Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

• Hat jemand Hinweise in welchem Thermofenster die Wärmepumpe beim Explorer funktioniert/einen signifikanten Beitrag leistet? Bei Minusgraden geht die Effizienz ja im Keller und bei höheren Temperaturen wird nich so viel Heizleistung gebraucht.

Hört Ihr den Betrieb der WP oder spürt Vibrationen?

Bei meinem e-tron scheint so der Betrieb ab 10-12 Grad Außentemperatur zu beginnen. Im Stand hört man sie, bei der Fahrt nicht.

Tesla hört sich wie eine Bohrmaschine an, wird richtig krass, wenn es an die Vorkonditionierung geht, das ist bei einem Modell schon Lärmbelästigung mit Vibration gewesen.

Was macht der Explorer?

• Das Fahrzeug und die Features kannst du nicht mit einem anderen Ford Fahrzeug vergleichen, das bis auf das Blech alles aus der VW MEB Plattform kommt, die SW wurde nur optisch angepasst. Der Rest ist leider alles VW MEB

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

• .....Der Rest ist leider alles VW MEB

Das war für mich ein wesentliches Argument für den Explorer. Etablierte, gut funktionierende Basis mit mir gefälligerem Design innen und außen.

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025

• Das war für mich ein wesentliches Argument für den Explorer. Etablierte, gut funktionierende Basis mit mir gefälligerem Design innen und außen.

Stimmt. aber auch halt mit den bekannten Macken der MEB Plattform bei der SW (Routenplanung keine Auswahl der Anbieter ausser BlueOval und Ionity) ...

Dafür sind die Assistenten gut, und die Schildererkennung hat bei jedem Hersteller ihre Probleme, das liegt aber teilweise auch am schlechten Kartenmaterial

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

• Da bin ich froh, dass ich eine Roamingkarte nutze, ich habe nicht das Problem mit der Anbieterauswahl, ich nutze das, was am Weg liegt und passt. Manchmal erkennt man erst an solchen Diskussionen, was man vor Vorteile hat.

Die Schildererkennung fand ich auf den Probefahrten der MEBs, gerade außerhalb der Ortschaften sehr zuverlässig, auch das Anbremsen auf die Schilder und die Beschleunigung danach, beides punktgenau.

Welches Kartenmaterial verwendet denn Ford? Habe mich da noch nicht schlau gemacht, liegt ja teilweise nicht in Händen der Firmen, wenn Änderungen nicht gemeldet werden. Leider kenne ich noch kein System, das mir eine Art "hier bitte immer xy km/h" fahren, egal was die Karte oder die Kamera erkennt. Von Fehlerrückmeldung gar nicht zu sprechen in Zeiten von Digitalisierung.

• VW verwendet Kartenmaterial von HERE.

Da der Exi ja ein VW (MEB Baukasten) ist, wird es vermutlich das gleiche sein.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Der benutzt sogar die selben Daten, vom selben Server.

Wir haben es ab hier alle mitbekommen, dass alles aus dem MEB Baukasten gleichzeitig das Kartenupdate erhalten hat.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Fahrzeug seit 18.11. in Werkstatt, Ford findet den Fehler nicht,

21.02.2025: Fahrzeug endlich repariert und fahrbereit :thumbup:

24.02.2025: Fehler zurück und final Wandlung erbeten :cursing:

• Der benutzt sogar die selben Daten, vom selben Server.

Wir haben es ab hier alle mitbekommen, dass alles aus dem MEB Baukasten gleichzeitig das Kartenupdate erhalten hat.

Macht auch Sinn, warum mehrere Quellen, wenn die Daten für die System zentral liegen, egal ob VW, Skoda, Audi und Co.