Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Danke für den Tipp, ... aber wie oben schon geschrieben hab ich "mein" Auto schon (in der Nähe von Hannover) bestellt.

Da ist leider nichts mit rüberrollen ;(

Hyundai IONIQ Classic (verkauft)

Kia Niro EV (verunfallt)

Capri, RWD77, Grau, WP, AGR, Assist, AHK, GJR (bestellt)

• Ich glaube die von Ford wollen gar nicht das ich einen Explorer bekomme, Mittlerweile hat sich der Status von späteste Anlieferung beim Händler 23.11.24 nun wieder auf voraussichtliche Lieferung bis zum 30.11.24 geändert, und das bei einer Bestellung Ende März, echt lächerlich

Der Verkäufer sagt er kann ja nichts dafür wenn die da im Werk alles ändern, da kann ich mir gar nichts für kaufen...

Explorer Premium in Schwarz, RWD, WP, Glasdach, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze

Bestellt: Ende März - 6 Monate war mein Auto nicht auffindbar :cursing: , erst als ich alles stornieren wollte hieß es plötzlich, wird doch am 02.11. gebaut ... 8|

• Irgendwie klappt ja gar nichts mehr in Deutschland.

Wenn man liest, dass Mariner auf ein produziertes Lagerfahrzeug 6 Wochen warten soll, kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Ein produziertes Fahrzeug sollte doch spätestens nach zwei Wochen beim Händler sein und spätestens nach drei Wochen an den Kunden übergeben werden.

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• Stand gestern liest sich das dann so:

Bestellung am 18.11

bestätigte Anlieferung 27.12

Zulassung 3.1.25

Kia Niro EV (verunfallt)

• Das Werk in Köln ist ja neu auf E-Fabrikation umgestellt worden. Hoffentlich laufen alle Arbeitsschritte einwandfrei, nicht das im Produktionsprozess Ausfälle von Maschinen und Robotern zu verkraften sind. Wenn ja, könnte sich auch daraus eine Verschiebung ableiten. Auch könnte ich mir bei geringerer Auftragslage Zuliefererprobleme vorstellen. Warum aber fertig produzierte Autos bis zu 6 Wochen bis zum Händler benötigen ist nicht nachvollziehbar oder die haben noch zusätzlich ein Managementproblem.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, SUV, 77 KWH ELEKTROMOTOR 210 KW (286 PS), Automatikgetriebe, Heckantrieb, Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km, Neu: Produktion eingeplant ab 04.11.2024, Auslieferung an Händler ab 18.11.2024 Neu : Anfang Dezember 2024 vorgesehen

• Von bislang durchschnittlich max. 16 Wochen Lieferzeit, ist im Konfigurator nun 20 Wochen Lieferzeit zu finden.

Dafür, dass „niemand“ die Autos kauft und Überkapazitäten in der Produktion bestehen ist das alles irgendwie bemerkenswert.

Mal abgesehen von den armen Ford-Mitarbeitern in Köln, die nun vor großen Herausforderungen stehen und vielleicht sogar Kündigungen hinnehmen müssen.

Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Januar 2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Oder das ist eine Strategie....

Nächstes Jahr müssen alle Hersteller mehr E-Fahrzeuge verkaufen. Daher könnte man schon mal "vorproduzieren" um dann im nächsten Jahr in einer "Sonderaktion" die Autos günstiger anzubieten und die dann erwartete Nachfrage aus Lagerfahrzeugen bedienen zu können.

Das würde auch meinen Zulassungstermin am 3.1. erklären....

Und nein, ich gehöre nicht zu den Verschwörungstheoretikern ;) ... Aber ich drifte offensichtlich dahin :D

Kia Niro EV (verunfallt)

• Mein Explorer soll nach neuestem Stand erst Anfang Februar 2025 ausgeliefert werden :( . Für das, dass keiner ein E-Auto möchte sollte der Explorer doch in 2-3 Monaten produziert und ausgeliefert sein. Als verfügbare Fahrzeuge auf der Ford-Homepage gibt es genau das Modell, dass ich bestellt habe mit Auslieferung ab 3 Wochen. Leider ohne Ganzjahresreifen. Jetzt müsste nur einer die Sommerreifen wechseln und Ganzjahresreifen montieren und schon könnten die einen weiteren Explorer ausliefern.

Ford Explorer RWD / 150 kW / 204 PS / Batterie 79 kWh / Magnetic Grey Metallic / Ganzjahresreifen

Bestelldatum: 24.08.2024

Auslieferung lt. Händler: Anfang Februar 2025 (Stand 20.11.2024)

• Ich habe meinen am 30.8 bestellt.Anfang Oktober kam der Anruf vom Händler das der Explorer in den nächsten tagen geliefert wird.Angegben war ein unverbindlicher Liefertermin 02/25.Habe ihn dann aber erst aus zeitlichen Gründen anfang November abgeholt.

Ich war sehr überrascht das es so schnell ging.Lag wahrscheinlich daran das ich die 204 Variante hab