Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Ich hoffe das auf mich nicht so eine Odyssee zu kommt seit Jahres Wechsel kennen wir die FIN aber bis längst verschiebt sich alles nach hinten (neulich schon wieder ein Verzug um 4 Wochen) Aussage ist ja alles unverbindlich… in 8 Wochen bin ich für drei Monate weg… läuft semi bis dato

LG Pinkblood

Smart ED 3 Bj. 04/2015

Kia E-Niro Bj. 12/2021

Bestellt FEE 204PS mit WP & AGR in Standart Farbe voraussichtliche Lieferung KW 12

• Meinen Ford Explorer habe ich am 12.12.24 beim Händler bestellt. Dabei haben wir ein Fahrzeug ausgesucht, welche lt. Ford Homepage kurzfristig verfügbar war. Grund war dafür, ich benötigte meine Auto spätestens zum Ende Januar '25, da selbstständig bin. Dies wurde mir von Händler mehrfach mü+ndlich zugesichert. (Ok, ich weis: mündlich)

Heute ist der 3. Februar und ich habe kein Auto. ☹️

Auf Nachfrage beim Händler erhielt ich folgende Antworten:

• Das Fahrzeug sei am Donnerstag oder Freitag vergangener Woche geliefert worden, steht also auf dem Hof.
    • Jetzt würde es 3-5 Werktage dauern, bis von Ford die Rechnung an den Händler gesendet wird.
    • Dann dauert es wieder 3-5 Werktage, bis über einen Dienstleister von Ford Brief und Schein dem Händler zur V Verfügung gestellt werden.
    • Dann wird Brief und Schein an mich via DHL versendet und ich kann das Auto zulassen.

Da der Explorer mein erster Ford ist, die Frage an Euch: Stimmt das alles, dauert der ganze Verwaltungskram wirklich bald 3 Wochen oder wurde mir ein Bären aufgebunden?

Meine Erfahrungen mit anderen Herstellern ist da eine gänzlich andere.

Ford Explorer AWD, Artic Blue, Premium, WP, AHK (noch im Zulauf)

• Nachdem was hier einige berichten, kann der zeitliche Ablauf stimmen. Bei meinem Leasing Explorer waren es 11 Tage, wobei die Zulassung der Händler (bei uns muss bei der Zulassungsbehörde ein Termin beantragt werden) übernommen hat.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Das stimmt doch so nicht ganz, kommt aber auch immer auf den Händler an und wie viele Auslieferungen der so hat.

In der Zeit von Anlieferung auf den Hof kann die Aufbereitung ja schon stattfinden.

Der Brief kommt von einem Servicedienstleister (Fa Kroschke macht das deutschlandweit für Ford, so die Aussage meines Händlers). Das dauert nach Anforderung 2-5 Werktage.

Den Schein bekommst du erst nach Zulassung, also Frage, wird der zugelassen, kann das dauern. Machst du eine Selbstzulassung, dann solltest du schon mal einen Termin haben, die sind offenbar überall rar gesät.

Insgesamt sagt man 7-10 Tage von Anlieferung bis Übergabe an Kunden.

Unser Puma wurde Donnerstags angeliefert und am selben Tag aufbereitet und zugelassen. Brief war nämlich schon eine Woche vorher da. Es geht auch anders, wenn man will.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Fahrzeug seit 18.11. in Werkstatt, Ford findet den Fehler nicht,

21.02.2025: Fahrzeug endlich repariert und fahrbereit :thumbup:

24.02.2025: Fehler zurück und final Wandlung erbeten :cursing:

• Guten Morgen zusammen,

war hier immer stiller Mitleser und habe den Faden öfter verfolgt.

Als ich mein Fahrzeug bestellt/konfiguriert hatte hieß es Lieferzeit 4 Wochen (Anfang Oktober).

Bestellt wurde auf den 16.12.2024

Konfiguriert wurde ein FE Premium RWD in schwarz - mehr nicht. Sobald ich eine Option gewählt hatte schieß es auf 16 Wochen hoch.

