Erfahrungen an der Ladesäule - Ford Explorer Electric laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Hallo Zusammen,


    Ihr habt einen Ford Explorer Electric an der Ladesäule "erwischt" oder sogar schon selbst geladen?


    Wie sind Eure Erfahrungen und Erkenntnisse an der öffentlichen Ladesäule?


    Ladeleistung / Ladekurven, alles was Ihr erlebt habt, ist von Interesse :)

    Gerne auch Bilder austauschen (bitte Rechte / evtl. Datenschutz beachten).


    Vielleicht sogar einen User aus dem Forum?


    Viel Spaß beim Austausch!

  • Ich kann z.Z. (bis November) nur von meinem Mach-E berichten.

    Egal ob weite Urlaubsreisen, z.B. Österreich, oder weite Geschäftsreisen, gab es nie Probleme mit der LS-Infrastruktur. Ich lade Zuhause (incl. PV-Anlage) und plane meine Ladepunkte, so, dass ich Ionity oder EnBW Ladesäulen anfahre und zwar so, dass ich vor der Ankunft einmal Schnelllade, damit ich bei der Rückreise immer genug Strom habe und zu einer LS zu finden (bei Entfernungen über 300 km).

    Rüssel rein und es läuft (bei fast allen LS die beim Ford blueoval gelistet sind (Abbo von Ford). Nach einer Registrierung braue ich keine Karte mehr (in 90% der Ladesäulen). Abrechnung über Kreditkarte.

    Explorer BEV AWD 340 PS, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassi Paket, AGR Ergo-Sitze, Wärmepumpe, Panoramadach, Schutzbrief 7 Jahre, bisher, 8 x Ford , 5 x Ford (meine Frau), 10 x Ford (mein Betrieb)

  • Ich wollte heute zum ersten Mal IONITY ausprobieren. Habe am Freitag FordPass Blue Oval aktiviert. Leider ist es mir nicht gelungen, bei IONITY zu laden. Ich habe vier Säulen ausprobiert (auch eine, an der vorher ein Fahrzeug geladen hat), habe mit RFID Karte und FordPass App probiert, ohne Erfolg. Die Zahlung wurde autorisiert, aber die Kommunikation zwischen Säule und Auto hat wohl nicht funktioniert. Nur gut, dass ich alleine in dem Ladepark war und in Ruhe probieren konnte und ich auch nicht im Stress war. Mal sehen, an wen ich mich jetzt bei Ford wenden kann.


    Ich habe dann bei EnBW ohne Probleme laden können.


    PS: was ich bei einem 50k€ Auto nicht verstehe, warum wird nicht in eine kleine LED am Ladeport investiert. In der Dunkelheit die Buchse finden, ist sch…. :cursing:

    Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

    Ford Explorer RWD Premium ab 10/2024

  • Moin goelectric_19 ,

    das sieht mir fast danach aus, dass Deine Ford-Ladekarte noch nicht mit Deinem Ford-Konto verküpft ist...

    Hast Du dann an der EnBW-Säule die gleiche Karte benutzt?

    Falls ja: Da es dort geklappt hat, zeigt, dass die Daten der Ladekarte offensichtlich ordnungsgemäß sind und auch korrekt an die EnBW-Abrechnungsstelle durchgereicht wurden, denn sonst würde die Ladung nicht frei gegeben werden.
    Im Umkehrschluss: Da Ionity als Abrechnungsstelle vermutlich noch nix von Deinem Ford-Agreement weiß, gab 's auch keinen "Saft"...

    (nur meine Mutmaßung :/ )

    ---> Lose Datensammlung

  • Aber die BlueOval Karte wird doch in der App unter dem jeweiligen Konto freigeschaltet?!

    Wo müsste denn dann noch was verknüpft werden?

    Kann mir nur vorsstellen, dass es ein paar Tage braucht, bis das Netzwerk Kenntnis hat.


    Und genau da bleibt dann die Frage von Holzwurm zu beantworten, wurde bei EnBW auch die BO Karten genutzt? (bei den Preisen würde ich das aber ausschließen...)

    Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

    Bestellung: 03.04.2024 in DE

    Baudatum: 05.09.2024

    Zulassung: 24.10.2024 :)

  • Ich wollte heute zum ersten Mal IONITY ausprobieren. Habe am Freitag FordPass Blue Oval aktiviert. Leider ist es mir nicht gelungen, bei IONITY zu laden. Ich habe vier Säulen ausprobiert (auch eine, an der vorher ein Fahrzeug geladen hat), habe mit RFID Karte und FordPass App probiert, ohne Erfolg. Die Zahlung wurde autorisiert, aber die Kommunikation zwischen Säule und Auto hat wohl nicht funktioniert. Nur gut, dass ich alleine in dem Ladepark war und in Ruhe probieren konnte und ich auch nicht im Stress war. Mal sehen, an wen ich mich jetzt bei Ford wenden kann.


    Ich habe dann bei EnBW ohne Probleme laden können.


    PS: was ich bei einem 50k€ Auto nicht verstehe, warum wird nicht in eine kleine LED am Ladeport investiert. In der Dunkelheit die Buchse finden, ist sch…. :cursing:

    ... muß nicht zwingend daran liegen.


    Ich wollte gestern mit der App bei Ionity Wernberg-Köblitz laden. Konnte die Säule auch freischalten in der App, Ladesäule hat angefangen mit dem Auto zu kommunizieren, aber es ging nichts.


    Also zur Säule daneben, dasselbe Spiel. Bin dann 100 m weiter zu EnBW gefahren und soviel geladen, dass ich die 120 km zur nächsten Ionity schaffe.


    Bei der Raststätte Bayer. Wald Süd hat dann Ionity wieder geklappt.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • Habe gestern bei EnBW eine andere Ladekarte verwendet. Habe heute mal einen Test an einer anderen Ladestation mit Anbindung an Ford BlueOval gemacht, dort hat das Freischalten mit der RFID Karte funktioniert. Die Rechnung ist auch schon da (sieht nur sch... aus, da es kein pdf ist, sondern in die Mail komisch eingebettet ist :cursing: ).


    Vom Kundendienst habe ich heute doch schon eine Mail bekommen, aber die wollen erst einmal alle möglichen Daten vom Auto / Händler und von mir haben (wozu)?

    Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

    Ford Explorer RWD Premium ab 10/2024

  • die wollen erst einmal alle möglichen Daten vom Auto / Händler und von mir haben (wozu)?

    Vermutlich zur Verifizierung anhand Deiner Daten, bzw. wo an den jeweiligen Punkten in der internen Prozesskette es haken könnte.

    Dem Händler obliegt nämlich auch ein Teil der Registrierungsarbeit.

    ---> Lose Datensammlung

  • Moin aus NRW, ich fahre jetzt seit 2,5 Jahren den Mach-E und habe bis auf die erste Woche (das war noch Ladeübung) bisher nie die Ford-Ladekarte benötigt, Rüssel rein und ab in die Raststätte. Die automatische Kommunikation funktionierte bisher immer. Bei Shell habe ich einmal die Karte benötigt. Ein bisschen Ladeplanung bei längeren Strecken sorgt für stressfreies Fahren.

    Explorer BEV AWD 340 PS, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassi Paket, AGR Ergo-Sitze, Wärmepumpe, Panoramadach, Schutzbrief 7 Jahre, bisher, 8 x Ford , 5 x Ford (meine Frau), 10 x Ford (mein Betrieb)