Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

  • Hallo zusammen, zur Zeit gibt es die 204 PS Variante mit Heckantrieb und 79 kWh Akku recht günstig (Leasingfaktor 0,67) im Leasing. Bei der Motorisieung handelt es sich wohl um ein Sondermodell mit limitierter Verfügbarkeit. Die elektr. Reichweite wird hier mit 505-544 km angegeben. Bei der Motorisierung mit 286 PS mit Heckantrieb und 77 kWh Akku wird eine Rechweite von 555 - 602 angegeben. Das hängt wohl mit dem deutlich niedrigeren angenommen Energieverbrauch der 286 PS-Version zusammen. Was steckt dahinter? wieso ist die 204 PS Version in der Rechweite trotz leicht höhere Akkukapazität geringer? Beruht die 204 PS Varinate auf eine älteren MEB-Plattform?

  • Die 204 PS Variante wird wahrscheinlich der „alte“ Motor sein. Der neue Motor soll ja deutlich sparsamer sein.


    Lt. Website soll der Verbrauch 16,1 kWh zu 13,9 kWh sein.

    Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020

    Ford Explorer RWD Premium bestellt, Lieferung KW41/42

  • Würde das auch bedeuten, dass die Vorkonditionierung des Akkus evtl. nicht möglich sein wird. Ich weiß, dass das z.B. nur beim neuen Enyaq mit MEB 4.0 möglich ist und die älteren Versionen MEB 3.X das noch nicht können.

  • puh - wäre echt mal interessant, was vom "Papierwert" i.d. Praxis bleibt!


    Ist schon eine heftige Differenz im Absoluten (2.2 kWh) aber auch Relativen (fast 14 % weniger!)!

    Habe leider auf die Schnelle keinen Vergleich im Netz gefunden.

    Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020

    Ford Explorer RWD Premium bestellt, Lieferung KW41/42

  • Würde das auch bedeuten, dass die Vorkonditionierung des Akkus evtl. nicht möglich sein wird. Ich weiß, dass das z.B. nur beim neuen Enyaq mit MEB 4.0 möglich ist und die älteren Versionen MEB 3.X das noch nicht können.

    Vorkonditionierung hat nichts mit dem verbauten Motor zu tun.

    Der ID.3 wird ja weiter mit dem 150 kW Motor gebaut, kann aber mit Software Version 5.0 und dem Hardware Upgrade bei Modelljahreswechsel auf 20025 auch den Akku vorkonditionieren.

    Zur Zeit noch zufriedener ID.3 Fahrer

    Am 29.07.24 bestellt:

    Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic

    AGR Sitze, Assistenzpaket, AHK, Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km

    Lieferzeit laut :) Oktober 2024

  • Es gibt ja zum Thema "Wärmepumpe" verschiedene Aussagen, warum überhaupt notwendig?. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich u.a.

    vorwiegend in NRW unterwegs bin, im Winter keine längeren Strecken fahre und über PV-Überschuss lade. Auch habe ich gelesen und gehört, dass man ohne Wärmepumpe auch vorheizen kann. Richtige Entscheidung?.

    Bestellt: Ford Explorer, SUV, 77 KWH ELEKTROMOTOR 210 KW (286 PS), Automatikgetriebe, Heckantrieb, Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km, voraussichtliche Lieferzeit 1.11.2024