Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Als ich den Explorer im August bestellt habe, gabs im Pool bzw. Vorlauf, den der Händler sehen kann, keinen Explorer mit 204PS und meiner Wunschausstattung. Nur in grau und mit Ganzjahresreifen. Ich wollte nicht irgend etwas dazubuchen und war der Meinung, dass bei der geringen Nachfrage ein E-Auto doch in 4 Monaten produziert und ausgeliefert werden kann. Leider nicht. Es steht sogar ein grauer mit 204PS laut Fordhomepage seit November rum, nur mit Sommerreifen. Wenn Ford in Köln die Ganzjahresreifen montieren würde, könnten sie den an mich ausliefern.

Am 31.12.2024 habe ich meinen Firmenwagen zurückgeben müssen und fahre seit dem einen Leihwagen des Fordhändlers auf meine Kosten. Kostet mehr als die Leasingrate mit Versicherung. Freut mich ganz besonders. Laut aktuellen Angaben hat mein Explorer jetzt schon eine Lieferzeit von über 6 Monaten. Siehe Signatur

Wenn ich da terminlich so knapp auf Kante unterwegs wäre, hätte ich mit dem Händler solche Dinge im Vorfeld schriftlich fixiert....

Entweder einen fixen Liefertermin vereinbart oder den aktuellen so lange fahren, bis der neue ankommt.

Optional könnten man auch klären, das Lagerfahrzeug zu nehmen und selbst die Reifen montieren lassen und dann bei Rückgabe später die "alten" aufziehen lassen.

Spontan würde ich eine Terminfrist setzten und dann, wenn die verstreicht, den Vertrag stornieren, zu Not über einen Anwalt.

Die Liefertermine sind immer unverbindlich und Ford hat bei einzelnen Kunden eher wenig Motivation "Sonderwünsch" zu behandeln. Aber wenn die deutlich aus dem Ruder laufen, gibt es da mit Sicherheit rechtliche Möglichkeiten.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, LT geplant 15. Februar 2025

• Mit dem Händler habe ich den Leihwagen für den Fall der Fälle abgesprochen. Den hat er mir auch wie versprochen zur Verfügung gestellt. Auch zu den im August abgesprochenen Preis. Das passt. Die Lieferzeit ist 4-6 Monate lt. Vertrag. Ich möchte den Explorer nicht stornieren und jetzt auch auf kein anders Fahrzeug aus dem Pool schwenken. Ggf. verzögert sich auch diese Auslieferung. Ich hoffe einfach mal auf den aktuell bestätigten Produktionstermin ;)

Ford Explorer RWD / 150 kW / 204 PS / Batterie 79 kWh / Magnetic Grey Metallic / Ganzjahresreifen

Bestelldatum: 24.08.2024

Produktion: 12.02.2025

Auslieferung: 22.02.2025

Dann vergehen mit Transport, Aufbereitung durch den Händler und Zulassung locker nochmal 3 Wochen...

• Kurzarbeit hat mit Ausliefersituationen recht wenig zu tun.

Die Hersteller fahren nicht für jede Bestellung oder alle X Bestellungen die Fertigungslinien für einen halben Tag an.

Und per se haben die auch nicht für jede mögliche Konfiguration die notwendigen Unterbaugruppen bzw. Zukaufteile in Lagern rum liegen.

Eventuell hättest du dann ja auch ein Fahrzeug aus dem Pool auswählen können, welches in max. 3 Wochen lieferbar wäre.

Nein, aus dem Pool konnte ich nichts wählen, mein Arbeitgeber greift direkt auf die Konfiguratoren der Hersteller zu.

Ford gibt eine Lieferzeit von derzeit 11 bis 16 Wochen an.

Mittlerweile sind 25(!) Wochen vergangen,

Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Februar 2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Also bei mir steht es bspw. so im Vertrag (AGB):

Der Käufer kann sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Verkäufer auffordern, zu liefern. Mit dem Zugang der Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug.…Will der Käufer darüber hinaus vom Vertrag zurücktreten und/oder Schadensersatz statt der Leistung verlangen, muss er dem Verkäufer nach Ablauf der betreffenden Frist gemäß Ziffer 2, Satz 1 oder 2 dieses Abschnitts eine angemessene Frist zur Lieferung setzen.“

Ford Explorer Basis, Heckantrieb 286 PS, Agate Black Metallic, Ergo-Sitze, Ganzjahresreifen, Fahrerassistenzpaket

Auftragsbestätigung: 26.09.2024

Unverb. Liefertermin: Januar 2024 (lt. Schreiben :D)

Aktueller Stand: Lieferung vmt. Februar 2025

2 Mal editiert, zuletzt von Pinguin ()

• Also bei mir steht es bspw. so im Vertrag (AGB):

Der Käufer kann sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Verkäufer auffordern, zu liefern. Mit dem Zugang der Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug.…Will der Käufer darüber hinaus vom Vertrag zurücktreten und/oder Schadensersatz statt der Leistung verlangen, muss er dem Verkäufer nach Ablauf der betreffenden Frist gemäß Ziffer 2, Satz 1 oder 2 dieses Abschnitts eine angemessene Frist zur Lieferung setzen.“

Vermutlich steht es so in den meisten oder allen Verträgen drin. Dabei handelt es sich, denke ich, um gesetzliche Vorgaben.

Es kann ja auch nicht sein, dass man einen Termin fixiert hat, auch unverbindlich, und man dann endlich lange zuwarten soll, bis da was geliefert wird.

Da wäre für mich die weitere Vorgehensweise klar vorbestimmt. Persönlich bin ich da recht schmerzfrei und in solchen Fällen wäre ich auch extrem bockig und nicht mehr kompromissbereit. :evil:

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, LT geplant 15. Februar 2025

• ... vor allem sollten die ein Goody anbieten, wenn der unverbindliche Liefertermin laut Bestellung so weit überschritten wird.

Unser Taycan hatte unverbindlichen Liefertermin Juli 24. Der Wagen wurde auch im Juni gebaut, aber wegen des Bremsleitungsrückrufs mußten vorne andere Bremsleitungen (auch bei Bestandsfahrzeugen) rein, was die Lieferung verzögert hat.

Es wurde uns dann ab Ende Juli ein kostenloses Ersatzfahrzeug angeboten. Da wir dies nicht gebraucht hatten, gab es den mitbestellten Winterradsatz (Listenpreis 4.600 €) ohne Berechnung.

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• Nein, aus dem Pool konnte ich nichts wählen, mein Arbeitgeber greift direkt auf die Konfiguratoren der Hersteller zu.

Ford gibt eine Lieferzeit von derzeit 11 bis 16 Wochen an.

Mittlerweile sind 25(!) Wochen vergangen,

Bei mir das Selbe. Kann nicht aus Pool-Fahrzeugen wählen.

Bestellt wurde mit der Erwartungshaltung das es bis zu 4 Monate dauern kann.

4 Wochen später bekam ich dann immerhin die Info das aktuell ca. 9 Monate anstehen.

Super...

Bestellt 9/24: Premium, Allrad, 20 Zoll, Ergo Sitze, Wärmepumpe, Magnetic Grey Metallic

Lieferdatum: Juni 2025 -> Wartezeit laut Werk: 9 Monate !!

• Bei mir das Selbe. Kann nicht aus Pool-Fahrzeugen wählen.

Bestellt wurde mit der Erwartungshaltung das es bis zu 4 Monate dauern kann.

4 Wochen später bekam ich dann immerhin die Info das aktuell ca. 9 Monate anstehen.

Super...

Bonner Konzern?

Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Februar 2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen