Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

  • Gerade im Winter, wenn die Wärmepumpe wichtig wird, dürfte der PV-Überschuss, den man im Sommer „verschwenden“ könnte, überschaubar sein.

    Für mich war die Wärmepumpe alternativlos, genau so wie RWD.

    Je sparsamer, desto bessere Reichweite.

    Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Mai 2025

    - Explorer RWD

    - Magnetic Grey Metallic

    - AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

    - Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

  • Leider hinter einer Paywall:

    (S+) Ford Explorer im Test: Wie gut ist das Elektroauto mit Genen von VW?
    Nach einer gefühlten Ewigkeit baut Ford endlich ein halbwegs bezahlbares E-Auto für Europa. Dass der neue Explorer einer Kooperation von Volkswagen entstammt,…
    www.spiegel.de

    Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Mai 2025

    - Explorer RWD

    - Magnetic Grey Metallic

    - AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

    - Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

  • Hallo in die Runde,

    nach vielen Fahrzeugen von Ford, die letzten Mondeo's, Kuga PHEV, Mustang Mach E, mein Zwischenfazit nach 3.000 km:

    Insgesamt gutes Fahrverhalten und, und, und.. aber:

    Sicherheitsgurte nicht höhenverstellbar

    kein Brillenfach,

    kein MyKey (per Schlüssel Einstellungen für 2 Personen verwalten)

    sehr hoher Verbrauch (z.Z. 22 kw/h, vergleichbar mit Mach E unter gleichen Wetterverhältnissen, Mach E 19 kw/h)

    kaum Geräuschdämmung der Rad- und Windgeräusche

    keine verstell- und verschiebbare Rückbank (trotz hoher Preislage)

    keine beheizbare Frontscheibe

    kein Frunk

    kein Kurvenlicht, trotz Matrix-LED (nur Abbiegelicht)

    Ford Pass App nur mit eingeschränkten Funktionen (war beim Mach E besser)


    Ich weiß, Jammern auf hohem Niveau, aber bei einem Auto jenseits der 50 T€ kann man besseres erwarten. Mal schauen, wie lange ich den FEE fahren werde ?

    Explorer BEV AWD 340 PS, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassi Paket, AGR Ergo-Sitze, Wärmepumpe, Panoramadach, Schutzbrief 7 Jahre, bisher, 8 x Ford , 5 x Ford (meine Frau), 10 x Ford (mein Betrieb)

  • Keine Frontscheibenheizung habe ich in all den Stunden, in denen ich mich mit dem Auto beschäftigt habe, tatsächlich übersehen. Das war für mich quasi Standard bei Ford 😕

    Ford Puma Titanium X Bj. 2020

    Fahrer-Assistenz-Paket, elektr. Heckklappe, Winter-Paket, Anhängerkupplung


    Bestellt am 19.12.24: Ford Explorer Premium, 77kWh, Heckantrieb, 286 PS, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, AHK, vorauss. Lieferdatum 15.03.25

  • Jedes Auto hat Vor- und Nachteile und jeder hat eine andere Sicht darauf. Bei meiner Entscheidung für ein Modell habe ich selber eine Mindestanforderung erhoben und danach ausgewählt.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • Ich denke, auf die Frontscheibenheizung kann man wegen der Möglichkeit der Vorklimatisierung gut verzichten.

    herby Bei welchen Situation hast du die vermisst?

    Kann gut sein, dass das der Grund ist, dass es die nicht mehr gibt. Dauert vielleicht ein bisschen länger, mal sehen.

    Ford Puma Titanium X Bj. 2020

    Fahrer-Assistenz-Paket, elektr. Heckklappe, Winter-Paket, Anhängerkupplung


    Bestellt am 19.12.24: Ford Explorer Premium, 77kWh, Heckantrieb, 286 PS, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, AHK, vorauss. Lieferdatum 15.03.25

  • Ja, das mit der Gurthöhenverstellung ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen und ich bin kein Freund so einer Umsetzung, jedoch konnte ich keinen negativen Gurtverlauf bei meiner Sitzposition feststellen, darum habe ich die Kröte geschluckt. Frontscheibenheizung als Serie, wäre für mich ein NoGo, zumindest die Drahtvariante, gewesen, hatte ich im Volvo und war schrecklich, habe ich nie vermisst und seit ich einen Elektro fahre noch weniger vermisst. Wohl Gewöhnungssache.

    Wie viele der anderen Dinge auch, ich fahre ein Auto mit Nutzerkeymöglichkeit, aber nutzt keiner, die Speicherung der Sitz- und Spiegelposition ist das, was gewünscht wird, der Knopf ist ja da.

    Birllenfach :) habe ich auch, hatte ich auch, war immer zu klein :) nicht immer scheint „Haben“ besser zu sein.

    App, das kann ich nicht beurteilen, die Basics scheint Ford mitzubringen, ein aktueller Audi hat auch nicht mehr, alles darüber wäre Luxus, Tesla, habe ich im Rahmen von Probefahrten ausprobiert, viele Informationen, aber Mehrwert für mich selten erkennbar.

    Kurvenlicht, habe ich aktuell auch nicht, der Vorgänger hatte es und was soll ich sagen, ohne Kurvenlicht ist bisher besser, wenn, wie beim Ford, eine Art Abbiegelicht (Matrix) vorhanden ist, denn man hat keinen groß verändernden Lichtkegel, beim Kurvenlicht war die Führung nie so schnell, wie mein Auge.

    Frunk: absolut, das wäre nett, glücklicherweise nutze ich AC in der Regel, wenn der Kofferraum eh nicht voll ist, ist er voll, bin ich unterwegs und nutze DC und daheim WB mit Kabel.

    Verstellbare Rücksitzbank, vermutlich etwas, was man vermisst, wenn man es hatte. Das könnte etwas sein, was ich, der Kofferraum ist ja kürzer, vermissen könnte.

    Was mir einfällt, kein echtes Trennnetz, keine Doppelverglasung (war ja auch in der Liste), keine Seitenairbags hinten, keine Möglichkeit 19“ bei Premium zu nehmen…

    Verbrauch, das wird sich zeigen, meine Erfahrung, liegt am rechten Fuß und Tempo, je schneller man fährt, desto kleiner der Vorteil des effizienten Antriebs durch die SUV-Struktur. Ich vermute im Bereich bis maximal 120 bei konstanter Fahrt liegt der Wagen im Sommer auf WLTP-Niveau.

  • Für mich hat der Explorer bereits alles was ich mir wünsche in der Grundausstattung. Darum habe ich ihn ohne Extras bestellt. Ohne Frontscheibenheizung - da setze ich auf die Vorklimatisierung, falls nötig, die Sitz- und Lenkradheizung. Ohne Wärmepumpe, weil ich im Winter nur Kurzstrecken fahre und Zuhause laden kann. Außerdem steht der Ford in einer Garage, die nicht unter 0 Grad fällt. Auch diese Woche bei -8 Grad hatte ich immer noch +1 Grad in der Garage. Ich hoffe die Ausstattung passt, falls nicht, sind die 3 Jahre auch schnell rum und werden mich nicht umbringen ;)

    Ford Explorer RWD / 150 kW / 204 PS / Batterie 79 kWh / Magnetic Grey Metallic / Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 24.08.2024

    Produktion: 12.02.2025

    Ankunft beim Händler: 24.02.2025

    Laut Händler dauert die Aufbereitung ca. 5 Tage. Dann hoffe ich dass der KFZ-Brief auch pünktlich ankommt