Vorklimatisierung über wallbox

• Moin zusammen,

Ich bin neu im Forum und hab gleich Mal ne Frage:

Wenn das Auto an der WB steckt, zieht es bei euch dann den Strom für die vorklimatisierung bei euch aus dem Akku? Mein Explorer ist nicht dazu zu bewegen, aus dem Netz vorzuheizen. Das finde ich ziemlich Strange, weil dann eine vorklimatisierung ihren Sinn verliert. Nach 2 Minuten fahren ist der Innenraum sowieso warm.

• Das hatte ich im Handbuch auch gelesen.

Den Strom hat er die letzten Tagen aber immer aus dem aus dem Akku. Auch wenn ich das Auto bewegt habe. Hatte jetzt gehofft, das jmd eine Einstellung kennt, wo man das regeln kann.

• Woran merkst Du das, wenn er an der WB hängt. Was m.E. nicht klappt, wenn das Auto schon seine maximale Ladung an der WB hat und Du nur die Vorklimatisierung nutzen willst, dazu ist der Strombedarf für manche WB zu niedrig, damit diese starten im einphasigen Betrieb.

Gibt es einen Unterschied, wenn Du mit der Abfahrtszeiteinstellung im Auto die Klimatisierung startest?

• Irgendwie finde ich den edit Button nicht.

mattberlin: das könnte sein, dass die WB das nicht hinbekommt.

Allerdings hat das bei meinem Corsa electric vorher funktioniert. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das beim Explorer auch geht.

• Das kann gut sein. Denn die Box schaltet erst bei einer Leistung x den Stromfluß ein.

Aber, teste das doch noch mal wie mattberlin sagt, wenn nicht 100% geladen ist. (wenn es überhaupt so ist).

Bei der go-e z.B. kann ich festlegen ab was der mind. Strom ist. Ggfs. das auch mal checken. So du denn das mit der kannst :)

Capri Premium VividYellow - RWD, 210KW, 77KW, Assi., WP, Panoramadach, AHK, 20"Allwetterreifen

• Ich komme Grade von der Arbeit und die Sonne brennt. Werde gleich anfangen zu laden. Vorher werde ich das Mal testen. Allerdings ist die Außentemperatur Grade um die 20 grad, da ist nicht viel mit vorklimatisierung.

• Der Test war leider erfolglos. Mein Explorer zieht den Saft für vorklimatisierung IMMER aus der Batterie und nicht aus der WB.

Selbst während des Ladens. Die Ladeleistung geht nicht hoch, sondern die Laderate runter, wenn ich Klimatisierung einschalte.

Diese Woche bekommt das Auto die Sommerräder, da werde ich gleich wegen des OBC Updates nachfragen. Vielleicht hilft das ja.