Ich habe extra das Glasdach mit bestellt, weil mir persönlich der schwarze Dachhimmel besser gefällt. Und mein Eindruck bei der Probefahrt war, dass das Raumgefühl durch das Glasdach besser bzw. grösser wirkte (luftiger).
Panorama Glasdach verschatten... nachträglich?
-
-
Das mit dem Raumgefühl ist definitiv so. Ich bin da zu negativ eingesetellt, was diese Dächer betrifft, zum einen hohes Gewicht an falscher Stelle, ok, das ist bei Elektros nicht mehr ganz so, dann das Thema mit der Innenraumaufheizung und der Wärmestrahlung auf Körperteilen und dann das Geräuschproblem, mir kam es lauter vor im Rahmen der Probefahrt als das normale Dach und Kollegen mit dem ID.4 haben teilweise massive Qualitätsprobleme mit dem Dach und das wollte ich mir dann sparen wo wir beim Geld sind, mir war das den Preis nicht wert.
Achja und das Hauptargument natürlich, das alles schlägt
die freundliche Person, die mitentscheidet mag kein Gladdach
gegen dieses Argument gibt es kein Gegenargument.
-
Auch bei mir ein Grund gewesen, dass ich das Panroamadach weg gelassen habe.
Bei mir gibt es schon großflächig eine Stelle wo keine Haarpracht mehr möglich ist
und deshalb hab ich das Glasdach auch weg gelassen weil ich auch recht Anfällig mit Sonneneinstrahlung am Kopf bin.
Zudem wäre auch leicht vorstellbar, dass durch die Mehrwärme im Auto im Sommer die Klima mehr Energie ziehen muss auch wenn es vielleicht nicht merklich viel Unterschied macht.
Mit "wenigen Haaren" habe ich überhaupt keine Probleme ... trotzdem werde ich abwarten bis die Kiste da ist. Wie gesagt, ne Folie nachrüsten sollte die einfachste Lösung sein. Im Sommer werde ich dann Wagen dann sowieso vorher runterkühlen...😎😎😎
-
Ich vermute, mit dem Herunterkühlen wirst Du den Wärmestrahlungseffekt nicht kompensieren, eher das Gegenteil erreichen, da die Differenz zwischen Kopf und Körper größer wird. Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen. Am Ende fahren ja tausende mit Glasdächern problemlos durch die Gegend und Probleme hat, glücklicherweise eine Minderheit.
Zur Not tut es dann eine Cappy
-
Eine simple Scheibentönung bewirkt Erfahrungsgemäß (Seitenscheiben) schon einiges.
Warum sollte es beim "Dachfenster" großartig anders sein?