Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

  • Ich habe die FIN nur in der FordPass App eingeben können.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • In der FordPass-App kommt nach Eingabe der VIN die Meldung, dass Systemprobleme bestehen. War gestern auch schon so. Gebe ich absichtlich eine falsche VIN ein, kommt nach der Fahrzeugsuche, dass die VIN nicht gefunden wurde. Das gibt doch Hoffnung auf meine VIN, dass die zumindest angelegt wurde.

    Ford Explorer RWD / 150 kW / 204 PS / Batterie 79 kWh / Magnetic Grey Metallic / Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 24.08.2024

    Produktion: 12.02.2025

    Auslieferung: 22.02.2025

    Dann vergehen mit Transport, Aufbereitung durch den Händler und Zulassung locker nochmal 3 Wochen...

  • Kann hier einer mehr prüfen wenn ich ihm die VIN per PN zukommen lasse?

    Was erwartest Du, dort zu der VIN zu finden?
    Dass es ein Explorer ist, weißt Du, die Ausstattung kennst Du auch, Du hast sie ja bestellt,

    wann Dein Gefährt auf 's Band gehievt wird, hat Dir Dein Dealer gesagt...

    Und viel mehr wirst Du dort auch nicht sehen, ggf. noch garniert mit internen

    Artikel-, bzw. Ausstattungscodes, die Dir auch nicht mehr Aufschluss geben.

    Darüber hinaus gehende 'technical notes' zum XP findest Du auch im WIKI (siehe Footer unten)


    Solange Dein XP nicht "im System" aktiviert ist, bzw. beim Händler steht (geh von 2 - 4 Wochen

    nach Prod.-start aus), hilft Dir die VIN herzlich wenig. Und alle sonstigen Daten/Fakten findest

    Du danach auch in der App (so denn, wie beim Enyaq, dort bereitgestellt)

    Alle Versuche, möglichst gestern schon alles evtl. "Geheimnisumwitterte"

    heraus zu finden, kostet nur Deine Nerven und Lebenszeit. ;) ^^

    Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

  • Meiner ist schon gebaut. Steht bestimmt schon beim Händler. Die VIN steht in der Vollmacht zur Anmeldung. Eingeben kann ich sie trotzdem nirgends. Logische Konsequenz: Der Händler wird diese irgendwo aktiv freischalten müssen vor der Übergabe.

    Aktuell: Honda Civic e:HEV 'Sport', 184PS/135kW, Platinum White Pearl

    Bestellt: 'Limited Edition' Standard, 204PS/150kW, 79kWh, Ergo-Sitze, GJR, Lucid Red

  • Da hast Du vollkommen Recht ! Ich habe mich auch vor Freude echt verrückt gemacht, mittlerweile sehe ich die Dinge anders, bin froh das er ÜBERHAUPT gebaut wird, wer weiß was FORD USA sich plötzlich noch alles hätte einfallen lassen können. Meiner wird am 18.02. gebaut, eine VIN habe ich schon, mit der ich allerdings auch nichts anfangen kann, denn ich bekomme keine weiteren wirklich Infos zur Produktion und dem Verbleib des Fahrzeugs. Jedenfalls kommt er ( früher oder später)....und wir ändern nichts an den Stellschrauben von Ford !

    Bestellt am 30.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Auslieferung voraussichtlich März 2025 :(

  • Unsere FIN ist immer noch nicht abrufbar… kann es sein das das Fahrzeug doch noch nicht gebaut war?

    JA, ist so ! Ich habe auch eine VIN erhalten, aber mein Fahrzeug wird erst am 18.02.gebaut, also gibt es ERST die VIN , DANN wird das Fahrzeug gebaut !

    Bestellt am 30.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Auslieferung voraussichtlich März 2025 :(

  • Ich finde das sowieso seltsam mit der VIN. Von anderen Marken kenne ich das eher so, dass die VIN erst mit Produktionsbeginn vergeben wird.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • Ich finde das sowieso seltsam mit der VIN. Von anderen Marken kenne ich das eher so, dass die VIN erst mit Produktionsbeginn vergeben wird.

    Irgendwie komme ich da auch gedanklich etwas durcheinander. Allerdings meine ich, meinen Freundlichen so verstanden zu haben, daß mit der Bestellung des Fahrzeuges die Beantragung (der Zuweisung) einer FIN beim KBA (oder irgendeiner nachgeordneten Behörde) einhergehen würde und somit die FIN schon vor Produktionsbeginn klar sein würde. Wetten würde ich auf dieses von mir so Verstandene allerdings nicht.

    Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025

  • Mit Eingang der Bestellung wird das zu bauende Gerät in der Produktionskette eingeplant,

    der Produktionsprozess zunächst theoretisch hinsichtlich der erforderlichen Komponenten vom und im EDV-System zusammengestellt/vorgeplant.
    Hiervon ausgehend weiß dann jede vorfertigende Abteilung im Voraus, WAS für dieses Modell aus den Regalen zu holen, was an Komponenten vorzufertigen ist.

    Und in diesem Vorplanungs-/Vorbereitungsprozess vergibt ausschließlich der lizensierte Hersteller die 'Vehicle Identification Number', bzw. wird die vom System zusammengestellt und dem Fahrzeug fortan fest zugeordnet.

    Und wenn es am Band dann soweit ist, dass DEIN Rahmen, DEINE Fahrgastzelle zusammengebraten wird, dann weiß das begleitende EDV-Fertigungssystem spätestens dann schon längst, auf welchen Zug oder auf welchen Transporter das Gerät zu welchem Händler zu transportieren ist.

    Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)