Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

  • Vielleicht parken die Autos auch dort zwischen, dass sie im Jahr 2025 ordentlich BEV raus hauen können, um ihre CO 2 Bilanz für das Jahr schön zu pushen.

    Moin, wie ist das eigentlich,

    ist für die CO2-Bilanz die Zahl verkaufter oder die Zahl produzierter Einheiten bedeutsam?
    Falls Letzteres, dürfte das dann wohl auch der Pool vorproduzierter "Lagerware" sein, die dann

    zufällig in der vom Kunden gewünschten Konfiguration vorrätig ist.

    (Flugrost an noralgischen Stellen, Schwitzen unter der Folie, "viereckige" Reifen, etc. :/)

    Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

  • Datum der Erstzulassung.

    Quaputzi hat da schon Recht. Deshalb haben sich die Übernahmen aus den Explorer Leasing-Deals Ende letzten Jahes auch alle in die aktuellen Wochen verschoben. Am Anfang des Jahres möglichst viel BEV pushen, damit man entspannter in die 2. Jahreshälfte starten kann.

    Aktuell: Honda Civic e:HEV 'Sport', 184PS/135kW, Platinum White Pearl

    Bestellt: 'Limited Edition' Standard, 204PS/150kW, 79kWh, Ergo-Sitze, GJR, Lucid Red

  • Eben habe ich von dem Fleetmanagement meines Arbeitgebers die Nachricht bekommen, dass der FEE im Mai 2025 geliefert werden soll.

    IM MAI….!!! :D :D


    Im Oktober hieß es, Lieferung im November.

    Im November hieß es, Lieferung im Dezember.

    Im Dezember hieß es, Lieferung im Januar.

    Tja, und jetzt eben Mai.

    Es soll wohl auch daran liegen, dass Ford Privatkunden ggü. großen Fleets bevorzugt.


    SO(!!!) bekommt Ford keine FEE ins Stadtbild und zeigt sich häufiger auf der Straße.

    DAS(!!!) macht BMW deutlich(!!!) besser.


    Vielleicht sind bis Mai (oder Juni, Juli, August…..) auch die Softwareherausforderungen besser gelöst. 8o



    Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Mai 2025

    - Explorer RWD

    - Magnetic Grey Metallic

    - AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

    - Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

  • Ich muss jetzt dankenswerterweise jmd drittes unser Auto abholen lassen, da es bereits auf Ende März verschoben wurde da fliegen wir bereits weg und drei Monate bei dem Händler stehen lassen… dafür will ich nicht zahlen die wollen 90€ pro Woche komme aber erst Ende Juni wieder

    LG Pinkblood


    Smart ED 3 Bj. 04/2015

    Kia E-Niro Bj. 12/2021

    Bestellt FEE 204PS mit WP & AGR in Standart Farbe voraussichtliche Lieferung KW 12

  • Ich sehe Ford mittlerweile zu teuer. Bekomme einen Gleichwertigen Enyaq FL.

    6-7000€ billiger.

    Wenn sie verkaufen wollen, muß der Preis runter.

    ... das liegt aber nur daran, dass die in Deutschland ohne Sondervoraussetzungen extrem schlechte Rabatte geben.


    Bei mir war es mit Sondervoraussetzungen (Einkaufsverbund) gut. Ich zahle für den AWD (340 PS - dafür braucht es beim Enyaq den RS) in magnetic grau mit Fahrerassistenzpaket, Wärmepumpe und Ergo-Sitzen 47.710 € incl. MWSt. und Überführung.


    Dieser Preis ist absolut konkurrenzfähig.


    Bei apl.de gibt es für den Explorer auch knapp 20% wenn man sich für Kurzzulassung (der Wagen wird auf den Händler zugelassen, aber man kann ihn gleich übernehmen) entscheidet. https://apl.de/neuwagen/ford/explorer/premium/

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • Also für mich ist eigentlich egal, ob 340 o 286 PS. Fahre sehr wenig AB. Entscheidet für mich ca 6000€ weniger für den Enyaq besseres HUD, zu öffnendes Schiebedach, bessere Materialien innen. Fahrersitz auch inzwischen Massagefunktion.

