Klimatisierung über Ford Pass

• Moin moin,

wen ich die Klimatisierung über Ford Pass starte läuft diese immer für 30 Minuten.

Kann man die Zeit in den Einstellungen irgenwo reduzieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.....

Explorer BEV - Premium 250 KW AWD - 79 kWh - Arctic Blue Metallic - Fahrassistenzpaket - Panoramadach - Wärmepumpe - AHK - Winterräder

02.12.2024 Bestellt

12.02.2025 Auslieferung

• Die Frage ist doch, was willst Du erreichen? In der App startet das Auto die Einstellungen, die du vorher in den Einstellungen im Auto festgelegt hast. Sprich, es heizt auf und enteist ggf. die Scheiben. Mehr nicht. Es ist keine Akkuvorkonditionierung.

Und die Klimatisierung ist schnell, da es ja eine Stromheizung ist. Ich drücke drauf, gehe raus, und wenn ich im Auto sitze, ist es warm (umgekehrt im Sommer könnte länger dauern, aber dass muss ich mal abwarten).

• Die Frage ist doch, was willst Du erreichen? In der App startet das Auto die Einstellungen, die du vorher in den Einstellungen im Auto festgelegt hast. Sprich, es heizt auf und enteist ggf. die Scheiben. Mehr nicht. Es ist keine Akkuvorkonditionierung.

Und die Klimatisierung ist schnell, da es ja eine Stromheizung ist. Ich drücke drauf, gehe raus, und wenn ich im Auto sitze, ist es warm (umgekehrt im Sommer könnte länger dauern, aber dass muss ich mal abwarten).

Wo hast du die Info her dass dabei der Akku nicht vorkonditioniert wird?

Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass der Akku sehr wohl vorgeheizt wird?

Wäre interessant was denn nun stimmt :/

Explorer Premium // RWD // 286 PS

Magnetic Grey Metallic

Fahrerassistenzpaket // Anhängerkupplung

• Interessanter Punkt... Ich bin auch davon ausgegangen, dass bei Vorheizung des Autos auch der Akku irgendwie vorkonditioniert wird, um die Reichweite im Winter zu erhöhen.

Aber evtl erhöht es nur für Reichweite, weil der Auto-Innenraum nicht mehr so stark aufgeheizt werden muss.

Und wenn dem so wäre, würde ich Energie sparen wenn ich an der Lüftung Umluft einschalte, dass nicht so viel kalte Außenluft aufgewärmt werden muss?

Explorer Premium // Extended Range // RWD // 286 PS // Magnetic Grey Metallic // Fahrerassistenzpaket // Anhängerkupplung // Wärmepumpe

Lagerfahrzeug (bestellt am 11.01.2025)

Angeliefert am 14.02.2025 - Auslieferung am 20.02.2025

• Wenn das Vorheizen aus dem Akku kommt und nicht aus dem Netz, würde eine Akkuvorheizung die Reichweite eher reduzieren.

Akkuvorheizung ist vordergründig dazu da, vor dem Schnellladen den Akuu auf eine Temperatur zu bringen, die eine hohe Ladegeschwindigkeit ermöglich.

BMW hat diese Woche mit einem Update den Punkt "Batterie vorbereiten" in die App implementiert, aber unabhängig von der Innenraumklimatisierung. In der Beschreibung steht, "für den Fall, dass man kurz nach dem Start an den Schnelllader muß".

IMG_2975.jpg

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• Beim Audi e-tron ist es so, dass, wenn man eine Abfahrtzeit über den Ladetimer an der WB festgelegt hat, dass dann Innenraum und Akku vorklimatisiert werden. Rein über den Punkt Klimatisierung wird der Akku nicht vorkonditioniert. Hier scheinen die Hersteller also ein eigenes Süppchen zu kochen.

Aber, wieviel verliert er denn nun bei einer Vorklimatisierung? Das sollte man ja am SoC sehen. Bei Audi ist ein Klimavorgang im Winter 1% SoC, also kann man sagen, ca. 0,8kWh an Energie gehen verloren.

• 1% SOC habe ich beim Enyaq auch, wenn ich den Innenraum für rund 10 Minuten vorheize. Akku-Temperierung kann mein 2022er Enyaq ja noch nicht. Wenn man das auf 1 Stunde hochrechnet, also die 0,77 kWh x 6, ergäbe das einen Verbrauch von 4,6 kW. Wohlgemerkt ohne Akkuheizung.

Mit der Akkuheizung steigt das nochmal deutlich. Ich hab die im BMW mal manuell aktiviert um zu sehen, was die verbraucht und kam auf einen Standverbrauch von knapp 10 kW (natürlich incl. Innenraumheizung usw.). Also kann man für die Akkuheizung alleine wohl auch einen Verbrauch von 5 kW rechnen.

BTW: Gerade dieses Video entdeckt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schaut mal so ab Minute 6.00. Wenn ich das richtig interpretiere, kann man eben im Stand den Akku nicht vorkonditionieren.

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe