Hallo zusammen, zur Zeit gibt es die 204 PS Variante mit Heckantrieb und 79 kWh Akku recht günstig (Leasingfaktor 0,67) im Leasing. Bei der Motorisieung handelt es sich wohl um ein Sondermodell mit limitierter Verfügbarkeit. Die elektr. Reichweite wird hier mit 505-544 km angegeben. Bei der Motorisierung mit 286 PS mit Heckantrieb und 77 kWh Akku wird eine Rechweite von 555 - 602 angegeben. Das hängt wohl mit dem deutlich niedrigeren angenommen Energieverbrauch der 286 PS-Version zusammen. Was steckt dahinter? wieso ist die 204 PS Version in der Rechweite trotz leicht höhere Akkukapazität geringer? Beruht die 204 PS Varinate auf eine älteren MEB-Plattform?
Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite
-
-
Die 204 PS Variante wird wahrscheinlich der „alte“ Motor sein. Der neue Motor soll ja deutlich sparsamer sein.
Lt. Website soll der Verbrauch 16,1 kWh zu 13,9 kWh sein.
-
Würde das auch bedeuten, dass die Vorkonditionierung des Akkus evtl. nicht möglich sein wird. Ich weiß, dass das z.B. nur beim neuen Enyaq mit MEB 4.0 möglich ist und die älteren Versionen MEB 3.X das noch nicht können.
-
Das wird die alte APP310 Antriebsplattform sein. VW hat anscheinend in Kassel immer noch Probleme mit dem raschen Hochfahren der Produktion des neuen APP550 Motors.
-
...
Lt. Website soll der Verbrauch 16,1 kWh zu 13,9 kWh sein.
puh - wäre echt mal interessant, was vom "Papierwert" i.d. Praxis bleibt!
Ist schon eine heftige Differenz im Absoluten (2.2 kWh) aber auch Relativen (fast 14 % weniger!)!
-
puh - wäre echt mal interessant, was vom "Papierwert" i.d. Praxis bleibt!
Ist schon eine heftige Differenz im Absoluten (2.2 kWh) aber auch Relativen (fast 14 % weniger!)!
Habe leider auf die Schnelle keinen Vergleich im Netz gefunden.
-
mhmm, die ersten Vergleiche könnten bei anderen MEB-Derivaten womöglich schon irgendwo präsent sein ?!
-
mhmm, die ersten Vergleiche könnten bei anderen MEB-Derivaten womöglich schon irgendwo präsent sein ?!
Genau dort habe ich gesucht
-
Würde das auch bedeuten, dass die Vorkonditionierung des Akkus evtl. nicht möglich sein wird. Ich weiß, dass das z.B. nur beim neuen Enyaq mit MEB 4.0 möglich ist und die älteren Versionen MEB 3.X das noch nicht können.
Vorkonditionierung hat nichts mit dem verbauten Motor zu tun.
Der ID.3 wird ja weiter mit dem 150 kW Motor gebaut, kann aber mit Software Version 5.0 und dem Hardware Upgrade bei Modelljahreswechsel auf 20025 auch den Akku vorkonditionieren.
-
Es gibt ja zum Thema "Wärmepumpe" verschiedene Aussagen, warum überhaupt notwendig?. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich u.a.
vorwiegend in NRW unterwegs bin, im Winter keine längeren Strecken fahre und über PV-Überschuss lade. Auch habe ich gelesen und gehört, dass man ohne Wärmepumpe auch vorheizen kann. Richtige Entscheidung?.