  • Auf der AB bringt die Mehrleistung auch nicht viel, aber auf der Landstraße beim Überholen ;) Ich habe auf meiner Pendelstrecke (alles Landstraße) auch einen 500 m Höhenunterschied, da ist mir Leistung schon wichtig zum Überholen. Da es auf dieser Bergstrecke im Winter auch mal Schnee hat, ist Allrad bei mir zwingend erforderlich. Der Enyaq 85x hätte mich etwas mehr gekostet als der Explorer und braucht 6,7 sec auf 100, der Explorer 5,3 sec. Zudem wollte ich ein Auto, das kleiner ist als dern Enyaq, Somit hat sich bei mir die Skoda-Alternative gar nicht gestellt, weil der Elroq als Allrad wohl nicht rechtzeitig gekommen wäre.


    Augmented Reality habe ich beim HUD meines Enyaq nicht aktiv, weil es mich nervt.


    So hat eben jeder seine spezifischen Vorlieben und Anforderungen. Ist ja gut, dass der Markt für Jeden was hergibt.


    Wenn´s nur um Preis/Leistung geht, käme man an den Chinesen ohnehin nicht vorbei. XPeng G6 oder der BYD Sealion 7 bieten zum selben Preis z.B. deutlich mehr als ein Enyaq im Hinblick auf Performance, Akku-Kapazität und Ladeleistung - jeweils ausgehend von der Allrad-Variante.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

    3 Mal editiert, zuletzt von Heinz15 ()

  • Für sowas habe ich null Verständnis! Wenn ich online kaufe und nicht bei meinem Händler vor Ort, muss ich mir eben online meine Informationen beschaffen.

    Wir kaufen immer beim Händler vor Ort und der Service ist super. Klar, er ist nicht der günstigste (im Vergleich), aber er ist keine 20km weit weg von mir und es wird einem immer geholfen.

    Wenn ich mein Fahrzeug online kaufe, muss mir doch bewusst sein, dass ein Händler bei Rückfragen genervt ist.

    Grundsätzlich sehe ich das auch so, bin aber, was das Interesse und die Notwendigkeit "des Händlers vor Ort" angeht, in den vergangenen Jahren zweimal eines besseren belehrt worden und das ganz, ohne es negativ zu meinen. Zwei meiner Autokäufe geschahen also übers Internet (beide Male übrigens mit Top-Beratung). Der Punkt ist aber der, daß ich das ursprünglich in beiden Fällen so gar nicht vorhatte.

    Das erste Mal war es im Jahre 2008. Eigentlich hatte ich mir einen schönen Jahreswagen mit Top-Ausstattung ausgesucht. Leider konnten wir uns über den Preis nicht so recht einigen. Hintergrund war, daß man das Nachfolgemodel mit noch besserer Ausstattung als EU-Import für nur 3.500 € mehr bekam und mir daher der Jahreswagen zu teuer wäre. Sinngemäße Aussage des Händlers: "Holen Sie sich ruhig den EU-Import, wir haben das Modell noch gar nicht und verdienen am Autoverkauf sowieso kaum was. Wenn Sie den Service und Reparaturen bei uns mach lassen, haben wir mehr davon:" - So habe ich es dann auch gemacht.

    Ein zweites Mal kaufte ich Online im Jahre 2015. Auch da hatte ich das eigentlich nicht so vor. Aufgrund eines Unfallschadens benötigte ich binnen 3 Wochen ein neues Auto. Es sollte in den Urlaub gehen. Habe mir zwar bei mobile-de ein Modell mit guter Ausstattung ausgesucht, bin aber zum Händler, habe ihm gesagt, welche Ausstattung ich nicht zwingend benötige, welche Farben möglich wären und daß der Wagen trotz weniger Ausstattung auch teurer sein könnte. Einzige Bedingung: Er muß in 3 Wochen zugelassen und abfahrfertig sein. Wir haben uns auf einen Preisrahmen geeinigt und der Händler machte sich in die Spur. Schon am Folgetag bekam ich den Anruf, daß man das in den 3 Wochen nicht schaffen wird, da man ja nur ein Bestandsfahrzeug, das irgendwo in Deutschland rumstehe, hätte nehmen können und da gab es leider keines. Aber auch hier wieder sinngemäß: "Holen Sie sich ruhig den Import, wir verdienen am Verkauf kaum etwas, kommen Sie zu uns zum Service und Reparatur, da haben wir mehr von". Gesagt, getan.

    Nun ist natürlich fraglich, ob sich da in den letzte Jahren was geändert hat und die Margen nun stimmen, bzw. ob die Zulassungszahlen eines Händlers dem Hersteller inzwischen wichtiger sind, um diesen zu bewerten und einzustufen?

    Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025