Klimatisierung über Ford Pass

  • Der Akku wird mir der Vorkonditionierung vorkonditioniert. Der Innenraum wird mit der Vorklimatisierung vorklimatisiert. Sind zwei völlig unterschiedliche Vorgänge.

    Die Vorkonditionierung kannst du derzeit nur über das Mitteldisplay im Fahrzeug einstellen. Über die App geht nur Klimatisierung. Und da startet genau das, was unter Klimatisierung eingestellt ist.


    Hmm.. und diese Info ist gesichert weil?


    Wo beziehst du diese Infos? Klingt zwar schlüssig und ich meine das nicht negativ aber mich würde halt interessieren was denn nun stimmt.


    Im Handbuch steht die Info ganz klar unter der Überschrift VORKLIMATISIERUNG.. und der Absatz verweist auch auf Seite 122 - Fernstartsystem - und dort ist der Bezug zur App.


    Dass es die extra Konditionierung des Akkus gibt zwecks Laden stimmt.. das man diese nur per Display starten kann stimmt ebenfalls.


    Aber so wie ich die Info hier rauslese wird der Akku bei der Klimatisierung eben auch vorkonditioniert - wenn er an der WB hängt.

    Unabhängig davon ob per App oder per Auto gestartet

    Explorer Premium // RWD // 286 PS

    Magnetic Grey Metallic

    Fahrerassistenzpaket // Anhängerkupplung

  • Ich glaube genau so hat er es gemeint, es gibt keinen Button in der App, so war m.E. die Ursprungsfrage ausgerichtet, die auch die Akkukonditionierung bei der Klimatisierung startet.

    Der Akku wird nur über den Abfahrtstimermodus konditioniert, so wie ich das lese, ist das eine Einstellung im Auto oder kann man die Abfahrtszeiten und diese Klimatisierung auch bequem in der App starten??? Bin ja noch rein virtuell unterwegs.

  • pasted-from-clipboard.png
    pasted-from-clipboard.png

    Was Du meinst, ist der Abschnitt "MAXIMIEREN IHRER REICHWEITE" auf Seite 296.

    Da ist allgemein beschrieben, dass es möglich ist, das Fahrzeug sowie den Akku auf Temperatur zu bringen. Ist nicht besonders geschickt geschrieben, aber in den entsprechenden Abschnitten zum Thema eigentlich klar.

    Akkuvorkonditionierung steht im Handbuch unter Optimierung des Schnellladevorgangs (S. 179 ff.). Klimiatisierung ist in Seite 123 ff. beschrieben. Und das Fernstartsystem auf Seite 122. Und hier finden sich die obigen Zitate.

    Oder man fragt einfach mal den freundlichen, der diese Information eigentlich bei der Fahrzeugeinweisung bei Übergabe gegeben haben sollte.


  • Danke für die Infos ;) :)


    Du hast ja ein paar Beiträge weiter oben gesagt dass es generell keine vorkonditionierung des Akkus gibt - außer eben beim optimieren für das schnell laden.

    Eben weil Klima und Vorkonditionierung zwei unterschiedliche Dinge sind - da hast du ja auch vollkommen recht.


    Aber dennoch ist hier von einer „vorkoncditionierung“ bei Verwendung der ladequelle die Rede :/ spielt ja keine rolle in welchem Kapitel oder?


    Heißt das jetzt dass die Info falsch ist bzw blöd formuliert und es keine vorheizung des Akkus (bei Abfahrtszeit programmierung bzw. Klimatisierung an der WB) gibt oder heißt das einfach dass es nur per App nicht geht weil diese eben nur für die Klima da ist?


    Mein freundlicher konnte mir das leider auch nicht im Detail erklären und meinte er ist sich nicht sicher ob der Akku an der WB auch temperiert wird ||

    Explorer Premium // RWD // 286 PS

    Magnetic Grey Metallic

    Fahrerassistenzpaket // Anhängerkupplung

    Einmal editiert, zuletzt von Wbsta08 ()

  • Es ging hier eigentlich um die Frage, ob man über die App den Akku gesteuert vorwärmen kann. Und hier lautet - nach derzeitigem Softwarestand - die Antwort klar: nein.

    Die einzige Einstellungsmöglichkeit, eine gezielte Akkuerwärmung zu aktivieren, ist (derzeit?) über die Abfahrtszeit oder manuell im Lademenü.

    Und gemäß einschlägiger Literatur ist das auch nur notwendig, wenn man sehr früh an eine Schnelladestation fahren will, so dass die Erwärmung durch Entladung nicht ausreicht, um den Akku rechtzeitig auf Temperatur zu bringen. Abgesehen davon kann es mit vorgewärmten Akku eine geringfügig bessere Performance geben, finanziell wird es sich aber nicht lohnen. So jedenfalls mein Fazit aus den verschiedenen (mr bekannten) Publikationen zum Thema.

