Lautstärkeslider unterhalb Bildschirm defekt?

• Schönen Abend,

Ich wollte heute beim Auschaltknopf neben dem Lautstärkeslider unterhalb des Bildschirms stummschalten. Obwohl die Feedbackvibration kam blieb die Lautstärke unverändert. Es war mir auch nicht möglich die Lautstärke mittels Slider zu ändern.

Die Taste für die Warnblinkanlage und die Kamera funktionierten.

Daraufhin habe ich mehrmals den Bildschirm mittels lange drücken des Ausschaltknopf neugestartet - jedoch ohne Erfolg.

Habt ihr schon ähnliches erlebt?

Hat von euch jemand noch eine Idee was ich tun kann?

Anfang Mai habe ich einen Termin beim Händler da noch ein paar Kleinigkeiten gerichtet gehören (Motorhaube justieren, Parksensor vorne rechts reagiert ab und zu ohne Grund, rechte Logoprojektion im Außenspiegel funktioniert ab und zu nicht).

Aber vielleicht gibt's ja eine Communitylösung ;) .

Danke und liebe Grüße

Andi

Ford Explorer Extended Range RWD (79kWh mit 204PS), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Meiner funktioniert seit heute auch nicht mehr. Habe aber noch nicht mal mehr eine Feedbackreaktion.

Da ich in der Regel die Slider am Lenkrad benutze, ist es erstmal nicht so wild, werde ich mal beim Termin bzgl des Updates im Rahmen des Zufriedenheitsprogramm mal vom Händler begutachten lassen, sofern es sich nicht wieder von alleine gibt.

• Das Problem hatte ich auch schon 2 mal.Es tritt einfach so auf und verschwindet auch einfach wieder so.

Dennoch ist dieser partielle Funktionsausfall unbedingt, zumal in der Garantiezeit,

beim Händler anzumerken.

Und bei häufigerem Auftreten -noch- ein Punkt, in der Entwicklung nachzubessern.

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

• Bei mir funktioniert es seit vorgestern Nacht wieder wie wenn nie etwas gewesen wäre.

Für mich stellt sich die Frage ob es ein Software oder Hardware Thema ist. :/

• Ich finde auch das seit dem letzten Update am 18.03 es spürbar zunahm mit dem Slider.

Ich halte das immer lange die Power Taste gedrückt während der Fahrt bis das System rebootet. Klappt eigtl immer. Ist aber auch kein Zustand für ewig

Ich hatte dies erst einmal, dafür über mehrere Fahrten bzw. ein paar Stunden.

Ein reboot hat bei mir nicht geholfen - mehrfach probiert.