Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Also ich habe keine Ahnung wie ihr immer erfahrt wann er gebaut wird und an den Händler geliefert wird.

Unser ist am 28.10 Bestellt worden und haben bis heute noch keine Infos bekommen .........

Gruß Carsten

Der FFH (Freundlicher Ford-Händler) ist dabei der wichtige Partner. Bei meinem FFH in Paderborn; ein Anruf und ich bekomme per Mail die Fordinfo mit alles Daten, und das spricht einfach für einen Qualitätshändler. Der FFH kann sehr einfach die aktuellen Informationen aus dem Ford-Netzwerk bekommen.

Explorer BEV AWD 340 PS, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassi Paket, AGR Ergo-Sitze, Wärmepumpe, Panoramadach, Schutzbrief 7 Jahre, bisher, 8 x Ford , 5 x Ford (meine Frau), 10 x Ford (mein Betrieb)

• Also ich habe keine Ahnung wie ihr immer erfahrt wann er gebaut wird

Cosinus' Hirngespinst ON: ;)

Tja, da wäre es schön, gäbe es eine zentrale Website, die die relevanten Daten gegen Eingabe

der Bestellnummer, verwoben mit einer Kundennummer o. ä. ausweist.

Das Bestelldatum weiß man ja in aller Regel selbst,

relevant könnten dann sein:

Einplanung/Einreihung in die Produktionskette am,

Baubeginn am,

Ausgabe und Darstellung der VIN,

Fertigstellung (runter vom Band) am,

Qualitätskontrolle und Bereitstellung am,

Ausgang aus Zentrallager - Transport zum Händler am,

- Hier pflegt der Händler weiter:

Eingang beim Händler am,

Aufbereitung und Abschlussüberprüfung am,

.Grüner Haken als Zeichen für den Kunden, sich wegen eines Übergabetermines zu melden.

All diese Daten sind vorhanden, sie müssten nur selektiv zusammengeführt und

bereitgestellt werden - notfalls zu Lasten einer der zahllosen bunten Werbe-Websites.

Wäre das nicht funny und sicher auch im Interesse der Händler,

wären doch auf diese Weise zahllose Anrufe ungeduldiger Besteller vermieden...

Cosinus' Hirngespinst OFF... :saint: ^^

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

Einmal editiert, zuletzt von Cosinus ()

• Das wäre mal eine sehr gute Sache aber der F?FH hat bis jetzt noch keine Infos für uns .........

• Der FFH (Freundlicher Ford-Händler) ist dabei der wichtige Partner. Bei meinem FFH in Paderborn; ein Anruf und ich bekomme per Mail die Fordinfo mit alles Daten, und das spricht einfach für einen Qualitätshändler. Der FFH kann sehr einfach die aktuellen Informationen aus dem Ford-Netzwerk bekommen.

Der FßFH bei uns in Herford hat für uns keine Infos ........

• Also ich habe keine Ahnung wie ihr immer erfahrt wann er gebaut wird und an den Händler geliefert wird.

Unser ist am 28.10 Bestellt worden und haben bis heute noch keine Infos bekommen .........

Gruß Carsten

Hallo Carsten,

dein Händler hat eine "Ordernummer", unter der er zumindestens den Monat einsehen kann, wann er zum Händler geliefert wird. Dann kommen noch weitere 2 Wochen hinzu bis der KFZ Brief bei Dir ist und Du ihn zulassen kannst. In der Zeit wird er optisch aufbereitet.

Bestellt am 30.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+, Leasing: 4,5 Jahre 45.000 km, Auslieferungsdatum voraussichtlich März 2025 :(

• Verstehe ich nicht. Mein Händler könnte mir verschiedene Termininformationen bei Auskunft immer geben. Kann es evtl. sein, dass es bei den Händlern Unterschiede im Verhältnis zu Ford gibt ?.

Auf der anderen Seite wünsche ich mir natürlich ein Informationssystem, wo ich den Bestellstatus selber abfragen kann (wie bei den Onlineshops).

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, SUV, 77 KWH ELEKTROMOTOR 210 KW (286 PS), Automatikgetriebe, Heckantrieb, Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km, Produktion eingeplant ab 04.11.2024, Auslieferung an Händler am 26.11.2024. Zulassung und Abholung kurzfristig geplant.

• Kann es evtl. sein, dass es bei den Händlern Unterschiede im Verhältnis zu Ford gibt ?.

Eigentlich nicht. Viel eher ist wahrscheinlich, dass der Händler von Haus aus

nicht unbedingt auskunftsfreudig gegenüber den Kunden, die zu diesem Zeitpunkt

ja bereits unterschrieben haben, ist. Oder er ist ob der vielen Nachfragen einfach

nur angenervt.

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

• Eigentlich nicht. Viel eher ist wahrscheinlich, dass der Händler von Haus aus

nicht unbedingt auskunftsfreudig gegenüber den Kunden, die zu diesem Zeitpunkt

ja bereits unterschrieben haben, ist. Oder er ist ob der vielen Nachfragen einfach

nur angenervt.

Da muss er sich nicht wundern wenn er Nachfragen bekommt. Muss den Kunden doch einfach nur das aktuelle mitteilen oder

das Autohaus. Zack keine anfragen mehr von Kunden...........

• Jeder Hersteller und letztlich Verkäufer als unmittelbare Schnittstelle zum Kunden hat es in der Hand, was da an Transparenz bekannt wird.

Bei OPEL hatte ich mal eine geläufige Code-Tabelle, so dass der jeweilige Status ganz nett zu verfolgen war (vom Verkäufer am Bildschirm): Ist in Produktion eingeplant, wird gebaut, versandfertig, auf dem Weg zum Händler, etc.

Letztlich hat es nix beschleunigt ;) der Händler rief an: Auto ist da!.....Fahrzeugbrief noch nicht! :S ....Wochen später: Sie können kommen, zulassen etc.

Im COC-Papier kann man dann effektiv nachlesen, wann konkret das Auto gebaut wurde.

PS: Die heute so übliche "Sendungsverfolgung"....will man besser nicht immer so genau wissen. Ein Päckchen ins Ausland....lagerte und reiste....im Bundesgebiet mind. 1 Woche herum. Wo der Flughafen doch so nah...in Übersee auch am ersten (Flug-)hafen gestrandet. Für Zeitraum X. Und dann riss die Doku für uns ab.......puh!.....bei aller Verwöhnung bis dahin. Nach 6 Wochen war jemand glücklich um der Ankunft - am anderen Ende der Welt!

• Jeder Ford Händler kann im System schauen was die Bestellung für einen Status hat und was für ein Baudatum geplant ist.

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford