Saisonzulassung. Aber irgendwann fängt man an, den Wahnsinn ein wenig zu reduzieren ;)

Der Enyaq-Nachfolger Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe steht schon beim Händler, wird aber erst Ende Juni zugelassen.

• So... seit heute Abend kennt auch fordzona mein Auto. Angeblich gebaut am 9. April.

... zumindest ich finde es interessant: Am 7. April, konnte ich "meinen" Explorer über die FIN ja schon im Ford-Kundenbereich der Webseite und in der App "anlegen". Das ging in der Woche davor noch nicht. Am 10. April hat ihn dann auch fordzona erkannt, nicht jedoch der Zubehör-Shop auf Fords Webseite. Heute mal probiert und es hat auch dort funktioniert.

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April.