    Abgesehen davon erwärmt sich der Akku durch einen Ladevorgang in gewissen Grenzen von selbst.

    Vielleicht schafft es Ford irgendwann, die bei der MEB-Plattform im Prinzip vorhandenen Funktionen auch über die Pass-App bereit zu stellen. Wäre wünschenswert.

  • Stimmt, und mir ging es letztens so, als mir Tesla ein Auto über Nacht gab, war fast leer, Akku Kalt und ich wollte laden, also hat das Fahrzeug die Vorklimatisierung angeworfen, der SuC war gut 15km entfernt und der Durchschnittsverbrauch auf der Strecke lag bei über 35kWh/100km. Da verbruzelt man schon viel Energie, gebracht hat es…wenig, kann aber auch an der Wasserfallkurve des Tesla liegen, irgendwo bei halb vollem Akku waren dann nur noch 55kW Ladeleistung.

    Beim Porsche haben wir ja gesehen, dass er den Akku, scheinbar auch ohne spezielle Abfahrtzeit, erwärmt, wenn er an der WB hängt.

    Der YTer Battery Life hatte einmal mit seinem ehemaligen ID.3 versucht über reines Tempo auf der Autobahn den Akku zu erwärmen, damit dieser gut geladen werden kann. Ich meine, selbst bei über 130 wurde der Akku kaum warm. Im Gegenzug wurde bei Björn der Akku im Han schon bei 120 so warm, dass er keine volle Ladeleistung bringt.

    Pauschale Aussagen sind hier wohl kaum zu machen und vieles ist Fahrzeug und Batteriespezifisch, es kann sogar sein, dass die drei Batterien im Explorer hier ein komplett unterschiedliches Verhalten zeigen.

  • Akku über Fahren erwärmen würde nur funktionieren, wenn man ständig stark beschleunigt und dann wied stark abbremst und rekuperiert. Das ist Quatsch.


    Ich mußte diesen Winter einmal mit dem Enyaq zum Schnelllader, als ich die Sommerfelgen des i4 zum Lackieren weggebracht habe. Ich bin dann bewußt die letzten 20 km wo es ging 150/160 gefahren. Anfängliche Ladegeschwindigkeit war trotzdem bei gut 60kW, ging dann bis 80 kW (weil sich ja der Akku beim Laden auch erwärmt) hoch, aber das wars.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • Moin moin,

    wen ich die Klimatisierung über Ford Pass starte läuft diese immer für 30 Minuten.

    Kann man die Zeit in den Einstellungen irgenwo reduzieren?

    Vielen Dank für eure Hilfe.....

    Nach meinem Post gab es diverse Fragen und Antworten nur waren die alle für mich nicht wirklich hilfreich.

    Ich muss meine anfangs gestellte Frage daher noch mal wiederholen und noch etwas präzisieren.


    Wenn ich also 10 Minuten vor Fahrtbeginn die Klimatisierung starte und dann dann nach einer kurzen Strecke von 15 Minuten Fahrzeit wieder zu Hause ankomme, läuft die Klimatisierung nach Abstellen und abschließendes Fahrzeug noch weitere 5 Minuten. Daher meine Frage nach einer Möglichkeit diese 30 Minuten zu verändern.

    Explorer BEV - Premium 250 KW AWD - 79 kWh - Arctic Blue Metallic - Fahrassistenzpaket - Panoramadach - Wärmepumpe - AHK - Winterräder

    02.12.2024 Bestellt

    12.02.2025 Auslieferung

  • Ich starte die Klimatisierung über die App kurz vor Abfahrt und bei Abfahrt selbst deaktiviere ich wieder über die App.

    Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Zeit zu verkürzen, noch im Auto die Vorklimatisierung zu beenden.

    Erwartet hätte ich, dass bei Starten des FEE die Vorklimatisierung beendet und durch die normale Einstellung im Fahrzeug ersetzt wird.

    Explorer Premium // Extended Range // RWD // 286 PS // Magnetic Grey Metallic // Fahrerassistenzpaket // Anhängerkupplung // Wärmepumpe

    Lagerfahrzeug (bestellt am 11.01.2025)

    Angeliefert am 14.02.2025 - Auslieferung am 20.02.2025

  • Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

    Deine Erwartung kann ich nur teilen.

    Explorer BEV - Premium 250 KW AWD - 79 kWh - Arctic Blue Metallic - Fahrassistenzpaket - Panoramadach - Wärmepumpe - AHK - Winterräder

    02.12.2024 Bestellt

    12.02.2025 Auslieferung