Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

  • Wie sich doch die Verhältnisse gleichen.

    Beim Ionic in 2020 und beim Niro in 2022 waren die Foren ebenfalls voll von Wartenden die das Auto teils blind bestellt hatten. Hyundai/Kia besaß zudem die Frechheit die Wartenden teils über 1 Jahr ohne jegliche Information hängen zu lassen.

    Beim Niro entspannte sich die Lage nach 1,5 Jahren ab Erscheinen. Da standen sich die Autos die Reifen eckig und für ein Auto was in 2022 noch 43t Euro incl Nachlass gekostet hat wurden dann gerade mal 30tEuro aufgerufen. Ein Schlag ins Gesicht für alle die die den Wertverlust hinnehmen mussten.

    So einen merkwürdigen Markt hab ich bei Verbrennern bislang nicht wahrgenommen….. Ich hätte mir beispielsweise damals nie ein Fahrzeug bestellt ohne es vorher gesehen zu haben.

    Und der lächerliche Nachlass von 5% jetzt auf den Listenpreis des Capri wäre auch ein Grund gewesen das Autohaus grußlos zu verlassen.

    So schlecht kann die e-Mobilität also nicht sein ….

    Hyundai IONIQ Classic (verkauft)

    Kia Niro EV (verunfallt)

    Capri, RWD77, Grau, WP, AGR, Assist, AHK, GJR (verliebt)

  • Umweltprämie sei Dank, konnte man die Preise damals hoch ansetzen.

    Der Kunde glaubte ja, einen hohen Preisnachlass (durch die Umweltprämie) bekommen zu haben.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

  • In einer FB-Gruppe schrieb ein Werksangehöriger, daß heute die Produktion des Explorer nach der Weihnachtspause wieder anläuft. Na da bin ich mal gespannt. Bestellt habe ich am 3. Dezember, am 1. August soll es mit dem Explorer schon nach Norwegen gehen. Deutlich vorher wollte ich unseren bisherigen "Reisewagen" schon verkauft haben. Reiseroute, Zwischenunterkünfte, Ferienhaus habe ich vielleicht auch aus übertriebener, laienhafter Vorsicht auf E-Mobilität, wie ich sie mir mangels Erfahrung vorstelle, angelegt.


    Wenn ich sehe, daß in der Bestellübersicht hier im Forum auch eine Lieferzeit von 253 Tagen dabei ist, wird mir ein wenig mulmig. Das würde bedeuten, daß der Wagen nicht rechtzeitig da ist. Der Händler konnte letzte Woche noch keine Aussage treffen. 1 Woche vor Urlaubsstart wären 234 Tage. Gibt es eigentlich für E-Autos sowas wie eine Erstinspektion nach z.B. 1.000 km. Mein letztzer Neuwagenkauf (mein derzeitiges Auto) war im Jahr 2015, da kann ich mich nicht mehr daran erinnern, bei unseren Motorrädern ist eine 1.000er-Inspektion nach Neukauf usus gewesen. Allerdings geht es da u.a. auch um Motoröl etc, was ja beim E-Auto nicht nötig ist.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es bei E-Fahrzeugen so eine Art Erstinspektion nach 1.000 km oder kann man, falls doch kurz vor knapp geliefert wird, einsteigen und in den Urlaub fahren?

    Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025

    Einmal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

  • Nein, der erste Service ist nach zwei Jahren, unabhängig vom km-Stand.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • Wenn er rechtzeitig kommt....freuen und losfahren, don´t worry...be happy. Bei meinem E Golf war die erste Inspektion auch erst nach 2 Jahren.

    Bestellt am 30.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Auslieferung voraussichtlich März 2025 :(

  • In einer FB-Gruppe schrieb ein Werksangehöriger, daß heute die Produktion des Explorer nach der Weihnachtspause wieder anläuft.

    Hast Du mal den Link zu dieser FB Gruppe, da gibt es viele....

