Sitzbezüge für den Explorer Elektro

• ich würde mir gern noch als Schutz ein paar Sitzbezüge für die normalen Sitze bestellen - aber ich nehme an dass die Sitzbezüge eh auf beide Arten passen.

Ich habe noch nichts passendes gefunden, in vielen Shops findet man nur welche für den Explorer PHEV (blöd wenn man den Namen doppelt verwendet).

Gibt es schon Erfahrungen / Empfehlungen von jemandem?

---

(neu) 1/2025: Explorer RWD 210kW 77kWh mit WP / AHK

(alt) KIA e-Niro BJ2020 64kWh

• Ich denke nicht, dass Sitzbezüge für beide Sitzarten passen. Die AGR-Sitze sind ja doch deutlich anders und haben keine integrierte Kopfstütze.

Der Enyaq-Nachfolger Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe steht schon beim Händler, wird aber erst Ende Juni zugelassen.

• Wenn Du nicht gerade permanent in schmutzigen Klamotten unterwegs bist, würde ich das lassen. Die Sitze wirken recht pflegeleicht und nach ein oder zwei Jahren kann man dann dem Auto eine Innrenraumpflege gönnen, dann sieht er wieder wie neu aus. Außer Du stehst auf solche Überzüge. Mit dem „Mittelairbag“ zwischen den Sitzen hätte ich da aber auch meine Fragezeichen, besser die Befürchtung, dass im Falle eines Falles die Wirkung nicht da ist, dann lieber Schmutz am Sitz :) meine Einstellung.

• Hm, hast recht. Das ist natürlich ein Argument.

Und ja, ich bin auch öfters in dreckigen Sachen unterwegs. Das Auto ist ja auch ein EXPLORER.

---

(neu) 1/2025: Explorer RWD 210kW 77kWh mit WP / AHK

(alt) KIA e-Niro BJ2020 64kWh

• Bei AGR Sitzen würde ich generell abraten. Hier liegt ja der Komfort in den möglichen Einstellungen von Abstand, Höhe, Rückenlehne, Lendenwirbelstütze, Kopfstütze und Neigung. Außerdem kann die Länge der Sitzfläche variieren. Mein Eindruck von der Quälität der Sitze nach jetzt fast 3 Monaten ist weiterhin positiv.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)