Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Und dann kommt der Spediteur, der aufgrund des Fahrermangels nahezu keine Konkurrenz hat aber trotzdem recht wenig vom Hersteller bekommt und sagt:

"Ich fahre erst wenn es sich für mich lohnt."

Wenn jemand keine Konkurrenz hat, kann er den Preis aufrufen, den er braucht, damit es sich lohnt ;) Der Kunde hat ja keine Wahl.

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• Mein freundlicher hat mir beim Kauf einen unverbindlichen Liefertermin von 12 Wochen genannt. Grund hierfür - für mich absolut nachvollziehbar - war, dass es Zeit für die Bearbeitung der Bestellung und der Bereitstellung für die Auslieferung braucht. Dann muss ein geeigneter Fahrzeugtransport zusammengestellt werden, bei dem die Route passt. Der Transport muss dann stattfinden. Nach Eintreffen des Fahrzeugs braucht der Händler nochmal ca. 1 Woche zur Kontrolle und Aufbereitung, der Übersendung der Papiere usw.

Im Endeffekt hätte ich ihn nach acht Wochen (inkl. Weihnachtszeit) abholen können. Wir haben uns aber auf einen Termin zwei Wochen später geeinigt.

• So macht das Sinn. Lieber dem Kunden einen etwas späteren Termin nennen, damit es auf jeden Fall klappt, Alles Andere ist Verarsche.

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• Wenn jemand keine Konkurrenz hat, kann er den Preis aufrufen, den er braucht, damit es sich lohnt ;) Der Kunde hat ja keine Wahl.

Wenn man langjährige Rahmenverträge abgeschlossen hat, ist es nicht ganz so einfach.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Genau diese Liefertermine derzeit treffen jetzt auch mich bzw, meinen Verkäufer.

Grundsätzlich steht ein gleichwertiges, vorproduziertes Fahrzeug als Ersatz für meinen Schrotthaufen beim Ford Werk auf dem Hof.

Vom Händler nach Köln, Katzensprung, selbst im Werk abholen ist aber nicht.

Lieferzeit durch Spedition derzeit nicht kalkulierbar, ca vier, eher mindestens acht Wochen. Daher "kurzfristig" kein Ersatz lieferbar und damit Wandlung des Vertrages.

Nicht nur für mich ärgerlich (Kosten durch Nutzungsausfall, Zulassung, Winterräder), sondern auch für den Händler, der jetzt einen defekten XP auf dem Hof hat, den er irgendwie

reparieren und verkaufen muss (als Gebrauchtwagen dann mit Verlust).

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Fahrzeug seit 18.11. in Werkstatt, Ford findet den Fehler nicht,

21.02.2025: Fahrzeug endlich repariert und fahrbereit :thumbup:

24.02.2025: Fehler zurück und final Wandlung erbeten :cursing:

• Gerade bei langjährigen Rahmenverträgen gibt es Preisanpassungsklauseln.

Wäre dem nicht so, gäbe es keine Speditionen mehr, die wären alle pleite gegangen, als sich wegen des Ukraine-Kriegs die Dieselpreise mehr als verdoppelt haben

Screenshot 2025-02-06 15.10.26.png

• Dann kostet der Liter Diesel aktuell rund 2,50€ ?

Wäre mir neu.

Benzin- und Dieselpreise seit 1950
    So haben sich die Durchschnittspreise von 1950 bis 2025 verändert.
    www.adac.de

(Im Februar 2022 hat Russland die Ukrane überfallen.)

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Du hast mich ermutigt, doch bei Skoda zu bleiben. Zumal ich den Enyaq billiger bekomme, in Meiner Wunschausstattung.

Werde hier nur mehr etwas mitlesen, ansonsten ist der Käse gelutscht.

• Irre Geschichten, wirklich!

Falls dieses Auto jemals pünktlich ankommt ist ja alles gut, ich glaube aber nicht mehr daran.

Wir werden uns wohl auch in Richtung Skoda orientieren und dann nur sofort verfügbare Fahrzeuge abgreifen, egal wo.

Wir fanden auch die Idee nett ein in NRW fabriziertes Auto zu bekommen und auch Arbeitsplätze zu sichern, das sehen die Amis wohl mittlerweile anders.

Aber, vielleicht wird es ja noch was.

P.S.: Auf meine Nachfrage ob Ford auch blind produziert, also ohne Kundenauftrag, kam ein selbstverständlich. Auf weitere Nachfrage warum man nicht zunächst die Aufträge der Kunden und vor allem der absolut unzufriedenen abarbeitet oder vorzieht kam dann nichts mehr.

Drücke allen die Daumen 👍

• FordPFlaume , connery,

warum läuft es hier anders,

Zitat von Andraes

Moin,

morgen ist es soweit. Wagen steht seit Montag auf dem Hof des Händler, Brief kam gestern.

Heute wird er zugelassen und morgen um 11:00 Uhr kann ich ihn abholen.

Habe ihn auch gesehen, er ist wirklich vor Ort :)

Alles in Allem < 2 Wochen bis der Wagen von Köln auf dem Hof Stand und dann noch 4 Tage bis zur Übergabe.

Da kann ich nicht meckern.

Aus meiner Sicht sollte man jeden hier geschilderten Fall einzeln betrachten. Zumal man alle Hintergründe nicht kennt.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)