    Bestellt am 30.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Auslieferung voraussichtlich März 2025 :(

  • In einer FB-Gruppe schrieb ein Werksangehöriger, daß heute die Produktion des Explorer nach der Weihnachtspause wieder anläuft. Na da bin ich mal gespannt. Bestellt habe ich am 3. Dezember, am 1. August soll es mit dem Explorer schon nach Norwegen gehen. Deutlich vorher wollte ich unseren bisherigen "Reisewagen" schon verkauft haben. Reiseroute, Zwischenunterkünfte, Ferienhaus habe ich vielleicht auch aus übertriebener, laienhafter Vorsicht auf E-Mobilität, wie ich sie mir mangels Erfahrung vorstelle, angelegt.


    Wenn ich sehe, daß in der Bestellübersicht hier im Forum auch eine Lieferzeit von 253 Tagen dabei ist, wird mir ein wenig mulmig. Das würde bedeuten, daß der Wagen nicht rechtzeitig da ist. Der Händler konnte letzte Woche noch keine Aussage treffen. 1 Woche vor Urlaubsstart wären 234 Tage. Gibt es eigentlich für E-Autos sowas wie eine Erstinspektion nach z.B. 1.000 km. Mein letztzer Neuwagenkauf (mein derzeitiges Auto) war im Jahr 2015, da kann ich mich nicht mehr daran erinnern, bei unseren Motorrädern ist eine 1.000er-Inspektion nach Neukauf usus gewesen. Allerdings geht es da u.a. auch um Motoröl etc, was ja beim E-Auto nicht nötig ist.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es bei E-Fahrzeugen so eine Art Erstinspektion nach 1.000 km oder kann man, falls doch kurz vor knapp geliefert wird, einsteigen und in den Urlaub fahren?


    Die Lieferzeitensituation ist wirklich paradox um nicht zu sagen bizarr. Ford beklagt schlechten Absatz der Modelle bis hin zur Kurzarbeit und gleichzeitig diskutieren wir hier im Forum, ob wohl eine Lieferheit innerhalb 250 Tagen möglich ist. Auf der Ford-Webseite werden gleichzeitig hunderte von Fahrzeugen in quasi jeglicher Konfiguration angeboten.


    Dazu kommt noch sehr schlechtes Marketing, m.M. völlig an der Zielgruppe vorbei. Dass die Fordhändler vor Ort nur mäßige Begeisterung für die BEV-Modelle an den Tag legen ist dann noch das Bonbon.


    Will sagen: schwierige Absatzsituation bei BEV hin oder her, Ford tut einiges dazu, dass der Explorer-Verkauf nicht auf Touren kommt.

    Ford Puma Titanium X Bj. 2020

    Fahrer-Assistenz-Paket, elektr. Heckklappe, Winter-Paket, Anhängerkupplung


    Bestellt am 19.12.24:

    Ford Explorer Premium, 77kWh, Heckantrieb, 286 PS, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, Anhängerkupplung

  • Hast Du mal den Link zu dieser FB Gruppe, da gibt es viele....

    Das ist der Link zur Gruppe: https://www.facebook.com/group…ievfreundedach/?ref=share


    Link zur Frage, auf welche untenstehende Antwort gegeben wurde: https://www.facebook.com/group…rmalink/1801784607306681/

    WhatsApp Bild 2025-01-13 um 12.30.22_253bce5a.jpg

    Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025

  • Gibt es eigentlich für E-Autos sowas wie eine Erstinspektion nach z.B. 1.000 km.

    Ich fahre aktuell meinen 6ten Neuwagen (alles Dienstwagen). 3x Renault Megane, alles Diesel und 3x Skoda Octavia, Diesel, Benzin und PHEV,

    bei diesen Leasingwagen war gemäß Werksvorgabe keinerlei Erstinspektion vorgesehen.

    (Empfehlungen des :) bezahlt eine Leasinggesellschaft naturgemäß nicht. Nur Wartungsarbeiten die der Hersteller verpflichtend vorschreibt.)

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,