Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

  • Ohne genaue Flächenberechnung und Lage des Carports rechne ich mit 3 bis 5 kWh. Die Anlage müsste auch für PV-Überschuss-Laden eingerichtet/ausgestattetet sein, Wenn meine Annahme stimmen sollte, wird täglich bei voller Sonneneinstrahlung zwischen max. 15 bis 25 kWh erzeugt. Ob diese Investition sich rechnet ?.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • ... letztendlich hängt es wohl primär davon ab, ob man zu der Zeit, wenn die Sonne scheint, auch zu Hause ist, um Laden zu können. Und man muß ja nicht jeden Tag vollladen. 15 bis 25 kWh sind 80 - 130 km. Das sollte für die meisten zum Täglichen laden reichen.


    Wir haben beim Büro 29,7 kWp montiert. Ich steck da jeden Morgen an, um den Verbrauch der 80 km Pendelstrecke nachzuladen. Das klappt im Sommer in der Regel schon rein mit PV-Strom. Wenn das Wetter nicht so toll ist, stell ich eben die Wallbox nur auf 10 oder 12 A. Es laden aber auch noch 2 PHEVs

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • Wir haben beim Büro 29,7 kWp montiert. Ich steck da jeden Morgen an, um den Verbrauch der 80 km Pendelstrecke nachzuladen. Das klappt im Sommer in der Regel schon rein mit PV-Strom. Wenn das Wetter nicht so toll ist, stell ich eben die Wallbox nur auf 10 oder 12 A. Es laden aber auch noch 2 PHEVs

    Birnen und Rosinen oder so...


    Ich geh mal davon aus, dass er auf seinem Carport insgesamt max. 10 bis 15 Module anbringen kann, das wäre dann bei 400-W-Modulen eine Peakleistung von 4 bis 6 kWp (also knapp ein Sechstel von dem, was du im Büro auf dem Dach hast... ). Da ist es dann wohl bald Schluss mit "Gratis", vor allem, wenn er auch noch andere Verbraucher mitversorgen sollte - da wird's dann schon sehr knapp für ein Überschuss-Laden.

    Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

    Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

    Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

  • Also wir haben im letzten Frühjahr für uns entschieden, dass wir, obwohl wir eine PV Anlage auf dem Hausdach haben, eine normale Wallbox installieren.

    Die Mehrkosten eine Ladeeinrichtung mit Überschussladen hätten wir vermutlich, wenn überhaupt, in x Jahren amortisiert.

    Wenn man einen Stromspeicher hätte, sieht das Thema nochmal anders aus.


    So und nun wieder zu dem Thema, dass hier eigentlich hin gehört :saint:...Wartesaal...

    Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, LT geplant 15. Februar 2025

  • Kommt auf die grösse vom Carport an ^^

    Vermutlich kommen aber deutlich, viel, viel weniger als 11kW vom Dach :)

    Stimmt. Bekomme im Sommer an guten Tagen max. 14 kW vom Carportdach. Zwar fûr nur ca. 1-2.

    Aber zum Laden reicht's es dann doch fürs e-Auto. (6-8 Std) Man muss ja nicht durchgängig mit 11 kW laden.


    OK. Carportdach hat auch ~ 70qm. ~ 8 auf 9 Meter

    Gruß

    Roland


    FORD EXPLORER 77 KWH, 210 KW, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Anhängevorrichtung

  • Also wir haben im letzten Frühjahr für uns entschieden, dass wir, obwohl wir eine PV Anlage auf dem Hausdach haben, eine normale Wallbox installieren.

    Die Mehrkosten eine Ladeeinrichtung mit Überschussladen hätten wir vermutlich, wenn überhaupt, in x Jahren amortisiert.

    Wenn man einen Stromspeicher hätte, sieht das Thema nochmal anders aus.


    So und nun wieder zu dem Thema, dass hier eigentlich hin gehört :saint:...Wartesaal...

    Solange Du den Ladestrom an der Wallbox reduzieren kannst, mußt Du ja nicht mit 11 kW reingehen und nimmst so mehr PV-Strom mit.


    Bei meinem Enyaq und beim Born können wir auch im Auto die AC-Ladeleistung reduzieren (halbieren). Da der Explorer ja auch MEB-Plattform ist, gehe ich davon aus, dass der das auch kann.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • Solange Du den Ladestrom an der Wallbox reduzieren kannst, mußt Du ja nicht mit 11 kW reingehen und nimmst so mehr PV-Strom mit.


    Bei meinem Enyaq und beim Born können wir auch im Auto die AC-Ladeleistung reduzieren (halbieren). Da der Explorer ja auch MEB-Plattform ist, gehe ich davon aus, dass der das auch kann.

    Ich habe jetzt schon über 10 Jahre Erfahrung mit meiner PV Anlage ,(9,54kWh, 10,2 KWh Speicher, Energy Manager und seit Anfang 2024 eine Wallbox). Wir laden jetzt 2 E-Autos. Im Winter nach 18 Uhr und am Wochenende über einen spez. Tarif mit 11 KWh. Im Sommer mit geringerer Ladeleistung und PV- Überschuss-Steuerung über den Energy Manager. Wir haben ungefähr den gleichen Verbrauch im Haus wie 2023.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • So und nun wieder zu dem Thema, dass hier eigentlich hin gehört : ...Wartesaal..

    Hallo nun möchte ich mich auch mal melden . Ich verfolge dieses Forum weil ich mir auch ein Exemplar des Explorers bestellt habe.

    Bestimmt haben sich schon viele Gedanken über eine PV Anlage gemacht und viele haben bereits eine montiert. Jeder davon hat seine eigene Meinung und oder Erfahrung. Könnte man hier aber bitte beim eigentlichen Thema bleiben ?

  • kia-audi bestellt Ford ;)


    für die anderen und das andere Thema, womöglich besser dort weiter(!):


  • Kommt auf die grösse vom Carport an ^^

    Vermutlich kommen aber deutlich, viel, viel weniger als 11kW vom Dach :)

    Das ist richtig, wenn ich mit zB mit bis zu 4 kW bei schönen Wetter laden kann würde mir das schon sehr helfen.

    Dementsprechend berechne ich auch die Dachfläche etwas größer als nur für den Explorer. Aber das wären wenn man jetzt konstant rechnet wenn das Auto mal den ganzen Tag laden kann auch 40kW in 10 Stunden.

    Nehme ich gerne. Und wenn das Auto dann nicht dran hängt soll der Wechselrichter das Haus versorgen.

    Lade ich halt von 1,4 kW bis 4 kW mit PV weil unter 1,4 kW laden die Autos ja normal sowieso nicht.