Löschen
Ford Explorer Electric: Zulässige Dachlast für Dachträger oder Dachboxen
-
-
Als ich den Leasingvertrag im September letzen Jahres unterschrieben habe, hatte ich mich versichert, dass es einen Grundträger auch für das Paroramadach im Original-Ford-Zubehörteile-Handel gibt. Es hieß dort:
Dachgrundträger werden speziell für das jeweilige Ford Modell entwickelt und dienen als Basis für verschiedene Transportaufsätze.
Aluminium, abschließbar, Gewicht ca. 5 kg, max. dynamische Tragfähigkeit 75 kg, max. statische Tragfähigkeit 300 kg, mit oder ohne Panoramadach und nur in Verbindung mit dem Original FORD Dachgrundträger.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die zulässige Dachlast Ihres Fahrzeugs nicht
überschritten werden darf.
Art. Nr. 2 728 806 415,00
Ein Explorer ohne Möglichkeit eines Transportes von 40-75 kg Dachlast auf dem Dach ist kein Explorer! Ich brauche den zum Transport von 2 x 20 kg Kajaks - natürlich auch mit Panoramadach - das war nicht ausgeschlossen!!!
Vorgestern wollte ich diesen Dachträger von Ford bei Auslieferung mitbestellen. Er ist für das Panoramadach nicht mehr lieferbar!! Es heißt:
Original Ford Dachgrundträger Tragfähigkeit 75kg. – <p>Außer für Panoramadach</p>
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die zulässige Dachlast Ihres Fahrzeugs nicht
überschritten werden darf. Artikel Nr 2 728 806 528,00
Kennt jemand eine Lösung???
Was soll ich mit einem Explorer ohne Dachträger anfangen?
-
Also bei den Ösis ist alles noch wie zuvor.IMG_0102.png
-
Kennt jemand eine Lösung???
Was soll ich mit einem Explorer ohne Dachträger anfangen?
Hab Thule direkt gefragt, der hier soll auch beim Pano-Dach passen. -
Also bei den Ösis ist alles noch wie zuvor.IMG_0102.png
Danke für diesen Hinweis. ABER vlt. sind diese speziellen Ösis nicht auf dem aktuellen Stand: Es klingt zu schön, um wahr zu sein. Entweder, das Ford Panoramadach hat Probleme mit der Schraubzwinge des Thule Klemmechanismus oder nicht. Mir scheint, da ist wohl mal ein Glasdach durch Spannung gesprungen, so dass Ford einen funktionsgerechten Einsatz des Dachträgers beim Panoramadach einfach nicht mehr gewährleisten möchte....
-
….Diese speziellen ösis …
Hast du die Info mal gegenchecken lassen oder stammt die nur von deinem Händler?
Evtl. sind sie nur derzeit nicht lieferbar?
Wäre ja echt komisch wenn die in Ö noch verkauft werden wenn bekannt ist dass es damit Probleme gibt oder?
-
Da Du bei Thule angefragt hast und er "passen" sollte, macht mir das Hoffnung! Ich möchte meine pessimistische Vorahnung einfach mal verdrängen, denn "gepasst" haben bislang alle Thule Modelle (die von Ford sind ja auch von Thule). Die Frage ist, ob Thule eine Garantie auf die schädigungsfreie Funktion bei ordungsgemäßer Anwendung beim Pano-Dach gibt? Immerhin heißt es jetzt bei Thule in der Beschreibung nicht mehr wie zuvor bei diesem Träger: "Normales Dach".
-
Schau mal hier, es gibt eine extra Klemme dazu, sodass der Träger an den Türrahmen befestigt wird. Das sieht man im normalen Artikelbild nur schlecht, im Manual aber definitiv besser. Sollte der Link nicht funktionieren, lad dir die Bedienungsanleitung herunter. Auch über den vorherigen Link direkt zum Thule Artikel unten zu auf der Webseite zu finden.
Bedienungsanleitung Thule Evo Clamp -
Also in der Betriebsanleitung sind ja die zulässigen Dachlasten vom Hersteller spezifiziert.
Und wenn es die Träger von Ford im benachbarten Ausland gibt und das in der Betriebsanleitung nicht expliziet als unzulässig fixiert ist , würde ich es drauf an kommen lassen.
Persönlich fahre ich schon seit Jahren nicht mehr mit Gepäck auf dem Dach rum.
Das würde ich eher auf die AHK packen oder gleich in einen Anhänger.