Der Explorer Electric in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• Hallo Zusammen,

gibt es Informationen, welche elektronische Helferlein abgestellt werden müssen, damit der Explorer Electric sicher durch die Waschstraße / Waschanlage kommt.

Es ergeben sich für mich drei unterschiedliche Szenarien.

1. Durchziehwaschstraße und im Auto sitzen bleiben

2. Durchziehwaschstraße und das Auto verlassen

3. Portalwaschanlage und das Auto verlassen

Hat Ford vielleicht in einem Systemmenü einen Waschanlagenmodus versteckt?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gab es Probleme oder musste man auf was spezielles achten?

Danke!

• Aus Erfahrung im MEB Konzern (vorher Enyaq).

Das Auto Hold muss in der Waschanlage ausgeschaltet werden, ansonsten gibt es keine Einstellung dazu.

Die automatische Hecklappe kann man, soweit ich mich erinnere, nicht ausschalten, als die Fussbedienung.

Meine Heckklappe beim Enyaq ist aber auch noch nie von alleine aufgegangen. Kenne es auch vob keinem anderen User im Enyaq Forum.

Also, Auto Hold off und gut. beim Enyaq konnte man das schön auf eine Taste legen, beim Exi suche ich das vergeblich.

Nachtrag: Stimmt, den Regensensor darf man hier nicht vergessen. Ist ja (leider) kein Hebel, sondern dieser unsägliche Schalter.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE

Baudatum: 05.09.2024

Zulassung: 24.10.2024 :)

• Shortcut gibt 's im BEV nicht - Richtig.

Enyaq-Erfahrung, dreieinhalbjährige, in Portalwaschanlagen:

Positionieren - Aussteigen - Auto mit FB verschließen(!)

Dann sind keinerlei Sensoren aktiv, auch nicht der Unterflursensor für die Heckklappe(!)

Habe bei häufiger Frequentierung niemals Probleme gehabt.

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

• Wir haben jetzt die Erfahrung gemacht, bei der Variante 1, Wahlhebel auf N, dann kommt im Display "Wegrollsicherung ist deaktiviert". Dann lässt er sich durchziehen, bis man auf die Bremse tritt. Auto Hold hatten wir aber auch aus

• Scheint beim Exi etwas anders zu sein. Tatsächlich wird die Auto Hold offenbar ausgeschaltet auf N...

Muss das aber nochmal verifizieren, lädt aber gerade :)

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE

Baudatum: 05.09.2024

Zulassung: 24.10.2024 :)