Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

  • oder für die Auslieferung eines auf Halde stehenden Fahrzeugs 4 Wochen und mehr braucht.

    Da sind wir wieder beim vielzitierten Fahrermangel.

    Und Fahrer die sonst nur Paletten mit Joghurtbechern (als Beispiel) fahren, kann man auch nicht mal schnell Neuwagen auf einen Autotransporter laden lassen.

    Für so ein Transportgut muss man schon von Natur aus ein gewisses "Mindset" haben.


    Erst letzte Woche bei uns im Betrieb:

    Ein 6,8m langer, 2,20m hoher und 2800kg schwerer Schaltschrank (ca. 6 Wochen Bauzeit) sollte von der örtlichen Spedition hier im Rhein-Sieg-Kreis (eine deren Fahrerinnen ist sogar bei den "Trucker-Babes") von uns zum ca. 15km entfernten Kunden transportiert werden.

    Der Fahrer (Mann mit deutschem Namen und kölschem Dialekt) wirft 1 Gurt drüber und meint das reicht. ("Is ja nich weit")

    Da fällt einem nix zu ein und vor allem helfen auch keine Versicherungen wenn bei einem evtl. Notwendigen Neubau/Reparatur unser Kunde in einen mehrwöchigen Verzug gerät.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

    3 Mal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

  • Fahrermangel ist sicher einProblem, aber dann erklärt sich mir nicht, weshalb nach Berichten aus dem Forum hier, Lagerfahrzeuge in Österreich schneller ausgeliefert werden als hier in Deutschland. Die müssen doch erst mal von Köln nach Österreich gekarrt werden, dort vom Importeur zum Händler usw.


    Und wenn ein Fahrzeug am unverbindlichen Liefertermin laut Bestellung noch nicht mal produziert ist, wie hier auch zu lesen, dann läuft da organisatorisch Einiges schief.


    Ich hab das Spielchen ja mit meiner Enyaq-Bestellung von 2021 durch. Daher hatte ich auch schon im letzten September den Explorer bestellt, obwohl ich ihn erst im Juli brauche. Lieber steht der noch ein Weilchen beim Händler auf dem Hof, als dass ich wieder mit Verzögerungen rechnen muß. Ob diese Strategie von Erfolg gekrönt ist, muß sich zeigen ;)

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • Als Kaufmann fehlt mir jegliches Verständnis dafür, dass man einerseits kurzarbeitet und Stellen abbaut, aber andererseits nicht in der Lage ist, Liefertermine einzuhalten. oder für die Auslieferung eines auf Halde stehenden Fahrzeugs 4 Wochen und mehr braucht. Das muß doch besser gehen.

    Als Kaufmann hält man sich ja an ökonomische, wirtschaftliche Fakten. Ansonsten wäre man kein "Guter".

    Und eine Grossbäckerei, die auf tausenden Brote je Arbeitstag ausgelegt ist, startet nicht ihre Fertigungslinie, wenn ein Kunde mal eben nur 40 oder 50 Brote haben möche.

    Womit wir beim Thema wirtschaftliche, sinnvolle Fertigung und Fertigungslose sind. Das ist eben keine Manufakturfertigung, sondern Grossserie.

    Gilt so natürlich auch für Fahrzeuge, die "auf Halde" stehen.

    Der Autotransporter fährt auch nicht mal eben ein Fahrzeug von Köln nach z.B. München und dann weiter, mit dem zweiten Fahrzeug nach z. B. Berlin.

    Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, LT geplant 15. Februar 2025

  • Als Kaufmann fehlt mir jegliches Verständnis dafür, dass man einerseits kurzarbeitet und Stellen abbaut, aber andererseits nicht in der Lage ist, Liefertermine einzuhalten. oder für die Auslieferung eines auf Halde stehenden Fahrzeugs 4 Wochen und mehr braucht. Das muß doch besser gehen.

    Naja. Da hängt ja zuvor eine riesige Lieferkette davor. Das versuchen die Automobilindustrie/Hersteller natürlich mit Lieferabrufzahlen zeitlich zu fixieren.

    Aber wenn ein Zulieferer Probleme hat, stockt die ganze Produktion. Also es ist nicht immer, bzw. meist, der Automobilhersteller das Problem.

    Habe 30 Jahre damit zu tun. Über mehr oder weniger alle Hersteller der Welt. Ich könnte da Geschichten erzählen.

    Gruß

    Roland


    FORD EXPLORER 77 KWH, 210 KW, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Anhängevorrichtung

  • Logistik ist komplex.

    Sendungsverfolgung am Amazonas:

    Von Fiumicino (bei Rom) mit dem Flugzeug nach Schkeuditz (bei Leipzig), dann nach Neuwied und von dort zu mir bei Bonn.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

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  • Als Kaufmann hält man sich ja an ökonomische, wirtschaftliche Fakten. Ansonsten wäre man kein "Guter".

    Und eine Grossbäckerei, die auf tausenden Brote je Arbeitstag ausgelegt ist, startet nicht ihre Fertigungslinie, wenn ein Kunde mal eben nur 40 oder 50 Brote haben möche.

    Womit wir beim Thema wirtschaftliche, sinnvolle Fertigung und Fertigungslose sind. Das ist eben keine Manufakturfertigung, sondern Grossserie.

