Rückruf in die Werkstatt soll kommen...

• Hat ja mal gar nix mit dem Explorer zu tun

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

• Der Einwand ist natürlich richtig.

Aber von einem Rückruf in die Werkstatt für den Explorer ist mir nichts bekannt.

Eine Nachfrage beim FFH hat ergeben, dass dort auch nichts von einem Rückruf bekannt ist.

• Ist ja auch kein Rückruf sonder ein KZP wie hier schon oft erwähnt. Den Unterschied beschreibt Ford folgendermaßen:

* Ein Rückruf ist eine Aktion des Unternehmens, um ein Fahrzeug zu reparieren, das einen sicherheitsrelevanten Mangel aufweist oder eine gesetzliche Vorschrift nicht erfüllt. Es kann erforderlich sein, dass Sie Ihr Fahrzeug zur Wartung zum Ford Partner bringen müssen. Für aktuelle Informationen zum Status Ihres Fahrzeugs oder eines Rückrufprogramms von Ford wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Ford Partner vor Ort oder a das Ford Kundenzentrum.

** Ein KZP bietet Ihnen z. B. ein Upgrade für eine bestimmte Komponente oder ein neues Software-Update für ein Modul. Diese Programme sind in der Regel zeitlich begrenzt, üblicherweise auf 5 Jahre ab dem Start des KZP. Die Ford Motor Company führt Reparaturen im Rahmen eines Kundenzufriedenheitsprogramms ohne Kosten für den Eigentümer durch.

• Ist ja auch kein Rückruf sonder ein KZP wie hier schon oft erwähnt. Den Unterschied beschreibt Ford folgendermaßen:

* Ein Rückruf ist eine Aktion des Unternehmens, um ein Fahrzeug zu reparieren, das einen sicherheitsrelevanten Mangel aufweist oder eine gesetzliche Vorschrift nicht erfüllt. Es kann erforderlich sein, dass Sie Ihr Fahrzeug zur Wartung zum Ford Partner bringen müssen. Für aktuelle Informationen zum Status Ihres Fahrzeugs oder eines Rückrufprogramms von Ford wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Ford Partner vor Ort oder a das Ford Kundenzentrum.

** Ein KZP bietet Ihnen z. B. ein Upgrade für eine bestimmte Komponente oder ein neues Software-Update für ein Modul. Diese Programme sind in der Regel zeitlich begrenzt, üblicherweise auf 5 Jahre ab dem Start des KZP. Die Ford Motor Company führt Reparaturen im Rahmen eines Kundenzufriedenheitsprogramms ohne Kosten für den Eigentümer durch.

Danke für den Hinweis.

Konseqenterweise sollte man den Post dann aber auch nicht mit "Rückruf in die Werkstatt" betiteln, sondern mit KZP, weil das sonst zu Missverständnissen führt.

Ist ja auch kein Rückruf sonder ein KZP wie hier schon oft erwähnt. Den Unterschied beschreibt Ford folgendermaßen:

• Das ist korrekt, aber es wurde mir im Werk als Rückruf verkauft, was ja dem geläufigen Wortlaut auch trifft. KZP habe ich noch nie gehört ;)

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Habe gerade mit meiner Ford Werkstatt gesprochen. Ein KZP war bei denen nicht so geläufig. Im Ford Service System war der KZP aber hinterlegt. Habe jetzt einen Termin gemacht. Dauer ca. 2 1/2 Stunden. Sogar ein Leihwagen wurde mir angeboten.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Ich mach das in 2 Wochen…

Autohaus meint, sie hätten das Update schon bei ihren Vorführern eingespielt - es dauert ca eine Dreiviertelstunde. Daher werd ich vorort warten.

Explorer Standard / Extended Range / RWD 210kW

Lucid Red

AHK + WP

Gebaut im 09/24

Gekauft als Lagerfahrzeug 01/25

• Meine Werkstatt hat noch keine Erfahrung. Deshalb die größere Zeitspanne

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)