AHK nachrüsten

• Hat sich schon jemand mit diesem Thema beschäftigt, oder noch besser vielleicht bereits nachrüsten lassen? Ich habe ein Angebot von meinem Ford Händler über 1800 Euro; ist schon ganz schön knackig der Preis, aber anscheinend alternativlos.

Ford Explorer RWD / 150 kW / 204 PS / Batterie 79 kWh / Agate Black Metallic / WP / Fahrerassistenz-Paket / Ganzjahresreifen / (AHK bestellt)

• Das ist ja dann exakt doppelt so teuer, wie eine ab Werk verbaute....

Vermutlich werden auch andere Anbieter so in dem Rahmen liegen. Wenn es überhaupt jemand im Programm hat.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, LT geplant 15. Februar 2025

• War "leider" ein Lagerfahrzeug, die Entscheidung wurde mir abgenommen. Jetzt muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen.

Ford Explorer RWD / 150 kW / 204 PS / Batterie 79 kWh / Agate Black Metallic / WP / Fahrerassistenz-Paket / Ganzjahresreifen / (AHK bestellt)

• Es gibt mittlerweile auch Nachrüstlösungen. Starr incl. E-Satz für 414,41 € und abnehmbar incl. E-Satz für 584,34 €

Ford Explorer Elektro 2024-

Da sollte man dann incl. Einbau bei roundabout 1.000 € landen.

EDIT: Richard war schneller :thumbup:

Der Enyaq-Nachfolger Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe steht schon beim Händler, wird aber erst Ende Juni zugelassen.

• Na bravo, das klingt nicht lustig.

• Bei mir versucht die Ford-Fachwerkstatt wird nun schon die zweite Woche in Folge die nachgerüstete original Ford-AHK im System zu codieren.

Solange das softwaremäßig nicht klappt, müssen die sich leider beim Ford-Support (und in weiterer Folge VW-Support) hinten anstellen...

Mich wundert das jetzt ehrlich gesagt nicht...

Auch wenn es mir für dich sehr leid tut!!

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Hallo zusammen, ich kann auch günstig einen Explorer EV bekommen, wenn ich mich noch heute o. morgen entscheide. Brauche aber auch einen Anhängerkupplung und die soll 1800,- € kosten auf die Raten verteilt.

Finde ich auch teuer. Was kann ich tun. Sind die Fahrzeuge vorbereitet auf eine Anhängerkupplung ?

Würde ihn bestellen, aber ohne ;( Oder wie kann ich das Problem lösen ?

Dank für die hilfreichen Infos.