Staub und Pollenfilter

• Kann es sein, das der EXI gar keinen Staub und Pollenfilter verbaut hat?? Wenn ich das Auto starte und das Gebläse seinen Dienst antritt, fliegt mir der Dreck von draußen direkt ins Gesicht :cursing:

Explorer Premium in Schwarz, RWD, WP, Glasdach, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze

Bestellt: Ende März - 6 Monate war mein Auto nicht auffindbar :cursing: , erst als ich alles stornieren wollte hieß es plötzlich, wird doch am 02.11. gebaut ... 8|

Abholung für den 17.12. geplant. Es ist jetzt also doch ein Weihnachtsgeschenk geworden :love: was sehr viel Spaß macht.

• Nein, das kann nicht sein.

Wenn man sich in der App, den Wartungsplan ansieht steht da bei Innenraum als erster Punkt "Aktivkohlefilter erneuern".

Evtl. wurde der bei Deinem "vergessen", kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Der Enyaq-Nachfolger Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe steht schon beim Händler, wird aber erst Ende Juni zugelassen.

• Nein, das kann nicht sein.

Wenn man sich in der App, den Wartungsplan ansieht steht da bei Innenraum als erster Punkt "Aktivkohlefilter erneuern".

Evtl. wurde der bei Deinem "vergessen", kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

So staubig wie mein Auto innen ist, könnte das aber fast schon so sein :|

Explorer Premium in Schwarz, RWD, WP, Glasdach, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze

Bestellt: Ende März - 6 Monate war mein Auto nicht auffindbar :cursing: , erst als ich alles stornieren wollte hieß es plötzlich, wird doch am 02.11. gebaut ... 8|

Abholung für den 17.12. geplant. Es ist jetzt also doch ein Weihnachtsgeschenk geworden :love: was sehr viel Spaß macht.

• schau einfach mal nach, sollte ja wie beim ID4 sein...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

01/2025 - Explorer 2025 79kWh 204PS RWD Magnetic Grey + AHK + Fahrerassistenz Paket

04/2018 - KIA Soul EV 27kWh 110PS + WP

• schau einfach mal nach, sollte ja wie beim ID4 sein...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für die Info. Schaue ich gleich mal nach ;)

• ich habe jetzt bei mir auch nachgesehen, der Deckel ist jetzt anders verriegelt...

Filter ist da! :P

Externer Inhalt youtu.be

01/2025 - Explorer 2025 79kWh 204PS RWD Magnetic Grey + AHK + Fahrerassistenz Paket

04/2018 - KIA Soul EV 27kWh 110PS + WP

• ich habe jetzt bei mir auch nachgesehen, der Deckel ist jetzt anders verriegelt...

Filter ist da! :P

Externer Inhalt youtu.be

Jup, ich habe auch einen 🙈

• Aber was wäre wenn man jetzt in das zweite Fach auch noch einen Filter einbauen würde. Leidet der Lüftermotor darunter oder bringt das im Endeffekt gar nichts, Er spricht ja in dem Video das es bei Chinesischen Fahrzeugen zwei Filter gibt.

Nur mal so gefragt

• Also wenn das Fach auch für einen anderen Filter ausgelegt ist, dann ist auch der Lüfter entsprechend dimensioniert, zumindest in dem Land.

Früher gab es bspw. für Länder mit erhöhter Staubbelastung von einigen Herstellern veränderte Filter, bspw. für Länder mit Wüsten- oder Steppengebieten.

Es könnte auch sein, ich kenne jetzt die ID-Plattform zu wenig, dass die Box auch in Modelln zum Einsatz kommt, ID-Buzz Transporter bspw. und dort im Nutzfahrzeugbereich andere Filter benötigt werden.

Ich fand es im Video schön zu sehen, dass ein Filter einfach zu wechseln ist, für Allergiker könnte man damit einfach nach der Saison wieder für Entlastung sorgen.

Der staubige Innenraum kommt seltener durch die Lüftungen, mehr durch Klamotten und offene Türen und Fenster, auch scheint mir die Dämmung etwas gering zu sein in den IDs, was das Eindringen von Staub erleichtert.

Alles Spekulation.