• Hat schon jemand das Thema Dashcam für den Wagen näher betrachtet? Ich hatte das schon mal vor (vorheriges Auto), ist dann aber wieder in den Hintergrund getreten.

Da es mittlerweile aber nicht mehr illegal ist, kommt es wieder hoch.

Wäre cool, die eigene Kamera zu integrieren. Das wird aber nix.

Ich bin zwar eigentlich sehr mutig was Einbauten betrifft, aber hier würde ich mich mit den ganzen Systeme nicht trauen mal eben ein Kabel in die Seitenverkleidung zu drücken.

Zumal ja auch eine Querverbindung nach hinten errichtet werden müsste.

Capri Premium VividYellow - RWD, 210KW, 77KW, Assi., WP, Panoramadach, AHK, 20"Allwetterreifen

• Ich werde meine vorhandene Viofo Dascham an die Scheibe kleben. Mal schauen wie gut sich das Kabel verstecken lässt.

Aktuell warte ich noch auf den USB A auf USB C Adapter für das Kabel, kommt hoffentlich am Wochenende. Im Explorer ist nämlich alles (eigentlich löblich) auf USB C ausgerichtet. Mein Dashcam Kabel kam damals aber noch mit USB A am Ende.

Interessant wäre dann ob Auto aus auch Strom aus bedeutet? Nicht das die, die 12V Batterie leer nuckelt.

seit 03/2025 'Limited Edition' Standard, 204PS/150kW, 79kWh, Ergo-Sitze, GJR, Lucid Red

• Genau. Adapter für meine USB-Musik-Stick musst ich auch ordern 😉

Wenn man/du aber auch eine Parküberwachung nutzen willst, benötigt es Dauerstrom. Das ist natürlich ein interessanter Aspekt.

Gerade vor dem Hintergrund der doch (bei anderen) immer wieder bemängelten 12V Batterie.

Gut, man kann natürlich eine ein Cam mit Pufferakku versehen.

Strom wäre ja an der Scheibe im "Spiegelkasten" vorhanden.

Capri Premium VividYellow - RWD, 210KW, 77KW, Assi., WP, Panoramadach, AHK, 20"Allwetterreifen

• Parküberwachung ist mir zu viel Montagearbeit. Daheim stehe ich unterm Carport und unterwegs hier im ländlichen Bereich gibt es immer genug Parkraum um etwas abseits genug Platz zu finden. Das sollte für mich passen.

In einem anderen Thema wurde gerade geschrieben, dass die 12V Dose im Kofferraum abschaltet. Würde ich dann auch für die USB Buchsen erwarten.

Mit Strom am Spiegelkasten meinst du zum tüfteln? Eine USB Buchse habe ich nicht finden können.

seit 03/2025 'Limited Edition' Standard, 204PS/150kW, 79kWh, Ergo-Sitze, GJR, Lucid Red

• Hat schon jemand das Thema Dashcam für den Wagen näher betrachtet?

Ja, kommt auf jeden Fall rein, und zwar eine VIOFO A229 Pro 2 Kanal,

und für die Parküberwachung ist das Hardwire-Kit mitbestellt, die hat einen Batteriewächter integriert.

Siehe auch https://www.dashcam-shop.com/V…OS-Taste-Hardwire-Kit-HK4.

Mit Rabattcode sind noch 5% drinnen.

Der Einbau wird von meinem Händler im Rahmen der Auslieferungsaufarbeitung

absprachegemäß gleich mit erledigt.

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

• Die Viofo hängt. Kabel ließ sich gut verstecken hinter der Sonnenblende, Türdichtung und hinterm Beifahrerfußraum.

Nicht so einfach fiel mir die Positionsauswahl zwischen außerhalb meines Sichtfeldes und einem guten Kamerabild durch die flache Windschutzscheibe. Hängt erstmal. Wenn der innere Monk durchkommt werde ich nochmal neues Klebematerial bestellen und neu ansetzen.