Panorama Glasdach verschatten... nachträglich?

• Hallo zusammen,

Ein Kollege meinte, im Hochsommer könnte das u.U. nervig sein, da es zu heiß wird auf dem Kopf...😳

Gibt es dazu schon eine Nachrüstlösung auf dem Aftermarket?

Ich würde ggf.eine Sonnenschutz Folie innen anbringen lassen..dass man aber noch was sieht von innen.

Was meint ihr...die auch das Pano bestellt haben...? :/

• Schau mal bspw. bei Solartec, dort gibt es Folien in diversen Breiten. Ich hatte mir einmal welche als Einbruch- und Akustikschutz geholt vor Jahren. Für die Montage würde ich mir einen Fachbetrieb suchen, dann hast Du die Folie auch ordentlich am Dachhimmel ohne Blasen und bis in alle Ränder.

Aber erst einmal abwarten, wie es für Dich ist. Denn selten fährt man permanent zum Zeitpunkt des Sonnenhochstands.

• Da kann ich deinem Kollegen nur zustimmen. Du wirst eine Verschattung brauchen. Ich hatte vor ein paar Jahren einen Peugeot mit ganzflächigem Glasdach. Allerdings hatte der innen einen elektrischen Sonnenrollo, den ich im Sommer immer geschlossen hatte. Sonst brennt einem die Sonne auf die Birne. Es war in diesem Auto immer wärmer als in einem mit Blechdach. Für mich war klar nie wieder ein Panoramadach.

Ford Explorer RWD / 150 kW / 204 PS / Batterie 79 kWh / Magnetic Grey Metallic / Ganzjahresreifen

Bestelldatum: 24.08.2024 / Produktion: 12.02.2025 / Ankunft beim Händler: 24.02.2025 / Abholung: 05.03.2025

• Es war ein Peugeot 308 SW. Folie wäre vermutlich am unauffälligsten anzubringen.

Ford Explorer RWD / 150 kW / 204 PS / Batterie 79 kWh / Magnetic Grey Metallic / Ganzjahresreifen

Bestelldatum: 24.08.2024 / Produktion: 12.02.2025 / Ankunft beim Händler: 24.02.2025 / Abholung: 05.03.2025

• Bisher kann ich nicht klagen beim Dach.

Ok, die Sonne kann noch nichts, da müssen wir den Sommer abwarten...

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Hm, na ich möchte eher hoffen, daß die bei Ford wissen, was sie tun. Diese Woche habe ich mein bisheriges Auto verkauft; auch ein Ford, auch mit Panoramadach. Dort gab es ein Rollo. Das war nötig und daher sinnvoll. Wenn der Explorer nun kein Rollo hat, dann möchte ich davon ausgehen, daß es nicht nötig sein wird, da vor zu starker Hitzeentwicklung anderweitig geschützt wird. Bin nun etwas verunsichert und gespannt.

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; geplante Anlieferung Händler 12. April.

• Auch bei mir ein Grund gewesen, dass ich das Panroamadach weg gelassen habe.

Bei mir gibt es schon großflächig eine Stelle wo keine Haarpracht mehr möglich ist :D

und deshalb hab ich das Glasdach auch weg gelassen weil ich auch recht Anfällig mit Sonneneinstrahlung am Kopf bin.

Zudem wäre auch leicht vorstellbar, dass durch die Mehrwärme im Auto im Sommer die Klima mehr Energie ziehen muss auch wenn es vielleicht nicht merklich viel Unterschied macht.

• Auch bei mir ein Grund gewesen, dass ich das Panroamadach weg gelassen habe.

Bei mir gibt es schon großflächig eine Stelle wo keine Haarpracht mehr möglich ist :D

und deshalb hab ich das Glasdach auch weg gelassen weil ich auch recht Anfällig mit Sonneneinstrahlung am Kopf bin.

Zudem wäre auch leicht vorstellbar, dass durch die Mehrwärme im Auto im Sommer die Klima mehr Energie ziehen muss auch wenn es vielleicht nicht merklich viel Unterschied macht.

Mir hat man mehrfach versichert das es sich ja um Spezialglas handeln würde und sich somit der Innenraum nicht mehr als üblich aufheizen sollte. ABWARTEN

Explorer Premium in Schwarz, RWD, WP, Glasdach, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze

Bestellt: Ende März - 6 Monate war mein Auto nicht auffindbar :cursing: , erst als ich alles stornieren wollte hieß es plötzlich, wird doch am 02.11. gebaut ... 8|

Abholung für den 17.12. geplant. Es ist jetzt also doch ein Weihnachtsgeschenk geworden :love: was sehr viel Spaß macht.