Keyless Entry System funktioniert nicht immer

• So... Ich mache gerade Tests mit dem Zweitschlüssel. Hier hatte ich den ganzen Tag über nicht einmal ein Problem. Egal wie oft ich am Fahrzeug vorbei gelaufen bin, es hat immer korrekt entriegelt und wieder verschlossen.

Ich hatte ähnliche Probleme beim Peugeot, als die Batterie im Schlüssel fast leer war.

Wenn es mit dem Zweitschlüssel nun dauerhaft funktioniert, werde ich beim ersten Schlüssel Mal die Batterie tauschen und es probieren.

Explorer Premium // Extended Range // RWD // 286 PS // Magnetic Grey Metallic // Fahrerassistenzpaket // Anhängerkupplung // Wärmepumpe

Lagerfahrzeug (bestellt am 11.01.2025)

Angeliefert am 14.02.2025 - Auslieferung am 20.02.2025

• Soweit ich recherchiert habe sind alle Autos auf den MEB mit einen Schlüssel mit UWB-Technik ausgestattet.

Sollte das beim Explorer dann ja auch so sein oder?

Hier mal die Liste von über 700 Fahrzeugen was vom ADAC getestet wurden und da scheinen alle Cupra, IDs, Enyaq usw recht sicher zu sein

https://assets.adac.de/image/upload/v1738074102/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/33371_cxhz1w.pdf

Ich selbst werde aber trotzdem wenn das Auto da ist den Schlüssel in einer RFID-Box ablegen bzw unterwegs in eine RFID-Hülle geben.

Muss halt wenn ich zum Auto gehe den Schlüssel aus der Hülle nehmen damit das Auto reagiert aber ich mach lieber jedesmal den einen Handgriff mehr als einmal vielleicht wirklich eine böse Überraschung zu erleben.

• Mit dem Problem, dass der Zweitschlüssel nicht richtig funktioniert, scheine ich doch nicht ganz allein zu sein...

Explorer Premium // Extended Range // RWD // 286 PS // Magnetic Grey Metallic // Fahrerassistenzpaket // Anhängerkupplung // Wärmepumpe

Lagerfahrzeug (bestellt am 11.01.2025)

Angeliefert am 14.02.2025 - Auslieferung am 20.02.2025

• Mit dem Problem, dass der Zweitschlüssel nicht richtig funktioniert, scheine ich doch nicht ganz allein zu sein...

Der Mach-E schließt zuverlässig die Türen beim Weggehen. Der FEE nicht immer. Aber das spielt für mich keine Rolle, da ich immer den FEE mit dem der kurzen Berührung des Schließpunktes auf dem Türgriff verschließe. Öffnen mit dem kurzen Berühren der Innenseite des Griffs. Absolut verlässlich.

Explorer BEV AWD 340 PS, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassi Paket, AGR Ergo-Sitze, Wärmepumpe, Panoramadach, Schutzbrief 7 Jahre, bisher, 8 x Ford , 5 x Ford (meine Frau), 10 x Ford (mein Betrieb)

• Hallo....

ICH hatte seit der Übernahme das System eingeschalten, ABER des Öfteren ging aus unerklärlichen Gründen die Alarmanlage los, obwohl er brav verriegelt hatte. Manchmal sperrte er auch nicht zu als ich weiter weg war...

Nach Deaktivierung der Funktion passt jetzt alles und die Alarmanlage blieb still....

Schade, wäre eigentlcih ein cooles Feature gewesen...

LG; Thomas