Erkenntnisse vom Reifenwechsel

• Beim Wechseln auf Sommerreifen sind einige Dinge aufgefallen:

- Die Winterräder aus dem Ford Zubehör (19 Zoll mit Goodyear) sind mit schwarzen Wuchtgewichten ausgestattet. Die Sommerreifen (ebenfalls 19 Zoll) haben dagegen silberne Gewicht aufgeklebt, was teilweise nicht sehr hübsch ist.

- Das Fahrwerk ist eine Mischung aus VW- und Fordteilen - an den hinteren Stoßdämpfern klebt ein Ford-Aufkleber, an den vorderen einer von Volkswagen :)

Ansonsten alles sehr unkompliziert, die beigepackte Radsicherungsmutter und die Zange für die Abdeckkappen der Schrauben waren vorhanden und haben gut funktioniert :)

Bin gespannt auf den Verbrauchsunterschied zw Winter- und Sommerreifen.

Explorer Standard / Extended Range / RWD 210kW

Lucid Red

AHK + WP

Gebaut im 09/24

Gekauft als Lagerfahrzeug 01/25

• Ich habe die originalen Bolzen gleich mal eingelagert und mir schwarze gekauft, damit benötige ich zukünftig keine Radsicherungsmutter und keinen Kappenabzieher mehr. ;)

Das mit den Wuchtgewichten ist bei mir genauso.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Hast du die Reifen selber gewechselt? Wenn ja was für einen Wagenheber hast du genutzt und gab es Probleme mit der sehr kleinen Wagenheberaufnahme?

• Hast du die Reifen selber gewechselt? Wenn ja was für einen Wagenheber hast du genutzt und gab es Probleme mit der sehr kleinen Wagenheberaufnahme?

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ja ich habe selbst gewechselt, klein ist die Aufnahme ja nicht, aber man muß schon etwas darauf achten keine Kunststoffteile zu erwischen.

https://www.amazon.de/dp/B0C2QJKYNQ?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed...

Den habe ich mir für den Exi zugelegt, mein alter hätte bei dem Gewicht wohl etwas schlecht ausgesehen ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Nutze auch so einen 3t Wagenheber.

Als Platte einfach die flache Gummiauflage. Aufpassen, dass diese nicht zu weiche ist, sonst drückt sie die Kunststoffteile etwas ein.

Sollte aber dennoch nichts kaputt gehen. Meinen hatte sich seinerzeit von ATU (hatschi), gibt es dort aber wohl nicht mehr.

Den Paketboten mit solchen Gewichten behelligen versuche ich zu vermeiden, denn das Teil ist sauschwer.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Genau, dieser schmale Metallstreifen, der durch die Verkleidungen schaut...

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

• Oder so :)

• Dann mache ich mich mal ans WerkIMG_9525.jpg

Kommt mir schon wie Rost vor oder eine optische Täuschung.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)