Hallo Zusammen,
ein spannendes Thema. Wie entwickelt sich der Akku im Laufe der Zeit beim Ford Explorer Electric Reichweite
Teilt gerne eure Erfahrungen!
Markus
Hallo Zusammen,
ein spannendes Thema. Wie entwickelt sich der Akku im Laufe der Zeit beim Ford Explorer Electric Reichweite
Teilt gerne eure Erfahrungen!
Markus
Habe gerade geladen, bisher 970km gefahren. Bei 70% zeigt er mir 336km Reichweite, was hochgerechnet 480km bei 100% bedeuten würde. Sollte hier rein rechnerisch irgend etwas bei 600km rauskommen?
Wenn du gem. WLTP fährst, dann gibt er Dir womöglich im Weiteren diese Prognose für so heraus.
Aber offenbar waren deine bisherigen 970 km nicht so.
Diese Grundlage dient aber eben für die anstehende km und korrigiert sich, wenn Du deine Fahrweise/profil änderst. Zum guten wie schlechten
Habe gerade geladen, bisher 970km gefahren. Bei 70% zeigt er mir 336km Reichweite, was hochgerechnet 480km bei 100% bedeuten würde. Sollte hier rein rechnerisch irgend etwas bei 600km rauskommen?
Wie Fred schon schreibt, wird bei der Reichweitenberechnung der Verbrauch der bisherigen Strecken zu Grunde gelegt. Ist beim Verbrenner auch so.
Wobei eine hochgerechnete 100%-Reichweite von 480 km für den Winter schon recht gut ist und für eine ökonomische Fahrweise spricht. Da sollten dann im Sommer deutlich über 500 km rauskommen.
Da rächt sich also wieder das ich von einem 17 Jahre alten Mazda5 auf den Exi umgestiegen bin, da wurde nix angepasst und jedes Mal voll tanken hat er eine Rest Reichweite von 1009km angezeigt, was erst beim fahren langsam der Realität angepasst wurde
Ich weißß nicht ob es das auch bei Ford gibt.
Aber VW hat einen ziemlich guten Reichweitensimulator auf seiner Webseite.
Wenn man dort den ID.4 mit der entsprechenden Motorisierung auswählt, der ja technisch dem Explorer zielich gleich ist, kann man sehen, wie sich Fahrweise, Umwelteinflüsse und Bereifung auf den Verbrauch und damit auf die Reichweite auswirken.
Ich kann meine Praxis des aktuellen EVs zum Besten geben. Der Explorer ist bestellt, aktuell fahre ich einen Audi e-tron 55, der hat inzwischen über 100.000km drauf, wurde primär auf der Langstrecke gefahren und viel HPC und viel 100% geladen. Degradation aktuell ca. 8%, was ich für nachvollziehbar halte. Keine Verschlechterung der Ladeleistung, keine Verschlechterung der Performance messbar.