    Gilt so natürlich auch für Fahrzeuge, die "auf Halde" stehen.

    Der Autotransporter fährt auch nicht mal eben ein Fahrzeug von Köln nach z.B. München und dann weiter, mit dem zweiten Fahrzeug nach z. B. Berlin.

    Nein, das macht er nicht. Und natürlich braucht er auch im Optimalfall eine Rückfracht. Aber in der Regel haben die Spediteure ein Zeitfenster von der Abholung im Werk bis zur Zustellung beim Händler.

    Ein Verkäufer hatte mir mal erzählt, dass bei ihnen der Wagen innerhalb von einer Woche ab Abholung im Werk beim Händler auf dem Hof stehen muß.


    Natürlich gibt es auch mal Engpässe bei Teilen (gerade als das mit der Ukraine losging), aber das muß man dem Kunden ehrlich kommunizieren, damit der die Möglichkeit hat sich zu entscheiden. Der unverbindliche Liefertermin meines Enyaq (bestellt im September 2021) war für Mai 2022 vereinbart. Irgendwann Ende 2021 kursierten werksinterne Rundschreiben in den Foren, dass die 360° Kamera zu Lieferverzögerungen führt. Ich hatte dann meinen Verkäufer darauf angesprochen, der meinte nicht, dass das zu Verzögerungen führt. Ich hab sie dennoch gestrichen und mein Enyaq wurde im Augst 22 mit 3 Monaten Verzögerung ausgeliefert. Ein Bekannter (auch ein 80x Sportline mit ähnlicher Ausstattung) hatte die 360° Kamera nicht gestrichen - der Wagen wurde im April 23 ausgeliefert.


    Für die Meisten ist das neue Auto nach der eigenen Immobilie die größte Ausgabe, da kann man doch erwarten, dass offen mit Einem umgegangen wird und man nicht ständig vertröstet wird.

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  • Die ganze Fertigungsabwicklung wird ja mit SAP gesteuert. Auch die ganze vor- und nachgelagerte Logistik. Allerdings müssen am Anfang Parameter von Menschen gesetzt werden. Wenn sich alles mal eingespielt hat ( nach ca. 1 Jahr ), wird auch dieser Prozess automatisiert. Bei Ford ist auch noch die 2. Fertigungslinie mit dem Capri zu berücksichtigen. Zusätzlich spielt im Prozess auch die Wirtschaftlichkeit eine Rolle. Insbesondere bei niedrigpreisigen Artikel wie Befestigungshaken. Hier hätte man vielleicht eine andere Ausstattung wählen sollen und sie bereits mit ins Grundpaket konfigurieren müssen.


    Also zusammengefasst: Einzelne Bausteine eines Fertigungsprozesse bzw. der Logistik für sich betrachtet scheinen manchmal unverständlich. Bei Betrachtung aller Faktoren ist vieles stimmiger. Allerdings gibt es immer Vermessungsmöglichkeiten.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • Ist ja Alles richtig. Wie man liest hat das Werk in Köln eine Produktionskapazität von 250.000 Autos im Jahr. Wo liegt die Produktion aktuell? Sicher hinkt die deutlich hinterher, sonst gäbe es ja keine Kurzarbeit und keinen Stellenabbau.

    Aber die Produktion läßt sich nicht dadurch steigern, dass man die (zu wenigen) Kunden die man hat, verärgert weil man vereinbarte Liefertermine nicht einhält.

    Wenn der Verkäufer einen unverbindlichen Liefertermin in den Vertrag schreibt, dann hat er den ja vom Werk bekommen. Und gerade wenn die Produktion nicht ausgelastet ist, sollte man doch erwarten können, dass diese Termine auch gehalten werden.

    Und wenn für ein "Lagerfahrzeug" 1.000 € und mehr Überführungskosten aufgerufen werden, dann sollten man doch erwarten können, dass das zeitnah erfolgt.

    Bei mir stehen 1.590 € "Überführungskosten" im Vertrag. Ich hab mir gerade mal den Spaß gemacht und über einen Autospediteur die Frachtkosten vom Ford-Werk in Köln zu meiner Haustür zu berechnen. Da kommen 1.295 € raus. Lieferung innerhalb von 7 - 9 Wertktagen ab Bereitstellungsdatum. Und das für mich als Privatmann mit einem Auto.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • Und dann kommt der Spediteur, der aufgrund des Fahrermangels nahezu keine Konkurrenz hat aber trotzdem recht wenig vom Hersteller bekommt und sagt:

    "Ich fahre erst wenn es sich für mich lohnt."

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

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  • Leider liest man in den Foren auch meistens nur wenn was schief läuft.

    Wenn alles super läuft braucht man ja nichts zu berichten...


    Da man dann immer nur von den Problemen liest kommt es schnell zur Annahme das es jede Menge davon gibt...

    Bei 100 erfolgreichen Auslieferungen und einem Problem wird man nur über das eine Problem berichten und lesen..

    Explorer ER RWD 77kWh 210kW // AGR Sitze // Wärmepumpe // Assistenz Paket

    Lieferzeit ca. 9 Monate // Liefertermin ca 34. KW 2025

    Einmal editiert, zuletzt von murphman ()