Meine Einschätzung, Du kannst nicht linear hochrechnen, eine typische Heizkurve, zuerst volle Leistung, dann Erhaltungsleistung. Die 5kW, die habe ich auch bei Vollgas, konnte ich auch verifizieren an einer HPC Säule, wo ich direkten Blick auf die Ladeleistung hatte, ich im Auto Heizung off / Hi im Wechsel und die Differenz waren 5kW, bei -10 Grad würde der zweite Kreislauf dazukommen also 10kW

Klimatisierung über Ford Pass
-
-
Klar, ist nicht linear und hängt zudem auch von den Temperaturen ab.
Hast Du Dir das Video angesehen, das ich im vorherigen Beitrag noch ergänzt hatte?
-
Ja, das Video kenne ich.
Nach BAL S159 (in meiner Version) ist es beim Ford so ähnlich wie beim Audi, lade ich an einer WB und stelle den Timer an, wird mit Abfahrt und Komfort Innenraum und Akku vorgeheizt.
-
Demnach sollte der Explorer (an der Wallbox) also doch den Akku vorwärmen
-
Das ist die grundsätzliche Frage, ob der Akku während der Wagen an der Wallbox hängt, aktiv vom Auto erwärmt wird, oder ob die Akkuerwärmung einfach durch den Ladevorgang entsteht. Der Taycan zeigt die die Akkutemperatur sehr genau in °C an. Wenn da beim Beginn des AC-Ladens der Akku recht kalt ist, wird er während des Ladevorgangs um einige Grad wärmer, ohne dass eine Klimatisierung aktiv ist. Irgenswo müssen die Ladeverluste ja hingehen
Am Schnelllader ist es noch deutlich ausgeprägter, da geht selbst bei winterlichen Temperaturen die Akkutemperatur über 40°C. Deshalb kann der Akku im Sommer ja auch am Schnelllader gekühlt werden.
-
Das kann nur aktiv sein, der Ladevorgang an der WB erwärmt den Akku nur unwesentlich durch die sehr geringen Ströme. Das merke ich, wenn ich mit dem Audi vergessen habe die Abfahrtszeit zu aktivieren, danach, bei Kälte, ist der Verbrauch enorm, bei Timer Ladung = Vorkonditionierung deutlich geringer.
-
Das kann nur aktiv sein,
Das denke ich auch. Habe meinen Explorer zwar noch nicht, aber wenn es nicht aktiv wäre, wäre es kein Feature, sondern ein Bug. Und Bugs kommen nicht ins Handbuch
.... .... würde ich meinen.
-
... ich war heute mit dem Taycan unterwegs. Als ich wieder zu Hause angekommen bin war die Akkutemperatur bei 18°C, die Temperatur in der TG beträgt 11°C.
Bin jetzt nach 1 Stunde AC-Laden in die TG, um zu sehen, wie die Akkutemperatur jetzt ist.
Die ist durch das Laden auf 21°C gestiegen, ohne dass der Wagen klimatisiert wird. Ich werde so gegen 17 Uhr nochmals runtergehen und schauen, wo die Temperatur liegt.
-
1,5 Stunden und 14% SOC (der Akku hat 105 kWh brutto) später ist die Akkutemperatur nur durchs Laden um 3°C auf 24°C gestiegen, obwohl die Umgebungstemperatur von 11° auf 10°C gefallen ist.
-
Wo hast du die Info her dass dabei der Akku nicht vorkonditioniert wird?
Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass der Akku sehr wohl vorgeheizt wird?
Wäre interessant was denn nun stimmt
Der Akku wird mir der Vorkonditionierung vorkonditioniert. Der Innenraum wird mit der Vorklimatisierung vorklimatisiert. Sind zwei völlig unterschiedliche Vorgänge.
Die Vorkonditionierung kannst du derzeit nur über das Mitteldisplay im Fahrzeug einstellen. Über die App geht nur Klimatisierung. Und da startet genau das, was unter Klimatisierung eingestellt ist.