Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Hier wird der Motor (APP550) mal zerlegt um zu sehen, was die Ingenieure bei VW gelestet haben.

Erstes Fazit eines der beiden "Zerleger":

"I'm over-impressesd" :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Am 29.07.24 bestellt:

Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic

AGR Sitze, Assistenzpaket, AHK, Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km

Übernahme am 28. Januar '25

• Wir haben heute die nächste Verschiebung (irgendwann im April) erhalten… langsam wird es lächerlich seitens Hersteller und Autohaus…

Laut verlinktet Seite ist das Auto am 19.02 gebaut, laut Händler ist er noch nicht gebaut…

Ist die dritte Verschiebung eines unverbindlichen Liefertermins. Wir denken mittlerweile ernsthaft über eine Kündigung des Leasingvertrages nach

• Also 3 wochen ist echt schon eine ansage. Kann ich nicht verstehen was da dann noch so lange dauert. Hoffe ja nicht

Naja, der geht ja nicht direkt auf den Transporter.

Die sammeln erst mal, dann muss eine Tour mit 6-8 Fahrzeugen zusammen kommen, die etwas in die selbe Richtung gehen.

Dann geht es zum Händler, dort Aufbereitung und Zulassung. Teils dauert es, bis der Brief beim Händler ankommt.

10 Tage sind aber realistisch, mal mehr, eher selten weniger.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Pinkblood

ich habe das selbe problem mit der lieferung. habe eine kündigung des leasingvertrages beim händler angesprochen. antwort: vertraglich nicht möglich!! geht es etwa doch?

... wenn der unverbindiche Liefertermin mehr als 6 Wochen verstrichen ist, kannst Du den Händler in Verzug setzen und einen Termin zur Übergabe (meist 2 Wochen) setzen. Halten Sie auch diesen Termin nicht, kannst Du vom Vertrag zurücktreten.

Der Enyaq-Nachfolger Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe steht schon beim Händler, wird aber erst Ende Juni zugelassen.

• Heute habe ich ihn abgeholt. Einweisung war nicht groß erforderlich, weil die MEB-Plattform ja bekannt ist.

Also nur kurz die App und das Handy verbunden.

Übergeben wurde mit 96% SOC, weil er die angeblich schon drin hatte, als er von Ford gekommen ist. Gut dass er jetzt nicht noch 3 Monate mit dem hohen Akkustand steht.

Aber da ich ja nur 40 km Überführungsfahrt hatte und nicht mit über 50% abstellen wollte, bin ich gleich mal auf die Autobahn. Bei 160 Tempomat nimmt er sich 30 kWh auf 100 km, aber sparsames Fahren war ja nicht das Ziel. Mein Enyaq verbraucht mehr bei 160.

Der Explorer AWD mit 340 PS geht deutlich besster als mein Enyaq 80x mit 265 PS und verleitet irgendwie auch mehr zum schnelleren Fahren.

Bei der Überführungsfahrt (40 km Landstraße) lag der Verbrauch 2 - 3 kWh unter dem Enyaq und das obwohl ich eher einen Ticken flotter unterwegs war. Da merkt man dann doch den Technologievorsprung des neuen Motors.

Die Ergo-Sitze sind sehr bequem, könnten aber ein bisschen enger geschnitten sein.

Jetzt steht er erstmal schön 3 Monate mit aufgepumpten Reifen (3,5 bar) auf Styroduplatten, Zulassung ist für den 30.6. geplant. Dann brauche ich ab Juli nur noch den Explorer versteuern, der ja bei 0,25% liegt.

IMG_3042.jpg   IMG_3041.jpg

IMG_3040.jpg   IMG_3039.jpg

IMG_3038.jpg

Der Enyaq-Nachfolger Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe steht schon beim Händler, wird aber erst Ende Juni zugelassen.

• So laut Händler ist mein Wagen gestern gebaut worden. Jetzt kommt der nächste Schritt, die Lieferung bin ja gespannt. Sind jetzt bei 4 Wochen nach UVL schon.

Explorer EV Frozen White 77KW RWD 210KW, AHK, WP, Ergo Sitze, Ganzjahres Reifen, Assistenz Paket

Bestellt 28.10.24

Baudatun ? Fertig am 27.03.2025

Lieferung ? Laut Ford ( nicht der FFH) soll der zwischen den 31.03 - 05.04 geliefert werden

• Danke, einer der Wenigen, mit AGR-Sitzen und Bildern :) mich stört ein etwas geringer Seitenhalt eher nicht so sehr, wenn, wie hier, der Sitz einen Stoffbezug hat. Die glatteren Bezüge sind da nicht so optimal, zusätzlich hoffe ich, dass die Sitzheizung schneller wirkt, bisher war der Unterschied zwischen Stoff und glattem Bezug sehr deutlich in den Fahrzeugen, die ich fuhr. Ich glaube auch, dass man etwas leichter mit den Füßen drunter kommt auf der Rücksitzbank.

Gute Fahrt...ab Juli dann.