Rückwärtsbremsassistent / Kollisionswarnsystem beim Anhängerbetrieb

• Beachte: Im Anhängerbetrieb funktioniert

das System möglicherweise nicht richtig. In

Fahrzeugen, die mit einem von Ford

zugelassenen Anhängermodul und einer

zugelassenen Anhängerkupplung

ausgestattet sind, wird das System beim

Ankuppeln eines Anhängers ausgeschaltet.

In Fahrzeugen, die mit einem

Anhängermodul oder einer

Anhängerkupplung eines Drittanbieters

ausgestattet sind, wird empfohlen, das

System beim Ankuppeln eines Anhängers

manuell auszuschalten

HIer ein Auszug aus der BAL, das System sollte sich automatisch ausschalten, wenn die Werkslösung verbaut ist.

• Na dann prüfen ob das alles korrekt ist und ggf. den Händler kontaktieren. Ich weiß nicht, wie die Erkennung läuft bei Ford. Evtl. das Handbuch noch mal ansehen, ich habe die 2025er Version genommen evtl. hast Du ein anderes Modelljahr und vielleicht gibt es weitere Hinweise.

• Hi

Hab gestern zum ersten Mal die AHK für den Fahrradträger benutzt.

Hab in den Fahrzeugeinstellungen die automatische Anhängererkennung aktiviert.

Hat alles super geklappt: Rückfahrpiepser war aus, die Heckassistenten haben sich deaktiviert und die Blinkerkontrolle im kleinen Display hat funktioniert. Beim Rückwärtsfahren hat das Auto nicht notgebremst.

Daher die Frage: Hast du die aut. Anhängererkennung aktiviert?

Explorer Standard / Extended Range / RWD 210kW

Lucid Red

AHK + WP

Gebaut im 09/24

Gekauft als Lagerfahrzeug 01/25

• Ich habe in der Bedienungsanleitung nichts zum Thema automatische Anhängererkennung gefunden. Wo kann man das denn einstellen?

Das Auto kann ja eigentlich nur einen Anhänger erkennen, wenn der Stecker für die Elektrik des Anhängers eingesteckt ist. Das funktioniert bei mir, beim Blinken ist z.B. noch eine zusätzliche Blinkanzeige im Display.

• Wo kann man das denn einstellen?

Das Auto kann ja eigentlich nur einen Anhänger erkennen, wenn der Stecker für die Elektrik des Anhängers eingesteckt ist. Das funktioniert bei mir, beim Blinken ist z.B. noch eine zusätzliche Blinkanzeige im Display.

Das ist ein Menüpunkt bei den Assistenten.

Bei mir war es anfangs deaktiviert.

Wenn das bei dir eh an ist, bin ich ratlos warum das Auto abbremst…

Explorer Standard / Extended Range / RWD 210kW

Lucid Red

AHK + WP

Gebaut im 09/24

Gekauft als Lagerfahrzeug 01/25

• Macht es ja nicht mehr, habe ich doch oben geschrieben. Die Kontakte des Steckers am Anhänger waren etwas korrodiert. Habe ich gereinigt, jetzt erscheint beim Einschalten des Autos die Meldung im Display, dass ein Heckträger bzw. Anhänger vorhanden ist.

Den Menupunkt habe ich bei mir nicht gefunden.