Spaltmaße - Heckklappe

• Grüß euch,

Mich würden mal eure Meinungen/Erfahrungen bezüglich der Spaltmaße bzw. des Einbaus der Heckklappe interessieren.

Bei meinem ist es so, dass die Klappe nicht bündig mit den Scheinwerfern abschließt sondern etwas weiter nach Innen steht (links und rechts). Könnte also sein dass dies „normal“ ist und ab Werk bei allen Fahrzeugen.

Von manchen Fahrzeugen kenne ich es auch, das man die Heckklappen justieren kann und ihr quasi vorgibt wie tief sie schließen soll.

Ist für mich prinzipiell auch kein Grund einer Beanstandung, mir ist das erst heute beim 1. mal waschen aufgefallen :P

Explorer Premium // RWD // 286 PS

Magnetic Grey Metallic

Fahrerassistenzpaket // Anhängerkupplung

• Schade, dass Du kein Bild eingestellt hast, mir fallen Spaltmaße meist eh nur auf, wenn es schon fast wie ein Unfall aussieht. Dennoch würde ich so etwas durchaus im Rahmen eines Servicetermins ansprechen und auch, vor Ablauf der Beweißlastumkehr, zumindest ggü. dem Händler dokumentieren.

Da sauber eingepasste Teile auch für Effizienz, Geräusch und Wasserabweisung nötig sind, solltest Du evtl. überlegen das schon früher beheben zu lassen.

• Schade, dass Du kein Bild eingestellt hast, mir fallen Spaltmaße meist eh nur auf, wenn es schon fast wie ein Unfall aussieht. Dennoch würde ich so etwas durchaus im Rahmen eines Servicetermins ansprechen und auch, vor Ablauf der Beweißlastumkehr, zumindest ggü. dem Händler dokumentieren.

Da sauber eingepasste Teile auch für Effizienz, Geräusch und Wasserabweisung nötig sind, solltest Du evtl. überlegen das schon früher beheben zu lassen.

Werde gerne noch ein Bild hochladen, hätte mich vorab eben nur interessiert ob das bei anderen Fahrzeugen auch so ist :S

Magnetic Grey Metallic

• Diejenigen, die bereits den Explorer haben können Deine Frage besser beantworten wenn sie genau sehen können, ob es bei Ihnen auch so ist. Daher wäre ein aussagekräftiges Foto sehr hilfreich.

Bestellt am 10.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Baudatum 06.03.25 Auslieferung voraussichtlich bis Ende März 2025

• Hab es mir gerade angesehen und würde sagen, dass es bei mir passt. Schließt bündig ab und hat links wie rechts nahezu idente (nicht ausgemessen) Spaltmaße. LG

Ford Explorer RWD / 150 kW / 204 PS / Batterie 79 kWh / Agate Black Metallic / WP / Fahrerassistenz-Paket / Ganzjahresreifen / (AHK bestellt)

• Anbei wie gewünscht einige Fotos.

Da ich derzeit im Urlaub bin und das Auto im

Hotel steht bitte ich den Schmutz zu entschuldigen :saint: :D nach knapp 200km Fahrt im regen ist das das Ergebnis 8o

Es geht wie gesagt darum, dass die Klappe „zu tief“ sitzt und nicht bündig mit den Leuchten abschließt. Sieht man an der schwarzen Zierleiste, dass die nicht bündig ist.

Die Spaltmaße an sich sind überall gleichmäßig, auch ist die Klappe schön mittig, nur schließt sie eben nicht zu 100% bündig ab.

• Finde es auch dass es nicht passt allerdings hätte mich eben interessiert wie es bei anderen Fahrzeugen aussieht.

Bsp anderer ev hersteller - da ist nichts ordentlich eingepasst aber alle haben es so :D

Magnetic Grey Metallic