Gerade im Winter, wenn die Wärmepumpe wichtig wird, dürfte der PV-Überschuss, den man im Sommer „verschwenden“ könnte, überschaubar sein.
Für mich war die Wärmepumpe alternativlos, genau so wie RWD.
Je sparsamer, desto bessere Reichweite.
Gerade im Winter, wenn die Wärmepumpe wichtig wird, dürfte der PV-Überschuss, den man im Sommer „verschwenden“ könnte, überschaubar sein.
Für mich war die Wärmepumpe alternativlos, genau so wie RWD.
Je sparsamer, desto bessere Reichweite.
Ohne Wärmepumpe "klaut" dir die Heizung extrem Reichweite. Das sehe ich am Kuga PHEV, sobald Heizung an, zack 10km weniger.
Leider hinter einer Paywall:
Leider hinter einer Paywall:
Hallo in die Runde,
nach vielen Fahrzeugen von Ford, die letzten Mondeo's, Kuga PHEV, Mustang Mach E, mein Zwischenfazit nach 3.000 km:
Insgesamt gutes Fahrverhalten und, und, und.. aber:
Sicherheitsgurte nicht höhenverstellbar
kein Brillenfach,
kein MyKey (per Schlüssel Einstellungen für 2 Personen verwalten)
sehr hoher Verbrauch (z.Z. 22 kw/h, vergleichbar mit Mach E unter gleichen Wetterverhältnissen, Mach E 19 kw/h)
kaum Geräuschdämmung der Rad- und Windgeräusche
keine verstell- und verschiebbare Rückbank (trotz hoher Preislage)
keine beheizbare Frontscheibe
kein Frunk
kein Kurvenlicht, trotz Matrix-LED (nur Abbiegelicht)
Ford Pass App nur mit eingeschränkten Funktionen (war beim Mach E besser)
Ich weiß, Jammern auf hohem Niveau, aber bei einem Auto jenseits der 50 T€ kann man besseres erwarten. Mal schauen, wie lange ich den FEE fahren werde ?
Alles anzeigenHallo in die Runde,
nach vielen Fahrzeugen von Ford, die letzten Mondeo's, Kuga PHEV, Mustang Mach E, mein Zwischenfazit nach 3.000 km:
kein Brillenfach,
sehr hoher Verbrauch (z.Z. 22 kw/h, vergleichbar mit Mach E unter gleichen Wetterverhältnissen, Mach E 19 kw/h)
kein Frunk
Ich weiß, Jammern auf hohem Niveau, aber bei einem Auto jenseits der 50 T€ kann man besseres erwarten. Mal schauen, wie lange ich den FEE fahren werde ?
Keine Frontscheibenheizung habe ich in all den Stunden, in denen ich mich mit dem Auto beschäftigt habe, tatsächlich übersehen. Das war für mich quasi Standard bei Ford 😕
Alles anzeigenHallo in die Runde,
kein Brillenfach,
kein Frunk
Jedes Auto hat Vor- und Nachteile und jeder hat eine andere Sicht darauf. Bei meiner Entscheidung für ein Modell habe ich selber eine Mindestanforderung erhoben und danach ausgewählt.
Ich denke, auf die Frontscheibenheizung kann man wegen der Möglichkeit der Vorklimatisierung gut verzichten.
herby Bei welchen Situation hast du die vermisst?
Kann gut sein, dass das der Grund ist, dass es die nicht mehr gibt. Dauert vielleicht ein bisschen länger, mal sehen.
Ja, das mit der Gurthöhenverstellung ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen und ich bin kein Freund so einer Umsetzung, jedoch konnte ich keinen negativen Gurtverlauf bei meiner Sitzposition feststellen, darum habe ich die Kröte geschluckt. Frontscheibenheizung als Serie, wäre für mich ein NoGo, zumindest die Drahtvariante, gewesen, hatte ich im Volvo und war schrecklich, habe ich nie vermisst und seit ich einen Elektro fahre noch weniger vermisst. Wohl Gewöhnungssache.
Wie viele der anderen Dinge auch, ich fahre ein Auto mit Nutzerkeymöglichkeit, aber nutzt keiner, die Speicherung der Sitz- und Spiegelposition ist das, was gewünscht wird, der Knopf ist ja da.
Birllenfach habe ich auch, hatte ich auch, war immer zu klein
nicht immer scheint „Haben“ besser zu sein.
App, das kann ich nicht beurteilen, die Basics scheint Ford mitzubringen, ein aktueller Audi hat auch nicht mehr, alles darüber wäre Luxus, Tesla, habe ich im Rahmen von Probefahrten ausprobiert, viele Informationen, aber Mehrwert für mich selten erkennbar.
Kurvenlicht, habe ich aktuell auch nicht, der Vorgänger hatte es und was soll ich sagen, ohne Kurvenlicht ist bisher besser, wenn, wie beim Ford, eine Art Abbiegelicht (Matrix) vorhanden ist, denn man hat keinen groß verändernden Lichtkegel, beim Kurvenlicht war die Führung nie so schnell, wie mein Auge.
Frunk: absolut, das wäre nett, glücklicherweise nutze ich AC in der Regel, wenn der Kofferraum eh nicht voll ist, ist er voll, bin ich unterwegs und nutze DC und daheim WB mit Kabel.
Verstellbare Rücksitzbank, vermutlich etwas, was man vermisst, wenn man es hatte. Das könnte etwas sein, was ich, der Kofferraum ist ja kürzer, vermissen könnte.
Was mir einfällt, kein echtes Trennnetz, keine Doppelverglasung (war ja auch in der Liste), keine Seitenairbags hinten, keine Möglichkeit 19“ bei Premium zu nehmen…
Verbrauch, das wird sich zeigen, meine Erfahrung, liegt am rechten Fuß und Tempo, je schneller man fährt, desto kleiner der Vorteil des effizienten Antriebs durch die SUV-Struktur. Ich vermute im Bereich bis maximal 120 bei konstanter Fahrt liegt der Wagen im Sommer auf WLTP-Niveau.
Für mich hat der Explorer bereits alles was ich mir wünsche in der Grundausstattung. Darum habe ich ihn ohne Extras bestellt. Ohne Frontscheibenheizung - da setze ich auf die Vorklimatisierung, falls nötig, die Sitz- und Lenkradheizung. Ohne Wärmepumpe, weil ich im Winter nur Kurzstrecken fahre und Zuhause laden kann. Außerdem steht der Ford in einer Garage, die nicht unter 0 Grad fällt. Auch diese Woche bei -8 Grad hatte ich immer noch +1 Grad in der Garage. Ich hoffe die Ausstattung passt, falls nicht, sind die 3 Jahre auch schnell rum und werden mich nicht umbringen