Farbcode - wo ist er zu finden?

• Hallo,

ich hatte bei meinem Händler auch einen Farbstift geordert. Diese gibt es aber noch gar nicht. Es ist auch nicht bekannt, wann.

Im großen Web gibt es natürlich auch andere Anbieter, die die original Farben mischen. Dazu ist aber immer der Farbcode erforderlich.

Nur wo finde ich diesen? Hinweise zu „auf dem Typenschild“ helfen da wenig. Da stehen eh nur Codes drauf.

Jemand eine Idee wo, welche Zahl oder was auch immer der Farbcode ist?

Capri Premium VividYellow - RWD, 210KW, 77KW, Assi., WP, Panoramadach, AHK, 20"Allwetterreifen

• Ich hab jetzt meinen noch nicht, aber bei Ford kenne ich ein Typenschild, wo eine Art "Barcode" rauf ist. Meist innerhalb des Türrahmens.

Unter dem Barcode linksbündig sollte hinter "Ext Pnt" und dahinter ein Code aus 2 Buchstaben. Diese 2 Buchstaben ergeben den Farbcode.

204 PS / Lieferdatum 15.04. / Weiß / 79kwh... Papakutsche halt.

• Damit wirst Du nicht weit kommen. Wie gesagt, es kostet eine Email an den freundlichen oder an den Ford Kundendienst. FIN angeben und man bekommt den Farbcode.

Magnetic in meinem Fall ist der Code FM6EWHA bzw. PN4DQ.

Das ist der Farbcode, was willst du mehr ?

204 PS / Lieferdatum 15.04. / Weiß / 79kwh... Papakutsche halt.

• Hallo,

danke für die Antworten.

Der freundliche konnte mir das NICHT beantworten! Daher der nächste Schritt, hier.

Typenschild war auch meine Vermutung. Da muss man wissen, wo es steht. Danke für den Tipp!

Im Prospekt, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Ich habe das eher als den Bestellcode für diesen als ganzes gesehen.

Ein Bezug zum Typenschild gibt es allerdings nicht.

Dann werde ich das nochmal bei Ford direkt versuchen. Wenn ich das was verlässlich erfahre, gebe ich hier eine Rückmeldung.

Capri Premium VividYellow - RWD, 210KW, 77KW, Assi., WP, Panoramadach, AHK, 20"Allwetterreifen

• Dann gebe ich das Ergebnis mal zum Besten:

Ford sagt: Gibt es noch nicht Final.

Händler sagt: Nicht im System, noch nicht bestellbar.

Drittanbieter (lackpen) sagt: Farbe von Neufahrzeugen gibt es zum Nachkaufen erst ca. 6 Monate nach Modellbeginn. Davor gibt es nur ein Musterfarbe, die aber zum Original abweichen kann. Erst ein paar Monate später könne er diese bei Ford als zuverlässige Farbe bekommen. Für Ausbesserungen von Steinschlag sollte man die finale Farbe wählen. Beim Lackieren von ganzen Teile ist die erste Musterfarbe aber geeignet. (Farbangleichung? Was immer das ist)

Das so zur Info. Also, einfach Geduld und im Sommer ordern. Wenn man das weis, ist das ja auch okay.