Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Meiner steht ja jetzt seit Montag beim Verkäufer und wurde auch schon direkt ganz nach hinten auf den Schotterplatz gestellt, sodass nicht davon auszugehen ist, das man weiter versucht, den

zu reparieren.

Die gemeinsame Suche ergab, dass es ein identisch ausgestattetes Fahrzeug gibt, bei welchem aber die Lieferzeit nicht garantiert werden kann, also derzeit sollen es laut Verkäufer zw. 4 und 16 Wochen bei den Lagerfahrzeugen sein.

Ich könnte also diesen nehmen, müsste dann aber u.U. vier Monate weiter Leasingraten zahlen, ohne das Auto zu haben. Sprich Leasing für Explorer Premium zahlen und Fiesta Verbrenner fahren.

Habe ich abgelehnt.

Nur, was nun? Lieferzeiten haben alle Marken derzeit oder man nimmt was aus der Ausstellung, wo man dann gar keinen Einfluss mehr hat (wenn man überhaupt bekommt, denn einen Aussteller bekommt man nur, wenn

Ersatz für diesen reinkommt...)

Alternative Tesla, bestellen, in 5-7 Tagen abholen, direkt bei mir um die Ecke. Aber NÖ!!

Es ist ziemlicher Mist derzeit, egal wie man es dreht und wendet :)

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Fahrzeug seit 18.11. in Werkstatt, Ford findet den Fehler nicht,

21.02.2025: Fahrzeug endlich repariert und fahrbereit :thumbup:

24.02.2025: Fehler zurück und final Wandlung erbeten :cursing:

• Ich würde das identische Fahrzeug nehmen und ein vergleichbares Auto für die Übergangszeit als Leihwagen (Kuga, Capri usw.). Wenn das Autohaus nicht kooperativ/kulant ist, kann man ja rechtlichen Druck machen (falls noch nicht geschehen).

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Hast Du schon mal mit der Leasingbank gesprochen?

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• Es ist kein entsprechendes Leihfarbzeug über den Zeitraum da. Das sind die Vorführer, die können die nicht so lange rausgeben.

Alleine, dass ich jetzt 21 Tage Puma und nun zwei Wochen Fiesta fahre, geht alles auf die Kappe des Autohauses, Ford zahlt denen gar nichts mehr.

Die Bank ist Ford Bank. Verkäufer ist das Autohaus (Vertrag läuft auf die) und damit mein Ansprechpartner. Montag läuft die Frist für die Bestätigung der Wandlung aus, bis dahin

haben sie noch Zeit.

• Die gemeinsame Suche ergab, dass es ein identisch ausgestattetes Fahrzeug gibt, bei welchem aber die Lieferzeit nicht garantiert werden kann, also derzeit sollen es laut Verkäufer zw. 4 und 16 Wochen bei den Lagerfahrzeugen sein.

Ich glaube die Ford-Mitarbeiter spielen mit den 1000 Lagerfahrzeugen Tetris beim ausparken und wollen keinen hergeben ;)

Ford Explorer RWD / 150 kW / 204 PS / Batterie 79 kWh / Magnetic Grey Metallic / Ganzjahresreifen

Bestelldatum: 24.08.2024

Produktion: 12.02.2025

Ankunft beim Händler: 24.02.2025

Laut Händler dauert die Aufbereitung ca. 5 Tage. Dann hoffe ich dass der KFZ-Brief auch pünktlich ankommt

• Wenn das Autohaus nicht kooperativ/kulant ist, kann man ja rechtlichen Druck machen (falls noch nicht geschehen).

Ich gehe da mit Dir, aber welchen rechtlichen Druck willst Du da ausüben ?

Das einzige, was möglich ist : Wandlung/ Rücktritt vom Vertrag.

Bei mir wurde die Lieferzeit wegen bestehender Kurzarbeit ( lächerlich, müssen doch vielleicht erstmal die Bestellfahrzeuge bauen und dann schnellstmöglich ausliefern ) um weitere 4 Wochen verschoben !

Es ist echt zum K.....n....und der Verkäufer sagte noch zu mir. " Ja,, die Lieferzeit ist großzügig bemessen , aber in der Regel ist das Fahrzeug viel früher fertig " :D :D :D :D

Bestellt am 10.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Auslieferung voraussichtlich März 2025 :(, jetzt sogar April 2025 :cursing: werde wahrscheinlich vom Leasingvertrag nach fruchtloser Fristsetzung zurücktreten.

• https://fleet.business/files/lieferzeiten/lieferzeiten.pdf

Wenn ich die aktuellen Lieferzeiten anderer Hersteller vergleiche, liegt Ford im Rahmen.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• ... nur stehen diesen Lieferzeiten (4 Monate beim Elroq) ganz andere Bestellzahlen gegenüber als beim Explorer.

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• ... nur stehen diesen Lieferzeiten (4 Monate beim Elroq) ganz andere Bestellzahlen gegenüber als beim Explorer.

Hast du da belegbare Informationen. Ich habe bisher nichts gefunden.

• Zumindest nutzen sie bei mir die Frist nun offensichtlich doch, um etwas zu testen, Auto wurde laut App vom Abstellplatz in die Werkstatt geholt und wird geladen (trotz vorher noch 48%). Man darf gespannt sein... :)