Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• .... dass der Wagen vermutlich schon im Februar beim Händler eintrifft. .....

....und da steht er sich dann mit ner 100% Ladung den Akku kaputt??

--

Mein örtlicher Händler hatte bei Anlieferung meines Capri nichts besseres zu tun als ihn erstmal an die Wallbox zu hängen und auf 100% aufzuladen. Übergabe an mich war für 2 Wochen später geplant. Ich habe dann drauf bestanden dass der Wagen zumindest so viel bewegt wird dass der SOC auf +-90% sinkt.

Hyundai IONIQ Classic (verkauft)

Kia Niro EV (verunfallt)

Capri, RWD77, Grau, WP, AGR, Assist, AHK, GJR (verliebt)

• ... das werde ich schon klären.

Ggf. nehme ich ihn auch schon ab, wenn er da ist (der wird diesmal gekauft) und lass ihn bei mir stehen, bis das Leasing des Enyaq ausläuft. Garagenplätze und Liquidität auf dem Konto haben wir genug ;)

Aber normalerweise achten die Händler da schon drauf. Beim Dienstwagen meines Bruders (E300de Plug-in) läuft es andersrum. Da läuft das Leasing bis September, aber die km hat er jetzt schon überzogen. Da wird der Nachfolger auch wieder gekauft (GLC 300de Plug-in) und ist auf Juni bestellt. Da habe ich mit dem Verkäufer vereinbart, dass die E-Klasse dann abgemeldet bis zum Leasingende bei uns stehen bleibt und er hatte mich explizit darauf hingewiese, ihn nicht mit vollem Akku abzustellen.

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

Einmal editiert, zuletzt von Heinz15 ()

• Frage: Hier gibt es doch sicher auch Firmenwagen Fahrer die einen Explorer bestellt haben oder ?

Hab meinen Premium AWD 9.2024 bestellt - Wartezeit angeblich 9 Monate !! Oder liegt das am AWD ?

Wie sind eure Erfahrungswerte ?

Habe meinen Premium AWD in 11.2024 bestellt.

Er fragte mich wann ich ihn Brauche.

-> "Am 07.03.2025 muss ich meinen Skoda abgeben"

-> "Ich kann nur Monate angeben, dann trage ich März ein. Sollte kein Problem sein."

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Mein jetziger Firmenwagen läuft noch bis 11/25.

Trotzdem wurde der neue bestellt da Lieferzeit ca 9 Monate!

Liefertermin aktuell August 25.

Habe den RWD ER mit AGR, AHK, Wärmepumpe, Assistenz-Paket, Grey Metallic und Aufnahmepunkten.

Dazu kommen dann beim Aufbereiter die Firmenaufkleber + Warnaufkleber.

Habe jetzt auch gehört das wohl extra Sitzbezüge noch mal drauf gemacht werden sollen um die Abnutzung zu verringern.

Explorer ER RWD 77kWh 210kW // AGR Sitze // Wärmepumpe // Assistenz Paket

Lieferzeit ca. 9 Monate // Liefertermin ca 34. KW 2025

• Hallo zusammen,

vom seit Wochen stillen Mitleser, wandele ich mich jetzt mal auch zum Schreiber 😁

Da ich aus Österreich bin denke ich wird es mit den Lieferzeiten aus Köln um nichts um sein aber

ich habe nach meiner Probefahrt mit dem 204 PS RWD dann Ende November 2024 fixiert.

Mein Händler hat mal Mitte April als mögliches voraussichtliches Auslieferungsdatum angegeben halt ohne Gewähr aber was er nicht als unrealistisch sieht

da seine Datenbank eine Lieferzeit von 4 - 6 Monaten für meine Wunschkonfiguration ausgespuckt hat.

Diese ist:

AWD, Premium, AGR, Fahrerassistenzpaket, Blue my Mind.

Entscheidung war ohne Wärmepumpe wegen meinen Fahrprofil und

ohne Panoramadach

Da es ein Kauf ist habe ich jetzt keinen Stress aber bis spätestens August brauch ich ihn dann auch da wir in Österreich noch eine Förderung vom Bund beantragen können für die ich mich registriert habe und ab da 36 Wochen Zeit habe

diese mit Rechnungen hochladen usw abschließen zu können bevor meine Registrierung verfällt. Sind dann auch immerhin 3.000,- was ich vom Bund wieder retour bekomme wenn in den Zeitraum alles abgeschlossen ist.

Das ist mein einziger Zeitdruck.

• Da kommt also ein weiterer blue my mind Exi nach Österreich, sehr gut. :)

Vergiss nicht gleich auch eine Wallbox zu machen dann steigt die Förderung auf 3600€.

Bei der Farbe muss ich aber sagen, dass die bei mir sehr dünn und Kratzer anfällig ist.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Da kommt also ein weiterer blue my mind Exi nach Österreich, sehr gut. :)

Vergiss nicht gleich auch eine Wallbox zu machen dann steigt die Förderung auf 3600€.

Bei der Farbe muss ich aber sagen, dass die bei mir sehr dünn und Kratzer anfällig ist.

Ja da habe ich mit der Wallbox noch ein kleines Problem.

Ich bin noch 2 - 3 Jahre Laternenparker obwohl ich in einen Haus wohne aber ich muss noch Fassade fertig machen lassen auch wenn da leider die Förderung dafür leider nicht mehr geht

und erst dann kommt der Plan mit Carport mit PV-Dach um im Sommer über Wallbox gratis laden zu können. Bis dahin wird es mit der so wie es aussieht jetzigen Regierung dann sehr wahrscheinlich keine Förderung mehr geben.

Wenigstens hab ich mir aber noch so die 3.000,-€ sichern/reservieren können und will ehrlich gesagt auch sobald wie möglich keinen Fiesta mehr fahren müssen 😆

Solang muss ich halt bei den 150kW vom Billa oder 75kW vom Eurospar laden was beides in meinen Ort sind.

• Frage: Hier gibt es doch sicher auch Firmenwagen Fahrer die einen Explorer bestellt haben oder ?

Hab meinen Premium AWD 9.2024 bestellt - Wartezeit angeblich 9 Monate !! Oder liegt das am AWD ?

Wie sind eure Erfahrungswerte ?

Ja, Firmenwagen bestellt am 25.07.24.

Lieferung soll im Februar erfolgen.

Aber auch schon im Dezember, dann im Januar, jetzt heißt es Februar.

Mittlerweile ist in den internen Unterlagen auch von neun Monaten die Rede.

Konfiguration s.u.

Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Februar 2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• und erst dann kommt der Plan mit Carport mit PV-Dach um im Sommer über Wallbox gratis laden zu können.

Das wird sich allerdings nicht so ganz ausgehen, mit der PV-Anlage am Carport-Dach "gratis" laden zu können...

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Das wird sich allerdings nicht so ganz ausgehen, mit der PV-Anlage am Carport-Dach "gratis" laden zu können...

Kommt auf die grösse vom Carport an ^^

Vermutlich kommen aber deutlich, viel, viel weniger als 11kW vom Dach :)

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, LT geplant 15. Februar 2025