Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Wie ist das denn eigentlich mit den Fahrmodi?

Beim AWD gibt es ja den "Traction"-Mode. Gibt es den beim RWD auch? Falls nicht könnte man es ja auch dadurch schnell feststellen.

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• Wie ist das denn eigentlich mit den Fahrmodi?

Beim AWD gibt es ja den "Traction"-Mode. Gibt es den beim RWD auch? Falls nicht könnte man es ja auch dadurch schnell feststellen.

Beim Eny gibt's denn ja nur für den Allrad. Wie du ja weist.

Hab ihm im Explorer nicht gefunden bei einer Probefahrt, beim RWD.

Vielleicht könnte man die Antriebswellen vorne sehen, wenn man voll nach rechts einschlägt, vorne rechts.

• Dann wäre das auch ein Unterscheidungskriterium. Beim Explorer hat der AWD ja auch den Traction-Mode, meine das zumindest bei einem Test-Video gesehen zu haben.

Ich hatte selbst bei der Probefahrt eines RWD nicht darauf geachtet.

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• Dann wäre das auch ein Unterscheidungskriterium. Beim Explorer hat der AWD ja auch den Traction-Mode, meine das zumindest bei einem Test-Video gesehen zu haben.

Ich hatte selbst bei der Probefahrt eines RWD nicht darauf geachtet.

Denke beim Explorer ist die Vin nicht anderes Aufgebaut wie bei Skoda.

Da wird unterschieden zwischen links, rechts Lenker u AWD u RWD. Natürlich auch welches Modell wie ZB 50/60/80/85 RS.

• naja. spätestens im Autohaus sollte man zum Thema AWD/RWD doch Klartext vorfinden und nicht wirklich mit der Taschenlampe....

Vobei man sagen kann, manche Verkäufer, sind sehr unwissend.

Ist mir bei der Probefahrt aufgefallen.

Ich fand mich im Infotainment besser zurecht wie der 😎. Kannte doch vieles vom Eny.

• gewiss. spätestens heutzutage geht man "gestählt" mit (internet-)vorwissen dorthin. gezielt+absolut auf 1 modell sich vertieft. wenn das dann auch noch neu auf dem Markt ist.

kaum eine chance, wenn der Verkäufer nicht ähnlicher "Fuchs" zur Sache ist ;)

Aber hey, leben-und-leben-lassen. Ich will was von Ihm, da ist es wenig förderlich, ihn komplett zu "überfahren" mit seinem online-Halbwissen.

Immerhin haben doch manche, berufsbedingt, ihren Insider-Teil noch. Den man als simpler Käufer/Außenvorstehender kaum haben kann. Und davon will ich schon profitieren.

Geht aber nur mit Höflichkeit, Einfühlungsvermögen....klappt nicht immer. Aber i.d. Summe wo man vorstellig wird, verdichtet sich womöglich das Bild, um der Fakten zusammentragend.

• Vielen Dank für die Antworten. Die Story ist folgende: die Probefahrt war schon vor ein paar Wochen. Während der Fahrt hatte ich den Eindruck, dass der Anzug ziemlich schwach war für 340 PS. Aber ich dachte, vielleicht stimmt mit meinem Gefühl etwas nicht, und habe erst mal auf die Aussage des Händlers vertraut. Daher hatte ich während der Probefahrt nicht aktiv versucht, die Aussage zu validieren. Der Händler bekräftigte auch nach der Fahrt noch mal "AWD". Echte Zweifel kamen mir erst danach, als ich wieder in meinem Mach-e (351 PS) saß und mal wieder voll draufgetreten habe (mache ich sonst nur noch selten). Da wurde mir dann auch klar, dass für AWD der Wendekreis extrem klein war und der Verbrauch sehr niedrig. Nun war ich gerade noch mal vor Ort und siehe, die sechste Stelle der VIN ist ein „B“ (s. o.). fordzona.sk bestätigt RWD. Auch alle anderen Fahrzeuge bei diesem Händler hatten ein „B“; ditto bei dem Händler, den ich gerade noch besucht habe, um Blue My Mind mal live zu sehen. Letzterer sagte, es seien überhaupt noch keine AWDs in der Verteilung. Das hatte ein dritter Händler kürzlich auch schon angedeutet. Also jetzt alles gut. Ich weiß woran ich bin und freue mich auf mehr Leistung als bei der Probefahrt erlebt.

Zu Blue My Mind noch der Tipp, es sich unbedingt mal live anzusehen, wenn man es in Erwägung zieht. Es wirkt auf mich live ganz anders als im Konfigurator oder auf Fotos. Etwas heller, etwas mehr Gelbanteil und etwas weniger Rotanteil (hier geht es natürlich nur um Nuancen), noch viel intensiver, „pazifischer“, man könnte fast sagen greller. Just my 2c.

Premium AWD Ergonomiesitze Glasdach Assistenz Wärmepumpe (geplant)

Einmal editiert, zuletzt von ZweiUndZwei ()