Ford Explorer Electric Werksgarantie - Erfahrungen Explorer Electric Garantie Batterie und Technik

• Ich hatte gottseidank etwas mehr Glück als Itzak bei meinem Garantiefall: Bei mir war das Telematik-Modul defekt (scheinbar wurde im Oktober 2024 bei vielen Explorern ein defektes Modul eingebaut), was dazu führte, dass ich FordPass nicht aktivieren konnte. Wegen der Weihnachtsferien hat sich dann die Auslieferung des Ersatzteils durch Ford an meine Werkstatt leider verzögert, mittlerweile ist das Teil aber eingebaut und alles funktioniert, wie es sollte... (oder zumindest fast alles: BlueOval Charge konnte ich noch nicht aktivieren, da mein Fahrzeug ohne die BlueOval Karte ausgeliefert worden war und die Aussage des Verkäufers, man könne BlueOval auch ohne Karte aktivieren, einfach nicht richtig war. Mittlerweile hat mir aber der FordPass Support telefonisch versprochen, mir so rasch wie möglich eine Ersatzkarte zu übermitteln, damit ich das Zeug aktivieren kann.

Insgesamt gesehen muss ich sagen, dass ich mit diesem Garantie-Service sehr zufrieden bin - man ging auf meine Wünsche ein und schaffte Abhilfe (was umso erstaunlicher ist, als ich die Garantieabwicklung nicht über die Händler-Werkstatt absolvieren konnte, weil die mit Jahresende den Betrieb eingestellt hat und ich davon erst am Tag der Auslieferung des Fahrzeugs informiert worden war)... Aber die Werkstatt, die mich jetzt übernommen hat, ist dem Anschein nach sehr kulant und vor allem auch gut aufgestellt - war also vielleicht eh ein Glücksfall, dass ich wechseln musste ;)

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Das klappt bei mir mit Garantie auch sehr gut bei einem anderen Markenhändler.

Wir reden aber nicht über Garantie, sondern über Gewährleistung. Diese kann ich nur beim Verkäufer einfordern.

Wenn dein Händler nicht mehr existent ist, wüsste ich nicht, wer da jetzt für dich zuständig wäre, solltest du solche Ansprüche haben, wie ich gerade.

Mein Verkäufer hat aber jetzt zugestimmt, dass die missglückten Reparaturversuche in meiner heimatnahen Werkstatt anerkannt werden und nach der Frist

die Wandlung von ihm eingeleitet wird. Ich muss das Auto dann nur dorthin bringen, bzw. lasse es vermutlich abholen.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE

Baudatum: 05.09.2024

Zulassung: 24.10.2024

Fahrzeug derzeit nur bedingt nutzbar wegen Fehler im System, Ford findet seit dem 18.11. keine Lösung!!! :cursing: