Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• ist mein Bedarf an Explorer derzeit leicht ausgereizt..

Mal aus dem 3D-Druckbereich thematisch hierher geholt:

Wie ging denn Deine Odyssee weiter, hast Du inzwischen neue Erkenntnisse?
    Es ist schon fatal, wenn eine zugesicherte und bezahlte Eigenschaft hartnäckig nicht funktioniert und sich der Hersteller bei der Instandsetzung auch nicht so recht "ins Zeug zu legen" scheint... ?(

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

• "Ging weiter" ist der falsche Ansatz...

Seit dem 11.11. ist nichts mehr passiert. Erst am Montag nochmal beim Händler gewesen, dort hat man auf die Anfrage nach technischer Unterstützung beim Werk in Köln bisher nicht reagiert.

Eine parallel am 18.12 durch mich gestellte Anfrage (inkl. Beschwerde) an den Ford Kundensupport wurde bisher nicht beantwortet, mir lediglich automatisiert eine Nummer zugeteilt.

Ein persönlicher Anruf dort, ebenfalls am Montag, blieb lediglich bei der Telefonistin hängen und somit erfolglos (alle im Urlaub) und ich auf Montag vertröstet.

Sollte sich niemand melden, soll ich nochmal anrufen.

Eine Mail mit Sachstand an meinen verkaufenden Händler, am 25.11. wurde bisher ebenfalls nicht kommentiert.

Sollte Montag seitens Ford Köln über den Kundensupport keine Lösung vorgetragen werden, stelle ich das Auto beim Verkäufer auf den Hof, den Rest regelt dann jemand, der damit Geld verdient.

Die Kenntnisnahme, dass eine Sache nicht die zugesicherte Eigenschaft hat, ist eigentlich Anlass für den Händler, in Bewegung zu geraten.

Ich muss mit dem Auto fahren (nur ohne Assistenten), denn ich bekomme ja keinen Ersatz. Die Kosten für einen Leihwagen zahlt keiner.

Am Ende wird mich das, sollte es zu einer Wandlung etc. kommen, Nutzungsausfall kosten. Egal wie man es dreht und wendet, ich zahle drauf.

Und am meisten ärgert mich derzeit, dass wir bei Ford noch einen Puma bestellt haben, der bald geliefert wird...

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE

Baudatum: 05.09.2024

Zulassung: 24.10.2024

Fahrzeug derzeit nur bedingt nutzbar wegen Fehler im System, Ford findet seit dem 18.11. keine Lösung!!! :cursing:

• Der Verkäufer ist für die Beseitung des Sachmangels innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist zuständig. Nicht der Hersteller. Der Verkäufer hat den Mangel (bei privaten Käufern) am Wohnsitz des Kunden zu beheben, sprich er muss den Wagen dort abholen und wieder zurückbringen. Er hat gem. § 249 Abs. 1 BGB auch einen Zustand herzustellen, der bestehen würde, wenn es keinen Schaden gegeben hätte. Das heißt, er hat einen Ersatzwagen zu stellen. Nutzungsausfall muss er dagegen nicht ersetzen, es sei denn, er vereinbart mit dem Kunden etwas gegenteiliges. Der Käufer muss sich auch nicht mit anderslautenden Garantiebedingungen oder ähnlichem abspeisen lassen. Das Gewährleistungsrecht ist hier immer vorrangig.

Allerdings, wenn sich der Verkäufer weigert, dann ist der Gang zum Rechtsanwalt wohl unvermeidlich.

• Hey, wollte nur behilflich sein, wo der Wagen im Werk steht,....Haube auf und FIN ablesen ;)

Achso dann hab ich das missverstanden… wundert mich nur das ich ich via FIN auf dem Link nichts sehen kann. Lustig aber das er schon fertig sein soll

LG Pinkblood

Smart ED 3 Bj. 04/2015

Kia E-Niro Bj. 12/2021

Bestellt FEE 204PS mit WP & AGR in Standart Farbe voraussichtliche Lieferung 26.02.2025

• Der Verkäufer ist für die Beseitung des Sachmangels innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist zuständig. Nicht der Hersteller. Der Verkäufer hat den Mangel (bei privaten Käufern) am Wohnsitz des Kunden zu beheben, sprich er muss den Wagen dort abholen und wieder zurückbringen. Er hat gem. § 249 Abs. 1 BGB auch einen Zustand herzustellen, der bestehen würde, wenn es keinen Schaden gegeben hätte. Das heißt, er hat einen Ersatzwagen zu stellen. Nutzungsausfall muss er dagegen nicht ersetzen, es sei denn, er vereinbart mit dem Kunden etwas gegenteiliges. Der Käufer muss sich auch nicht mit anderslautenden Garantiebedingungen oder ähnlichem abspeisen lassen. Das Gewährleistungsrecht ist hier immer vorrangig.

Allerdings, wenn sich der Verkäufer weigert, dann ist der Gang zum Rechtsanwalt wohl unvermeidlich.

SEHR informativer Beitrag !! Vielen Dank.

Bestellt am 30.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Auslieferung voraussichtlich März 2025 :(

• Hey, ab wann wird die Produktion im Werk den wieder normal gestartet. Weiss das jemand? Oder ist im neuen Jahr auch noch Kurzarbeit dort angesagt.

Explorer EV Frozen White 77KW RWD 210KW, AHK, WP, Ergo Sitze, Ganzjahres Reifen, Assistenz Paket

Bestellt 28.10.24

Baudatun ? Laut Händler Bau in Planung

Lieferung ? Laut Bestellung 1.3.25

• Hey, ab wann wird die Produktion im Werk den wieder normal gestartet. Weiss das jemand? Oder ist im neuen Jahr auch noch Kurzarbeit dort angesagt.

Zitat Kölner Stadt-Anzeiger :

Ford führt kurzfristig Kurzarbeit in Kölner Werk ein

Seit Juni läuft im Werk in Köln-Niehl der Explorer vom Band, seit Ende September nun auch der Capri. Gearbeitet wird im Zwei-Schicht-Betrieb.

Dem Vernehmen nach läuft der Verkauf aber sehr viel verhaltener an als erwartet. „Wir produzieren mehr als wir verkaufen können“, heißt es in einem internen Schreiben, dass dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ vorliegt.

Auch im ersten Quartal 2025 werde es noch Tage ohne Produktion geben.

Statt wie bislang 630 sollen ab kommendem Jahr künftig nur noch 480 Fahrzeuge pro Tag gebaut werden.

Bestellt am 30.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Auslieferung voraussichtlich März 2025 :(