Interessant fand ich die Aussage mit den Befestigungspunkten.

Ich habe heute nochmal in die Bestellbestätigung meines Arbeitgebers gesehen und eben bemerkt, dass dieser mir die Befestigungspunkte einfach mit angewählt hat.

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Befestigungspunkte der ausschlaggebende Punkt ist?

Ich habe leider keinerlei Einfluss auf Fuhrpark und Bestellwesen um nach Lieferzeiten und Status zu fragen (Großkonzern).

Ich habe die Wunschkonfiguration ins System gegeben und das war es.

Ford Explorer Premium - RWD - Agathe Black

Bestellt: 7.10.24

Erhalten: XXX

Mein 1. Ford - wegen E-Auto Pflicht des Arbeitgebers - hatte beim Budget bis 55k € das beste Package und Optik (im Vergleich Daimler, VAG, BMW)

Bisherige Firmenfahrzeuge: Passat 2.0 TDI, Golf 7 GTD Variant, Mercedes CLA Shooting Brake 2.0 TDI

Einmal editiert, zuletzt von Sunjari ()

• Diese Teile waren auf jeden Fall mal ein Hemmnis bei der Lieferzeit.

Ob das noch so ist, weiß ich nicht.

Wenn es ein Firmenfahrzeug ist, musst du dann ggf. ein Trenngitter drin haben und und die Halter wurden deswegen vom Auftraggeber automatisch reingesetzt?

Ohne die Halter kein Trenngitter etc.

• Diese Teile waren auf jeden Fall mal ein Hemmnis bei der Lieferzeit.

Ob das noch so ist, weiß ich nicht.

Wenn es ein Firmenfahrzeug ist, musst du dann ggf. ein Trenngitter drin haben und und die Halter wurden deswegen vom Auftraggeber automatisch reingesetzt?

Ohne die Halter kein Trenngitter etc.

Ich finde in der Fuhrparkrichtlinie nichts zu einem Trenngitter, könnte schon gut möglich sein.

Aktuell habe ich mein 3. Poolfahrzeug - dort war bisher noch nie ein Gitter vorhanden.
    Beim aktuell Fahrzeug sind aber zumindest die Befestigungspunkte vorhanden.

Mein 1. Ford - wegen E-Auto Pflicht des Arbeitgebers - hatte beim Budget bis 55k € das beste Package und Optik (im Vergleich Daimler, VAG, BMW)

Bisherige Firmenfahrzeuge: Passat 2.0 TDI, Golf 7 GTD Variant, Mercedes CLA Shooting Brake 2.0 TDI

• War auch nur ne Idee, weiß ja nicht, was du machst.

Handwerkerauto oder Vertreter (übertrieben skizziert) :)

• War auch nur ne Idee, weiß ja nicht, was du machst.

Handwerkerauto oder Vertreter (übertrieben skizziert) :)

Ich glaube du könntest recht haben, dass es eine Konzernvorgabe ist.

Vertrieb:)

Auto ist einfach bei der Stellenbeschreibung dabei - Ansonsten benötige ich es nicht.

• Ich finde in der Fuhrparkrichtlinie nichts zu einem Trenngitter, könnte schon gut möglich sein.

Aktuell habe ich mein 3. Poolfahrzeug - dort war bisher noch nie ein Gitter vorhanden.
    Beim aktuell Fahrzeug sind aber zumindest die Befestigungspunkte vorhanden.

Bei mir, auch Geschäftsfahrzeug in einem Konzern, waren die Befestigungspunkte NICHT vorausgewählt. In das Fettnäpfchen bin ich selber mit Anlauf gesprungen. ;)

Vorausgewählt war einzig die Wärmepumpe und mind. 77 kWh Batterie mit den 286 PS oder eben AWD.

Lieferzeit siehe Signatur.

Nur noch lächerlich.

Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Mai 2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen