• Ohne es jetzt tatsächlich zu wissen, aber das kann ja nur ein Fehler im Antriebsstrang sein, sprich im E-Motor.

Soweit mir bekannt, gibt es keine richtige "Handbremse" sondern das wird über den Motor geregelt.

Im Zweifel sollte dein Händler sind schnellstmöglich an den tech. Service in Köln wenden. Die, und nur die, haben bei meinen Fehler wirklich erst helfen können, alles

andere vorher war Stochern im Dunkel auf Grund mangelnder Kenntnis und Schulung an den neuen VW Fahrzeugen im Kölner Kleid.

Die Parkbremse ist meines Wissen nach auch die Notbremse, sollte die Betriebsbremse versagen. Und rein über den Motor und die Rekuperation kann der FEE doch nicht stehenbleiben. Von daher ist ein mechanisches System erforderlich.

Oder bin ich da am falschen Dampfer?

Ford Explorer Extended Range RWD (79kWh mit 204PS), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

Einmal editiert, zuletzt von aSchremsi ()

• Es liegt doch auch am Händler bei der Endkontrolle vor der Übergabe an den Kunden sowas zu prüfen und ggf. zu erledigen.

... genau das denke ich ja auch.

Auf der anderen Seite wurde meiner ja erst am 9. April produziert und da erhoffe ich mir, daß schon ab Werk alles i.O. sein wird.

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April.

• Ich werde heute mal auf ein passendes Geräusch beim Druck auf "P" achten. Bislang ist mir da echt nichts aufgefallen und ich dachte, es geht über die Elektromotoren, die dann einfach blockieren, sozusagen 100% Rekuperation :)

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Ich werde heute mal auf ein passendes Geräusch beim Druck auf "P" achten.

Das solltest Du vom Enyaq eigentlich schon kennen, ein deutliches "sirrendes Anzugsgeräusch".

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

• Vielleicht bin ich auf der Frequenz schon taub ^^

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Ich hab mir erst ein Video für die Erklärung der elektrischen Parkbremse angesehen weil es mich interessiert hat wie diese im Vergleich zu einer Handbremse funktioniert.

Kann mir auch nur vorstellen, dass bei der Parkbremse kein unterschied ist zwischen BEV und Verbrenner

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.