Haptisches und akustisches Signal am Bremspedal bei normalen Bremsvorgang?!

• Ich habe das in einem anderen Thread schonmal angesprochen. Ich habe das Phänomen nämlich auch. Es vibriert heftig im Pedal, ich würde stellenweise fast von sanften Rückschlägen sprechen, und macht ordentlich Lärm. Bei langsamerer Anbremsung dieses Zirpen, bei stärkeren Bremsen wird es dumpfer und lauter.

Zunächst wurden hier "zu rohe Bremsen" vermutet. Regelmäßiges Ausbremsen in N Stellung brachte nach nun gut 2.000km auf dem Tacho aber noch keine Besserung.

Ok interessant. Und hast du das schon mal in der Werkstatt anschauen lassen? Ich werde das nächste Woche mal in Angriff nehmen. Vor Ostern schaff ich es leider nicht mehr .

• Zitat

ABS defekt...?

War der richtige Hinweis. Im ID Forum gibt es bereits einen Thread mit etlichen Usern und dem gleichen Problem. Link.

Ein User hat auch ein Beispiel-Sample hochgeladen. Trifft es zu 100%. Link.

Eine Lösung gibt es noch nicht. Aber sehr wohl eine TPI zum abwiegeln des Kunden:

Zitat

Die Geräusche/ Vibrationen/ Pulsationen werden durch das Anlaufen der Pumpe in der ESC-Hydraulikeinheit verursacht. Dieses Regelgeräusch ist völlig normal und ist konstruktiv bedingt. Das Regelgeräusch entspricht dem Serienstand. Eine Bauteilschädigung tritt nicht ein.

Wenn das Fahrzeug beim leichten Abbremsen über die Rekuperation verzögert wird, findet zwischen 12 km/h und 5 km/h die Übergabe an die hydraulische Betriebsbremse statt. Um den notwendigen Bremsdruck im Hydrauliksystem aufzubauen, fängt die Pumpe mit niedriger Drehzahl an zu Laufen. Dieses Geräusch ist manchmal im Bremspedal als Vibration wahrnehmbar oder im Innenraum als Geräusch. Wenn das Fahrzeug in der Fahrstufe „N“ abgebremst wird läuft die Pumpe der ESC-Hydraulikeinheit nicht an, weil keine Rekuperation stattfindet.

Stand der Technik. Soso. Ich denke mal bei Ford bekommen wir noch weniger Hilfe zu der neuen Plattform.

Der Start "in die VW-Welt" begeistert mich bereits nach 5 Wochen.

seit 03/2025 'Limited Edition' Standard, 204PS/150kW, 79kWh, Ergo-Sitze, GJR, Lucid Red

• Danke fürs Checken im ID Forum.

Schon mal wichtig zu wissen, dass die Sache nicht in eine Beschädigung münden kann.

Ich kann damit leben, bin mir aber sicher viele andere nicht und damit wird es über kurz oder lang eine Lösung dafür geben.

Explorer Standard / Extended Range / RWD 210kW

Lucid Red

AHK + WP

Gebaut im 09/24

Gekauft als Lagerfahrzeug 01/25

• Danke fürs Checken im ID Forum.

Schon mal wichtig zu wissen, dass die Sache nicht in eine Beschädigung münden kann.

Ich kann damit leben, bin mir aber sicher viele andere nicht und damit wird es über kurz oder lang eine Lösung dafür geben.

Warum sollen ausgerechnet andere damit nicht leben können, wenn du es doch auch kannst?

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25