Kilometer-Anzeige im Explorer

• Kann mir jemand von euch sagen, wie im Explorer die gefahrenen Kilometer ermittelt werden?

Der Grund für meine Frage ist, dass mir eine Abweichung der angezeigten Kilometer im Vergleich zu den per GPS ermittelten Kilometer in meinem PAJ-Fahrtenbuch auffällt. DIe Kilometeranzeige im Explorer fällt höher aus als es mein Fahrtenbuch anzeigt, sodass ich dort die Angaben immer wieder korrigieren muss, damit der Tachostand mit den im Fahrtenbuch ausgewiesenen Kilometern übereinstimmt.

Ist es möglich, dass dies mit der Reifengröße korreliert? Ich fahre aktuell 19"-Winterreifen, ausgeliefert wurde der Wagen mit 20"-Rädern. Kann es sein, dass dies für die Fehlweisung verantwortlich ist? Die Abweichung beträgt ca. 1% (auf den letzten 110 km werden z.B. im Fahrtenbuch nach GPS um 1,4 km weniger angezeigt als beim Kilometerstand, der im Explorer ausgewiesen ist). Das muss ich dann dem Finanzamt dann wohl erst erklären... :(

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Der Abrollunfang der unterschiedlichen Reifen sollte nahezu identisch sein, wenn die gem. der Zulassungsbescheinigung eingetragen sind.

Aber da gibt es bestimmt einige Toleranzen, zumal die Reifen sich auch abfahren und dadurch der Umfang auch kleiner wird.

Und keine 2 % sind für mich da vernachlässigbar.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, LT geplant 15. Februar 2025

• Und keine 2 % sind für mich da vernachlässigbar.

... hoffentlich sieht es das Finanzamt auch so 8)

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Wenn schon der Trachtenverein bei Geschwindigkeitskontrollen mit größeren Toleranzen arbeitet...

So denn, ich würde grundsätzlich nur die Anzeige im Auto verwenden...

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, LT geplant 15. Februar 2025

• Schon mal an die Messtoleranz des GPS gedacht?

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,